2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schürg behält die Nerven

Spvgg Unterrot bezwingt die Spvgg Kirchberg/Murr mit 2:1 Toren

Die Truppe von Dragoslav Tasic begann in Kirchberg/Murr sehr gut und dominierte die ersten Minuten das Spiel. So scheiterte Steinhauer nach fünf Minuten mit einem Schuss aus 20 Metern. Man merkte sofort, dass die Heimmannschaft ihr Heil im Konterspiel suchte, und so war der überragende Schürg mehrmals zur Stelle, um einen Rückstand zu verhindern. In der 17. Minute flog ein Freistoß aus 40 Metern an Freund und Feind direkt ins Unterroter Tor zur Kirchberger 1:0-Führung.

Unterrot ging in der Folgezeit mit seinen Offensivbemühungen ein hohes Risiko ein, wurde aber gnadenlos ausgekontert. Doch der überragende Torhüter Schürg hielt immer wieder seine Farben im Spiel. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel. So ging man mit dem 0:1-Rückstand in die Pause.

Unterrot kam danach gut ins Geschehen zurück. Angetrieben von Spielmacher Steinhauer wurden die Außenspieler immer wieder gut eingesetzt, und man ging bewusst das Risiko eines zweiten Gegentores ein. Doch der überragende Schürg hielt noch drei Mal in brenzligen Situationen. In der 65. Minute schlug Steinhauer einen Freistoß in die Mitte, und Markus Treiber war zur Stelle und köpfte zum 1:1-Ausgleich ein. Unterrot drückte weiter und nagelte den Gegner in dessen Hälfte regelrecht fest.

Die Platzherren wussten sich in der Folgezeit nur noch mit Foulspiel zu helfen. Nach einem Vergehen an Wadman musste der bis dahin sehr gute Gegenspieler mit Recht in der 78. Minute mit Rot vom Platz. Nun setzte Unterrot alles auf eine Karte, denn drei Punkte mussten her. Nach einem tollen Pass von Steinhauer lief Werner allein aufs Tor zu und wurde elfmeterwürdig gelegt. Die fällige Buße jagte Soytürk entschlossen zur 2:1-Führung ins Kirchberger Tor (82.). Bis zum Schlusspfiff passierte nicht mehr viel, und Unterrot erkämpfte sich drei wertvolle Punkte. Fazit: Jetzt muss Unterrot die Punkte zum Klassenerhalt holen, denn die kommenden Gegner sind zu packen.

Spvgg Unterrot: Schürg, Wadman, Möller, Werner H. (85. Werner B.), Weber, Aberle (46. Moll), Smolka (88. Jäger), Zahn, Treiber, Steinhauer, Soytürk.

Aufrufe: 02.5.2014, 07:47 Uhr
AHMET SAHIN | SWPAutor