2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Schonnebeck hat großen Respekt vor Cronenberg

Der Aufsteiger aus Wuppertal steht für spielerische Klasse.

Die Spielvereinigung Schonnebeck reist zum Oberliga-Auftakt zum Cronenberger SC. Für diesen findet der sportliche Leiter Christian Leben nur lobende Worte.


Optimistisch geht der FC Kray in die schwierige Aufgabe gegen den TV Jahn Hiesfeld.

Germania Ratingen 04/19 - ETB Schwarz-Weiß Essen (So 15:00)
Die Generalprobe ist gelungen: Im Niederrheinpokal erreichte die ETB Schwarz-Weiß Essen ganz souverän die nächste Runde. Mit 4:0 gewannen die Essener bei Fortuna Bottrop. Den Grundstein hierfür legte Chamdin Said mit einem Doppelpack in der ersten Hälfte. Spätestens nach dem dritten Tor durch Fabio La Monica war die Partie entschieden und Schwarz-Weiß konnte sich gedanklich schon einmal auf den Oberliga-Start einstellen.


Dort reist die Mannschaft von Damian Apfeld zur Germania nach Ratingen, einer Mannschaft die durch einige starke Neuverpflichtungen in der Sommerpause von sich Hören machte. Vor allem im Sturm hat sich Ratingen breiter aufgestellt. Neben Youngster Sahin Ayas und Carlos Penes sollen vier neue Akteure für Torgefahr sorgen. Da wäre zum einen Samuel-Marian Limbasan, der mit einer Empfehlung von zehn Oberliga-Treffern für TuRU Düsseldorf kommt. Zum anderen sind dort Emrah Cinar und Rückkehrer Ismail Cakici, welche sich zwar in der Oberliga zu früheren Zeiten schwer taten, in der Landes- und der Bezirksliga aber zu den gefährlichsten Akteuren gehörte. Und dann ist da noch der erfahrene Marvin Ellmann, der sogar mit Zweitliga-Erfahrung ausgestattet ist. Es kommt also einiges an Arbeit auf die Hintermannschaft der Essener zu, welche erneut extrem jung ist. Yunus Yildiz ist mit seinen 26 Jahren der älteste Defensivakteur der Mannschaft, fällt jedoch aufgrund eines Splitters im Fuß noch länger aus. Alle anderen Akteure haben die 25 Jahre noch nicht erreicht. Kein Grund zur Sorge: "Das ist normal. Wir haben unter anderem mit Philipp Kunz, Rivdan Avci und Sebastian Michalsky auch einiges an Erfahrung im Team", sagte ETB-Coach Damian Apfeld, der zugleich optimistisch in die Partie geht: "Am ersten Spieltag ist es egal, ob man gegen einen Aufsteiger, einen Topfavoriten oder gegen Ratingen spielt. Alle fangen bei Null an und es ist immer eine Portion Nervösität dabei. Jede Aufgabe ist da unangenehm. Wir gehen auf jeden Fall ohne Bauchschmerzen in die Partie und wollen das Spiel kontrollieren, weil dies einfach unsere Idee von Fußball ist", so Apfeld.

In der vergangenen Saison war Ratingen kein angenehmer Gegner für den ETB. Auswärts verlor die Mannschaft mit 1:2, am heimischcen Uhlenkrug gab es ein 1:1-Unentschieden.

Schiedsrichter: Okan Uyma (SV Duissern)


Cronenberger SC - SpVg Schonnebeck (So 15:00)
Die Spielvereinigung Schonnebeck geht ohne Frage als Favorit in den ersten Oberliga-Spieltag. Dies liegt zum einen daran, dass die Essener mit dem Cronenberger SC auf einen Aufsteiger treffen, zum anderen aber auch an den namhaften Neuzugängen des Vereins. Vor allem Markus Heppke wird einigen Leuten auch überregional ein Begriff sein, kickte der Mittelfeldmann in früheren Zeiten doch für Schalke 04 und Rot-Weiß Oberhausen ehe er über den Wuppertaler SV, Rot-Weiß Essen und den SV Hönnepel-Niedermörmter den Weg nach Schonnebeck fand. Doch die Essener wissen genau, dass ein Aufsteiger niemals zu unterschätzen ist. So waren es doch in der vergangenen Saison sie selbst, die die Liga als Neuling überraschten und einen sehr starken fünften Rang erreichten. Der Cronenberger SC schnupperte nach dem Abstieg aus der Oberliga zwei Jahre lang vergeblich an der Wiederkehr. Einer extrem starken Hinrunde, in der der CSC so gut wie immer durch spielerische Klasse überzeugte, ließ der Verein in der Rückrunde extrem nach und verspielte so den Aufstieg. Nicht so in der vergangenen Saison. Angeführt durch Mittelstürmer Lee-David Korkmaz gelang der Sprung in die Oberliga. Dort soll es nun eine sehr eingespielte Mannschaft richten. Von den Neuzugängen verfügt lediglich Bruno Silva Ferreira über hochklassige Erfahrung.

"Wir haben uns Cronenberg angesehen und gehen mit großem Respekt an die Aufgabe. Es ist eine sehr ballsichere Mannschaft, die immer versucht, Fußball zu spielen. Die Aufsteiger leben am Anfang immer von ihrer Euphorie. Aber wir wollen unbedingt einen guten Saisonstart, um nicht direkt unten reinzurutschen. Mit unserer Vorbereitung sind wir absolut zufrieden, das Pokalspiel gegen Bocholt war souverän". sagte Christian Leben, der sportliche Leiter der Spielvereinigung.


Verzichten muss Schonnebeck auf Stephan Jasberg und Damian Bartsch, der sich noch in Neuseeland befindet.


Schiedsrichter: Christian van Zwamen (SV Kamp)


VfB Homberg - SC Düsseldorf-West (So 15:00)

Der VfB Homberg ist zurück in der Oberliga. Lediglich ein Jahr lang mussten sich die Anhänger des VfB mit der Landesliga zufrieden geben. 34 Spiele später (dabei 23 Siege, fünf Remis und sechs Niederlagen. Torverhältnis 90:39) keht die Mannschaft von Stefan Janßen in die fünfthöchste Spielklasse zurück und startet mit einem Heimspiel gegen den SC Düsseldorf-West. Diese setzten sich erst kürzlich im Niederrheinpokal mit 3:1 gegen die Sportfreunde Königshardt durch, als die beiden Neuzugänge Christ Kasela Mbona und Canel Cetin ihre Treffsicherheit bewiesen. Doch auch der VfB Homberg trifft auf eine erfolgreiche Vorbereitung zurück. Ging es gegen den FC Kray (1:1) und den SV Horst-Emscher (0:1) noch etwas holprig los, kam die Mannschaft danach so richtig ins Rollen. Gegen Westfalia Gelsenkirchen (2:1), dem VfL Rheinhausen (8:1), SV Genc Osman (6:0) und den VfL Jüchen-Garzweiler (8:0) gab es überzeugende Siege, die für den Start in die Oberliga optimistisch stimmen lassen.

Schiedsrichter: Hendrik Heuvens (Twisteden)

FC Kray - TV Jahn Hiesfeld (So 15:00)

Direkt die erste Partie des FC Kray verspricht hohe fußballerische Kunst. Denn die Mannschaft von Stefan Blank bekommt es mit niemand geringeren als den TV Jahn Hiesfeld zu tun. Dieser erreichte in der vergangenen Saison mit zwölf Siegen in der Rückrunde den dritten Tabellenrang - und das obwohl die Saison aufgrund eines rdikalem Umbruchs ganz schwach losging. Mit Georg "Schorsch" Mewes haben die Hiesfelder einen sehr erfahrenen Mann an der Seitenlinie, der seine Mannschaft zu einem guten Ergebnis coachen will.


Der FC Kray ist ist zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Nach dem Abstieg sollen es nun wieder die jungen, talentierten Kicker richten. Gleich sieben Spieler haben den Sprung von der A-Jugend zu den Profis geschafft, zwei Akteure wechseln aus der U19-Bundesliga zum FC. "Wir haben nun sechs Wochen harte Vorbereitung hinter uns, die gerade in den ersten drei Wochen für die Jungs nicht einfach und sehr hart war. Viele Trainingseinheiten mit hoher Belastung und Intensität waren notwendig, um die Basis für eine hoffentlich erfolgreiche Saison zu legen", sagte Coach Stefan Blank auf der vereinseigenen Homepage. Und weiter: "Dass diese Vorbereitung wichtig war, konnte man gerade in den beiden vergangenen Spielen gegen Schermbeck und in Wuppertal sehen. Wir haben eine komplett neu zusammengestellte Mannschaft, die erst einmal zusammenwachsen musste. Zwar waren die Ergebnisse, gerade in den Testspielen gegen RWE und den WSV heftig, aber zu diesem Zeitpunkt war das Team im für die Vorbereitung typischen Lich. Zum Ende der Vorbereitung haben wir uns enorm gesteigert und ich bin sicher, dass die Jungs, was die Spritzigkeit und Spielfreude angeht, zum Auftakt genau da sind, wo ich sie haben will".

Schiedsrichter: Alexander Schuh (Mennrath)
Aufrufe: 013.8.2016, 13:00 Uhr
Hank SchneiderAutor