2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht

Schonnebeck mit viel Mühe gegen Burgaltendorf

Wesel und Vogelheim mit wichtigen Siegen im Tabellenkeller

Verlinkte Inhalte

In der Landesliga, Gruppe 3 sorgten am Wochenende einige Teams aus der Abstiegszone für Überraschungen. Auch dem VfB Bottrop wäre um Haaresbreite eine gelungen, doch die aufopferungsvolle Leistung in Sterkrade-Nord wurde am Ende nicht belohnt. Im Aufstiegsrennen bleiben Rellinghausen und Klosterhardt ohne Sieg.

FSV Duisburg - VfB Speldorf 3:2
Am Ende musste der FSV Duisburg noch einmal mächtig zittern, doch letztlich sollte es in der Partie gegen den VfB Speldorf zu einem knappen 3:2-Heimsieg reichen. Zittern musste die Mannschaft von Trainer Heiko Heinlein aufgrund der Tatsache, dass man nach einer furiosen ersten Halbzeit, nach der man durch Tore von Osman Ardic (10.), Bora Karadag (29.) und Aleksander Jovic (45.) mit 3:0 führte, den Faden verlor und den Gegner im zweiten Spielabschnitt wieder ins Spiel kommen ließ. Dies lag nicht zuletzt an zwei Aktionen in der 49. Minute: Duisburgs Yalcin Alkurt sah binnen weniger Sekunden erst die gelbe Karte und wegen anschließendem Meckerns Gelb-Rot, zu allem Überfluss verwandelte Speldorf dann in Gestalt von Metehan Gürbüz den fälligen Freistoß. Und als dann der Speldorfer Semih Zorlu auf 3:2 verkürzte (79.), lag der Ausgleich plötzlich in der Luft. Doch am Ende sollte es für den VfB nicht zu einem Punktgewinn beim Tabellenzweiten reichen.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 800
Tore: 1:0 Osman Ardic (10.), 2:0 Bora Karadag (29.), 3:0 Aleksander Jovic (45.), 3:1 Metehan Gürbüz (49.), 3:2 Semih Zorlu (79.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Yalcin Alkurt (49./FSV Duisburg)

PSV Wesel - VfL Rhede 3:0
Ein kleiner Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelang dem PSV Wesel beim 3:0-Heimerfolg über den VfL Rhede. Denn durch diesen Erfolg rächten sich die Weseler zum einen für die deutliche 0:4-Pleite im Hinspiel, und zum anderen sprangen sie wieder an Burgaltendorf vorbei auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Arthur Cwiek traf zur 1:0-Pausenführung (29.), Sebastian Eisenstein setzte mit einem Doppelpack binnen vier Minuten den Deckel drauf (75./79.) - der PSV belohnt sich also dank einer couragierten und leidenschaftlichen Leistung mit dem insgesamt fünften Saisonsieg.

Schiedsrichter: Jonas Nötzel (Hülser SV) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Arthur Cwiek (29.), 2:0 Sebastian Eisenstein (75.), 3:0 Sebastian Eisenstein (79.)

SpVgg Sterkrade-Nord - VfB Bottrop 3:2
Einen ganz bitteren Sonntag verlebte das Kellerkind VfB Bottrop im Auswärtsspiel bei der Spielvereinigung Sterkrade-Nord. Ein Sieg hätte dem Tabellenvorletzten so gut getan, doch trotz zweimaliger Führung unterlag die Mannschaft von Trainer Mevlüt Ata knapp mit 2:3. Daniel Späth schoss die Gäste vor der Pause in Führung (28.), nach dem Wiederanpfiff traf Hilal Ali Khan zum Ausgleich (56.). Doch Bottrop ließ sich von dem Gegentreffer nicht irritieren und schlug zurück: Burak Öktem verwandelte einen Foulelfmeter, Bottrop war wieder vorne (67.). Doch es kam, wie es kommen musste - auch die zweite Führung wurde verspielt: Mike Ratkowski erzielte nicht nur den erneuten Ausgleich (73.), sondern auch noch den 3:2-Siegtreffer für die Spielvereinigung (76.), die sich von allen Abstiegssorgen befreite, während die Bottroper mit dieser Niederlage einen weiteren Tiefpunkt erreicht haben.

Schiedsrichter: Andre Horst (Neukirchen) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Daniel Späth (28.), 1:1 Hilal Ali Khan (56.), 1:2 Burak Öktem (67. Foulelfmeter), 2:2 Mike Ratkowski (73.), 3:2 Mike Ratkowski (76.)

SF Niederwenigern - ESC Rellinghausen 1:1
Für den ESC Rellinghausen dürfte das 1:1-Remis bei den Sportfreunden Niederwenigern überhaupt nicht zufriedenstellend sein. Denn durch diesen Punktverlust beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz nun schon sechs Punkte. Dabei ging der ESC durch Sven Wienecke in Führung (30.), der minimale Vorsprung konnte aber nicht verteidigt werden. Marius Müller war es, der in der 71. Minute den vorzeitigen 1:1-Endstand markierte.

Schiedsrichter: Lukas Luthe (Juspo Ess.-W) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Sven Wienecke (30.), 1:1 Marius Müller (71.)

SpVg Schonnebeck - SV Burgaltendorf 4:2
Ein großer Kampf, der nicht belohnt wurde: Der Aufsteiger SV Burgaltendorf verlangte dem Spitzenreiter der Landesliga, der Spielvereinigung Schonnebeck, alles ab und verlor am Ende nur unglücklich mit 2:4. Denn vor rund 300 Zuschauern ging Burgaltendorf im Auswärtssspiel beim Tabellenführer sogar durch Julian Engelmeyer in Führung (29.), nach der Pause war der Abstiegskandidat jedoch noch nicht richtig wach und lag nach einem Doppelschlag von Arian Reimann plötzlich zurück (46./48.). Doch Burgaltendorf gab nicht auf und kam noch einmal zurück: Maurice Gräler erzielte in der 50. Minute das 2:2, das lange verteidigt wurde. Bis, ja bis erneut Reimann zur Stelle war und rund zehn Minuten vor dem Ende die Spielvereinigung auf die Siegerstraße schoss (79.). Zakaria Elouriachi war es dann, der mit dem Treffer zum 4:2 die Entscheidung markierte (82.). Schonnebeck bleibt dank des Sieges weiter ganz oben, Burgaltendorf rutschte wieder auf einen Abstiegsplatz ab.

Schiedsrichter: Mathias Fischer (BV Kellen) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Julian Engelmeyer (29.), 1:1 Arian Reimann (46.), 2:1 Arian Reimann (48.), 2:2 Maurice Gräler (50.), 3:2 Arian Reimann (79.), 4:2 Zakaria Elouriachi (82.)

DJK Arminia Klosterhardt - Sportfreunde Königshardt 3:3
Einen wichtigen Sieg verpassten die Sportfreunde Königshardt beim Spitzenteam Arminia Klosterhardt. Doch mit dem 3:3-Remis kann das Schlusslicht der Liga sicherlich gut leben, zumal man in der Auswärtspartie beim Tabellendritten gleich dreimal zurücklag: Marcel Siwek (5./34.) und Carsten Weißert (55.) sorgten für die jeweiligen Arminia-Führungen, die Königshardt durch Nico Schmelt (30.), Dusan Trebaljevac (50.) und Daniel Schoss (90.) egalisieren konnte. Wie Rellinghausen verlor somit auch Klosterhardt wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.

Schiedsrichter: Christian Szewczyk (BB Barmen) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Marcel Siwek (5.), 1:1 Nico Schmelt (30.), 2:1 Marcel Siwek (34.), 2:2 Dusan Trebaljevac (50.), 3:2 Carsten Weißert (55.), 3:3 Daniel Schoss (90.)

Vogelheimer SV - Duisburger SV 1900 2:1
In einer vor allem in der zweiten Halbzeit vogelwilden Partie setzte sich der Vogelheimer SV mit 2:1 über den Duisburger SV 1900 durch und fuhr somit einen überlebenswichtigen Sieg ein. Zwar beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer immer noch sieben Zähler, doch mit diesem Erfolg gab der VSV endlich wieder ein Lebenszeichen ab - wonach es aber nach der ersten Halbzeit noch nicht aussah, in der Duisburg durch Deniz Dominik Hotoglu in Führung lag (32.). Jedoch schwächte sich der DSV im zweiten Spielabschnitt dann selbst: Nachdem Shinya Kondo mit Rot vom Platz flog (60.) und Vogelheim in Gestalt von Steffen Dörpinghaus den Ausgleich erzielte (70.), sah auch DSV-Akteur Adrian Tober die Ampelkarte (75.). Duisburg spielte also die letzte Viertelstunde in doppelter Unterzahl, was die Hausherren ausnutzten. Denn Danny Buttenbruch schoss in der 82. Minute den vielumjubelten 2:1-Siegtreffer, der Vogelheim wieder ein wenig hoffen lässt.

Schiedsrichter: Stefan Pakusch - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Deniz Dominik Hotoglu (32.), 1:1 Steffen Dörpinghaus (70.), 2:1 Danny Buttenbruch (82.).
Platzverweise: Rote Karte gegen Shinya Kondo (60., Duisburger SV 1900), Gelb-Rote Karte gegen Adrian Tober (75., Duisburger SV 1900).
Aufrufe: 016.3.2015, 11:00 Uhr
Philip von der BankAutor