2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Angesichts der jüngsten Leistungen seiner Kicker alarmiert: Marvin Dollmann.  Archivfoto: PA/Schmitz
Angesichts der jüngsten Leistungen seiner Kicker alarmiert: Marvin Dollmann. Archivfoto: PA/Schmitz

Schornsheimer zum Siegen verdammt

Abstiegsbedrohter TSV empfängt das abgehängte Schlusslicht Eintracht Herrnsheim

SCHORNSHEIM. Es ist keine Schande beim Tabellenführer zu verlieren. Entscheidend ist immer nur die Frage nach dem Wie? Ob die Frage „Habe ich alles dafür getan, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen?“ mit einem Ja beantwortet werden kann. Leider Gottes müssen eine Vielzahl der Spieler des Fussball-Bezirksligisten TSV Schornsheim den Kopf schütteln und mit Nein antworten – wenn Trainer Marvin Dollmann seinen Kickern diese Frage stellt. Der Auftritt beim Spitzenreiter TuS Marienborn glich einer Katastrophe und endete völlig verdient mit einer 2:8-Niederlage.

Der Coach wollte auch nichts beschönigen: „Im Endeffekt ist alles schiefgelaufen. Wir haben überhaupt nicht unsere Leistung gebracht, waren nicht im Spiel drin und waren total mutlos. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir nicht befreit aufspielen können.“ Allerdings darf jetzt auch nicht so getan werden, als sei die Partie ein kompletter Ausreißer nach unten gewesen. Schon das 0:3 gegen den SV Guntersblum sorgte für ratlose Gesichter in Schornsheim. Zweifel sind nach den vergangenen beiden Spielen also angebracht: Weiß die Mannschaft wirklich, worum es geht?

Der Druck ist auf jeden Fall gestiegen, in den kommenden Begegnungen muss gepunktet werden. Insbesondere das anstehende Heimspiel gegen Eintracht Herrnsheim hat eine immense Bedeutung. Dollmann meint sogar: „Wenn wir nicht gewinnen, dann wird es ganz schwer die Liga zu halten. Es gibt keine Ausreden, wir sind in der Bringschuld.“ Ein Dreier ist also Pflicht. Und ebenfalls sehr wünschenswert in den darauffolgenden Spielen gegen den SV Gimbsheim und bei der Spvgg Ingelheim II, wagt der Trainer einen leichten Blick voraus. Die Hoffnungen ruhen auch auf Eduard Wolf, Patrick Hollerbach und Florian Sprenger, die dem Trainer durch ihre Rückkehr in den kommenden Wochen wieder mehr Alternativen bieten.

Gau-Odernheimer im Hoch

Eine Definition des Worts Sorgen müssen die Fußballer aus Gau-Odernheim erst nochmal im Duden nachschlagen – so glänzend sieht die Welt derzeit am Petersberg aus. Neun Siege in Serie, die letzte Pleite vor 151 Tagen gegen den FSV Saulheim (1:3) und einen Aufstiegsplatz in Aussicht. Der Ausbau der positiven Bilanz und den Saisonbonus vor Augen (Sascha Groß, Trainer TSV Gau-Odernheim: „Platz zwei verteidigen und auf Platz eins Druck machen“) sind auch „Ansporn genug“ beim TSV, um Nibelungen Worms in die Knie zwingen zu wollen. Der Wille und die richtige Einstellung sind eben zwei Kernbausteine des Erfolges. Ebenso leben die Gau-Odernheimer vom starken Selbstbewusstsein – so gesehen beim 2:0-Sieg in Ingelheim, als das Team mit „der notwendigen Gelassenheit“ agierte und sich den Dreier so mit einem Schlussfinish holte. Hilfreich sei auch der große, „interne Konkurrenzkampf“. Groß: „Man kann sich nie sicher sein, dass man spielt. Das ist förderlich.“

Saulheim hakt Aufstieg ab

In Saulheim können dagegen alle Aufstiegsträume ad acta gelegt werden. Nach der 3:5-Pleite beim TSV Zornheim sind die Chancen auf einen Durchmarsch in die Landesliga erheblich gesunken. FSV-Trainer und Realist Manuel Helmlinger nimmt es gelassen: „Es wäre auch zu früh für uns, wenn wir Platz eins oder zwei erreichen. Dafür reicht die Breite unseres Kaders nicht. Wenn unsere Säulen wegbrechen, dann merkt man das.“ Zu erwarten ist ab sofort aber zumindest wieder ein verbesserter FSV. Mut macht Helmlinger, dass „wir in Zornheim offensiv wieder viel bewegt haben“ und die sich stetig verbessernde Personalsituation. Neben Denis Scharffe, Pascal Neubauer, Jan Mück, Simon Schmitt steht dem Coach alsbald auch wieder Leonidas Hasselwander zur Verfügung. Mit der Umsetzung, der Vorgabe vom Coach: „Wir wollen uns stabilisieren und die Balance finden“ kann der FSV am Sonntag beim Derby gegen den FSV Nieder-Olm beginnen.

Aufrufe: 027.3.2015, 08:00 Uhr
Nico BrunettiAutor

Das könnte dich auch interessieren

Sascha Berges, dem Torhüter des TSV Uelversheim, gelang beim Gastspiel in Laubenheim ein kurioses Tor.

Uelversheimer Keeper Sascha Berges erzielt Ehrentreffer

Bodenheimer Zweite schlägt SVW II +++ FSG zeigt Reaktion +++ Saulheimer Zweitvertretung, 1817 und Laubenheim mit Kantersiegen +++ Moguntia verliert zuhause knapp +++ FCL gewinnt Sechs-Punkte-Spiel +++ Hechtsheim besiegt Bretzenheimer Dritte
Der VfB Bodenheim II kommt nach einem 0:2-Rückstand eindrucksvoll zurück.

Bodenheimer Zweitvertretung mit starkem Comeback

Fortuna Mombach II schlägt Niersteiner Zweite klar +++ Uelversheim unterliegt Saulheim II +++ Punkteteilungen in Oppenheim, Selzen und Laubenheim +++ 1817 baut Tabellenführung aus +++ FC Inter Mainz besiegt FCL +++ FSG Jugenheim/Partenheim gibt Erfolg aus der Hand und hadert mit Schiedsrichter
Der TSG Bretzenheim III gelingt ein Punktgewinn beim FSV Alemannia Laubenheim.

Bretzenheimer Dritte entführt Punkt aus Laubenheim

SVW II genügt eine gute Halbzeit zum Kantersieg +++ Bodenheimer Zweite feiert knappen Heimerfolg +++ Inter Mainz gewinnt trotz Chancenwucher +++ Nierstein II und Selzen kommen nicht vom Fleck +++ 1817 hat Derbyschock verarbeitet +++ Alemannia Laubenheim lässt Punkte liegen +++ Saulheimer Zweite erarbeitet sich Unentschieden +++ Uelversheim gehen die Leute aus
Durch den 2:1-Heimsieg über den TV 1817 Mainz erobert der FSV Alemannia Laubenheim die Tabellenspitze zurück.

Alemannia Laubenheim gewinnt Spitzenspiel

FSG Jugenheim/Partenheim, TSG Hechtsheim und TSV Uelversheim siegen auswärts klar +++ SVW Mainz II, FSV Saulheim II, FC Lörzweiler sowie FC Inter Mainz lassen zuhause gar nichts anbrennen +++ TV 1817 Mainz unterliegt im Stadtderby knapp
Der TSV Uelversheim schaffte trotz schwieriger Umstände einen 3:0-Sieg gegen den TSV Mommenheim II.

Uelversheim trotzt Personalnot und kurzfristigem Platzwechsel

Bodenheimer Zweite siegt nach Rückstand +++ Punkteteilungen in Bretzenheim und Saulheim +++ SVW II gewinnt Aufsteigerduell +++ Uelversheim besiegt Mommenheim II +++ Hechtsheim souverän gegen FCL +++ Keine Spiele in Oppenheim und Selzen