2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
In dieser Situation konnte Lams Torhüter noch gegen Schrepel (Nummer8) klären, später zappelte der Ball aber im Netz.  Foto: Brüssel
In dieser Situation konnte Lams Torhüter noch gegen Schrepel (Nummer8) klären, später zappelte der Ball aber im Netz. Foto: Brüssel

Schrepel wird erneut zum Matchwinner

Tegernheims Spielertrainer Florian Schrepel schnürt beim 2:1-Heimerfolg gegen die SpVgg Lam bereits seinen zweiten Doppelpack im dritten Spiel

Der FC Tegernheim bleibt in der Fußball-Landesliga Mitte weiter ungeschlagen. Am Samstag besiegte die Schrepel-Elf die Osserbuam aus Lam knapp mit 2:1 (1:1) und sicherte sich so den ersten Dreier auf dem heimischen Platz.

Trotz Temperaturen von fast 35 Grad verzichteten die Teams auf eine lange Abtastphase, doch vor allem die Defensive der Hausherren war in den ersten Minuten noch nicht ganz da. Der frühe Rückstand kam daher nicht völlig überraschend: Gäste-Stürmer Pavel Dobry legte den Ball von der Strafraumgrenze ins Zentrum. Dort stand Andreas Hacker goldrichtig und besorgte die Gäste-Führung (8.). Doch dies war nur der Anfang einer ereignisreichen ersten halben Stunde, denn Tegernheim war um eine direkte Antwort bemüht. Nach einem Eckball wurde FC-Verteidiger Alexander Kilmann elfmeterwürdig angegangen, doch der fällige Pfiff blieb aus (12.).

Wenig später zeigte Spielertrainer Schrepel seine ganze Klasse. An der Strafraumgrenze erkämpfte er sich den Ball, setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und sorgte mit einem exakt platzierten Flachschuss für den sehenswerten Ausgleich (19.). Auch nach dem 1:1 behielt der FCT das Heft des Handels in der Hand, wurde aber von der sehr unkonzentrierten und anfälligen Abwehrkette der SpVgg auch immer wieder zu Großchancen eingeladen. Martin Pietzonka (23., 24.) und Schrepel (33.) besaßen beste Möglichkeiten, die Gastgeber schon vor der Pause in Führung zu bringen. Hätte der Lamer Lattentreffer nach einem Eckball den Weg ins Tor gefunden (45.+3), hätte dies den ersten Durchgang auf den Kopf gestellt. Zur Pause nahm der Gastgeber mit Markus Thies einen Verteidiger vom Feld und brachte mit Siegfried Ludwig einen weiteren Stürmer - ein klares Signal.

Doch der zweite Durchgang begann deutlich verhaltener und mit weniger Tempo. Die Begegnung war nun ausgeglichen, doch vor den Toren geschah kaum mehr etwas. Beide Teams rieben sich in zahlreichen Zweikämpfen im Mittelfeld auf. Die Intensität der ersten Hälfte und die schwülwarmen Temperaturen hatten verständlicherweise Spuren hinterlassen. Doch wenn es im zweiten Durchgang gefährlich wurde, dann eigentlich nur für Tegernheim. Die größte Gelegenheit besaß Felix Wolloner, der aus wenigen Metern an Lams Schlussmann Maximilian Weber scheiterte (67.). Zehn Minuten vor Spielschluss erhöhte der FC das Tempo noch einmal und prompt schlug Schrepel erneut zu. Nach starker Vorarbeit von Ludwig war er im Strafraum nicht vom Ball zu trennen und behielt im Abschluss die Nerven (83.). So sicherte sich Tegernheim aufgrund der Mehrzahl an guten Chancen letztendlich einen verdienten Heimsieg.

Aufrufe: 020.7.2014, 18:00 Uhr
Von Philipp Zimmermann, MZAutor