2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Die Partie zwischen dem VfB Bottrop (in weiß) und der DJK Arminia Klosterhardt (grün) endete torlos. F: Henning Wiegert
Die Partie zwischen dem VfB Bottrop (in weiß) und der DJK Arminia Klosterhardt (grün) endete torlos. F: Henning Wiegert

Schonnebeck lässt im Topspiel nichts anbrennen

Burgaltendorf siegt über Wesel +++ Bittere Heimpleite für den VfL Rhede

Verlinkte Inhalte

Beim Auftaktspieltag in der Landesliga, Gruppe 3 ließ die Spielvereinigung Schonnebeck im Spitzenspiel beim ESC Rellinghausen keine Zweifel aufkommen - der Tabellenführer siegte am Ende deutlich. Im Abstiegskampf feierten Speldorf und Burgaltendorf wichtige Siege, in Bottrop und Königshardt gab es jeweils eine Nullnummer.

VfB Speldorf - Vogelheimer SV 2:1
Der VfB Speldorf ging mit hohen Erwartungen in das Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Vogelheim, der sich zu Beginn der Partie als ein hartnäckiger Gegner entpuppte und bereits nach 23 Minuten durch ein Tor von Silvain Wirkus führte. Ein Schock für die Hausherren, die sich von diesem aber schnell erholten: Denn erst war Alen Ademovic zur Stelle und netzte rund zehn Minuten vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich ein (34.), nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit markierte Phillip Bartmann den vorzeitigen 2:1-Endstand (53.). Speldorf verschaffte sich mit diesem Erfolg ein wenig Luft im Abstiegskampf, für Vogelheim wird die Lage im Tabellenkeller immer kritischer - der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt nun schon satte neun Punkte.

Schiedsrichter: Lars Aarts (Union Wetten) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Silvain Wirkus (23.), 1:1 Alen Ademovic (34.), 2:1 Phillip Bartmann (53.)

SV Burgaltendorf - PSV Wesel 2:0
Einen enorm wichtigen 2:0-Heimsieg feierte der Aufsteiger SV Burgaltendorf über den PSV Wesel. Dank der Treffer von Tobias Köfler (15.) und Vladi Kreshnik, der in der 83. Minute einen Strafstoß verwandelte, zog Burgaltendorf am PSV vorbei und steht nun vorübergehend auf dem rettenden Ufer, während Wesel nun wieder auf einem Abstiegsplatz übernachten muss.

Schiedsrichter: Stefan Pakusch (SG Kaarst) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Tobias Köfler (15.), 2:0 Vladi Kreshnik (83. Foulelfmeter)

ESC Rellinghausen - SpVg Schonnebeck 0:3
Im absoluten Topspiel des Auftaktspieltages in die Rückrunde unterstrich die Spielvereinigung Schonnebeck ihre Ambitionen im Meisterschaftsrennen und siegte dank einer effektiven zweiten Halbzeit mit 3:0 beim ESC Rellinghausen. Vor rund 550 Zuschauern blieb der erste Spielabschnitt noch torlos, nach der Pause zeigte sich Schonnebeck eiskalt vor dem Tor und ging durch Volkan Yerek in Führung (51.), die Denis Dluhosch (67.) und Matthias Bloch (74., Elfm.) in der Folgezeit ausbauen konnten. Der Vorsprung der Spielvereinigung auf den Relegationsplatz beträgt nun drei Punkte, auf den dritten Tabellenrang hat man sogar schon ein Sechs-Punkte-Polster.

Schiedsrichter: Florian Kötter (SC Velbert) - Zuschauer: 550
Tore: 0:1 Volkan Yerek (51.), 0:2 Denis Dluhosch (67.), 0:3 Matthias Bloch (74. Foulelfmeter)

VfB Bottrop - DJK Arminia Klosterhardt 0:0
Das dürfte für die DJK Arminia Klosterhardt eine herbe Enttäuschung gewesen sein. Zum Rückrundenauftakt stand das Gastspiel beim Kellerkind VfB Bottrop an, bei dem die Arminia nicht über ein torloses Remis hinauskam. Klosterhardt kletterte zwar aufgrund der Pleite des ESC Rellinghausen auf den dritten Rang, doch da das Spitzenduo ihre Partien gewann, wuchs der Rückstand auf die Topplatzierungen in der Tabelle. Bottrop half diese Punkteteilung nur bedingt weiter, auch, wenn man sicherlich nicht mit einem Punktgewinn gegen den Aufstiegskandidaten gerechnet hat.

Schiedsrichter: Sven Grolik (Urdenbach) - Zuschauer: 200

VfL Rhede - FSV Duisburg 0:1
Bora Karadag war der entscheidene Mann im Verfolgerduell zwischen dem VfL Rhede und dem FSV Duisburg. Der Spieler des Tabellenzweiten aus Duisburg hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit die Nase voll von dem bis dato torlosen Spiel und netzte in der 46. Minute zur 1:0-Führung des FSV ein - die gleichzeitig auch der Endstand war. Was zur Konsequenz hat, dass Duisburg weiterhin am Tabellenführer Schonnebeck dranbleibt, während Rhede auf den sechsten Tabellenrang abrutschte und die Aufstiegshoffnungen wohl begraben muss.

Schiedsrichter: Mathias Fischer (BV Kellen) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Bora Karadag (46.)

Sportfreunde Königshardt - SF Niederwenigern 0:0
Wie in Bottrop bekamen auch die rund 100 Zuschauer der Partie zwischen den Sportfreunden Königshardt und den Sportfreunde Niederwenigern keine Tore zu sehen. Ein Sieg hätte dem Schlusslicht aus Königshardt gleich zu Rückrundenauftakt sicherlich gut getan, doch nun soll aus diesem Remis viel Mut und Selbstbewusstsein für die anstehenden Aufgaben geschöpft werden. In der kommenden Woche steht das schwere Auswärtsspiel bei Arminia Klosterhardt an.

Schiedsrichter: Marcel Donath (FSV Hilden) - Zuschauer: 100

Duisburger SV 1900 - SpVgg Sterkrade-Nord 1:1
Der Duisburger SV 1900 konnte zum Rückrundenauftakt die Negativserie in der Liga nicht stoppen. Gegen die Spielvereinigung Sterkrade-Nord kam die Mannschaft von Trainer Ralf Kessen nicht über ein 1:1 hinaus, wodurch sie zwar auf den fünften Tabellenplatz vorrückte, jedoch weiterhin deutlich von den beiden möglichen Aufstiegsplätzen entfernt ist. In Duisburg führten erst die Gäste aus Sterkrade-Nord durch ein frühes Tor von Ivica Karabaic (3.), Bastian Helms konnte für den DSV nur wenige Minuten später das Ergebnis egalisieren und den vorzeitigen 1:1-Endstand erzielen (19.).

Schiedsrichter: Sebastian Bollmann (DJK Rhede) - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Ivica Karabaic (3.), 1:1 Bastian Helms (19.)
Aufrufe: 09.3.2015, 11:39 Uhr
Philip von der BankAutor