2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Nur den Ball im Blick: Der Zornheimer Florian Marschall (links) lässt sich beim 4:0-Erfolg über Vitesse Mayence von nichts, auch nicht vom Gegenspieler ablenken.
Nur den Ball im Blick: Der Zornheimer Florian Marschall (links) lässt sich beim 4:0-Erfolg über Vitesse Mayence von nichts, auch nicht vom Gegenspieler ablenken.

Schott souverän in die Zwischenrunde

Oberligist kommt mit makelloser Bilanz beim Schiri-Turnier weiter / Auch B-Ligist FC livingroom noch dabei

MOMBACH. Ohne Rote Karten oder schlimme Verletzungen gingen am dritten Tag der 37. Auflage des Hallenfußballturniers der Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung Mainz-Bingen und ihres Freundeskreises die letzten Vorrunden-Partien über die Bühne.

In Gruppe fünf qualifizierten sich erwartungsgemäß Oberligist TSV Schott Mainz, Bezirksligist TSV Zornheim und die A-Klassen-Kicker von SKC Barbaros Mainz I sowie - etwas überraschend - der FC livingroom Mainz aus der B-Klasse Ost für die Zwischenrunde, die heute Abend (18 Uhr) beginnt und am Samstag (12 Uhr) fortgesetzt wird.

Auf der Strecke blieb indes A-Klassen-Klub FV Budenheim. Dass die Schottler vor 153 zahlenden Zuschauern in der Sporthalle Am Großen Sand nicht eine bessere B-Elf aufgeboten hatten, sondern so klangvolle Namen wie Ex-Zweitliga-Stürmer Srdjan Baljak und Oberliga-Torschützenkönig Can Cemil Özer ins Rennen schickten, war keine Selbstverständlichkeit. ,,Wir sind positiv überrascht", freute sich Turnierchef Gerhard Ott (Nieder-Olm) über die Prominenz.

Enorme Bereicherung

Nicht nur im Hinblick auf die fußballerischen Raffinessen seien die technisch wie taktisch vorzüglich geschulten Kicker des Werksklubs eine enorme Bereicherung. Wobei bekanntlich aller Anfang schwer ist und die Schottler zum Auftakt gegen die B-Klassen-Balltreter von Vitesse Mayence nicht wirklich ein Feuerwerk abbrannten. Der 3:2-Erfolg gegen den Klub von der Ulrichstraße fiel sehr mager aus.

,,Ich glaube, Schott hat etwas Zeit gebraucht, um sich hier zurechtzufinden", machte sich Vitesse-Abteilungsleiter Alexander Graßhoff nichts vor. ,,Gegen uns waren sie noch nicht hundertprozentig da und ein Unentschieden wäre - anders als wenig später beim 0:4 gegen Zornheim, als wir schlecht waren - gar nicht so unrealistisch gewesen." Im zweiten Spiel fertigte der Fünftligist den Underdog UDP Mainz 6:0 ab. Der Einzug in die Zwischenrunde war bereits nach dem 2:1 gegen Angstgegner TSV Zornheim perfekt für die Schottler, die auf der Bank von Marco Senftleben gecoacht wurden. ,,Ich nehme mich dieses Jahr noch mehr raus als zuletzt", erläuterte Schott-Cheftrainer Ali Cakici. ,,Die Teilnahme an diesem Turnier ist bei uns ziemlich freiwillig, die Jungs haben sich selbst gemeldet und das eigenständig organisiert." Die erste Partie gegen Vitesse war dem 87-Kilo-Muskelmann entgangen, gegen die Portugiesen habe man gesehen, ,,dass wir das Zeug haben, einen überragenden Fußball zu spielen - technisch hochwertig und mit Spielwitz ohne Ende. Da gab es auch Szenenapplaus": Klar sei aber auch, ,,dass du so kein Turnier gewinnst".

Soultani mit starker Premiere

Einen prima Eindruck bei den Ballästheten von der Karlsbader Straße machten nicht nur die technisch hoch veranlagten Patrick Huth und Edis Sinanovic, auch der 19 Jahre junge Ilias Soultani bestach durch sein Können. Der Zugang von der aufgelösten Drittliga-Reserve des SV Wehen Wiesbaden, der laut Cakici ,,mehr als ein halbes Jahr keinen Fußball mehr gespielt" hat, bereitete etwa den Siegtreffer gegen die zähen Zornheimer durch Baljak mustergültig vor. ,,Ilias hat sich bei uns fit gehalten und spielt jetzt für uns", sagte Cakici. ,,Auch er ist ein Techniker vom Allerfeinsten." Bei den Zornheimern, die im Vorjahr den Sprung ins ,,kleine" Finale geschafft hatten, fiel besonders Florian Marschall ob seines Bienenfleißes, seiner Ballfertigkeit und seines Durchsetzungsvermögens auf. Für den neuen TSV-Trainer Wolfgang Görlich, der bekanntlich bald übernehmen wird, stellte Zweitmannschaftstrainer Eric Oehler das Team ein.


Heute spielen

- Am heutigen Mittwoch (18 bis 21.33 Uhr) spielen die beiden ersten Zwischenrunden-Gruppen.

- In Gruppe A bekommt es Oberligist SV Gonsenheim mit TSG Hechtsheim (Landesliga), Türkgücü Mainz I und SKC Barbaros Mainz I (beide A-Klasse) zu tun.

- In Gruppe B muss sich Landesligist TuS Marienborn I mit TSV Zornheim (Bezirksliga), TSV Wackernheim (A-Klasse) und TV 1817 Mainz (B-Klasse) auseinandersetzen.

Aufrufe: 029.12.2015, 23:30 Uhr
Michael HeinzeAutor