2024-03-28T15:56:44.387Z

Spiel der Woche
F: Schwarz
F: Schwarz

Schoko sorgt für Stadtkylls Punktepolster

SG Schneifel wahrt durch 3:0-Erfolg in Zell ihre Chancen im Titelrennen

Verlinkte Inhalte

Titelchancen gewahrt: Durch einen zwar erst spät sichergestellten, aber auch verdienten 3:0-(0:0)-Erfolg bei der SG Zell/Bullay-Alf verbleibt die SG Schneifel Stadtkyll im Rennen um Meisterschaft und Aufstieg in der Bezirksliga West.
Zell. Jörg Stölben wusste, worauf es ankam: "Wichtig ist, dass wir die Ruhe nicht verlieren und unser System bewahren", hatte der Trainer des Tabellendritten SG Stadtkyll, der aufgrund der Spielausfälle seit gestern Nachmittag um einen Platz nach vorn gerutscht ist, noch in der Halbzeitpause auf die zweiten 45 Minuten vorausgeschaut. Auf dem glitschigen, seifigen Kunstrasen-Geläuf am Moselufer, das durch den Dauerregen der vergangenen Tage zu einem unberechenbaren Untergrund geworden war, setzten sich die Eifeler erst ab der 70. Minute durch. Dann aber mit Wucht und Vehemenz.

Zells Torwart stark

Vor der Mini-Kulisse von knapp 50 Zuschauern taten sich beide Mannschaften bei teils heftigen Graupelschauern und ständig drehenden Böen schwer im Erarbeiten von Torchancen. Die Zeller versuchten es vornehmlich durch Distanzschüsse, bei denen Lorenz Budinger einmal in Torwart Stephan Simon seinen Meister fand (11.) und ein zweites Mal etwas zu hoch ansetzte (14.), bevor die Gäste ein erstes Lebenszeichen in der Offensive von sich gaben.



Doch der Kopfball des aufgerückten Christos Pitos im Anschluss an eine Ecke (16.) wurde eine Beute von Zells Torwart Dominic Materna. Der Zerberus der Moselaner war auch bei den aussichtsreichsten Unterfangen der Gäste in den ersten 45 Minuten, einem Schuss aus kurzer Distanz von Jonas Weberskirch (30.) und einem weiteren Versuch von Artur Heck (41.) aus halblinker Position, zur Stelle.

Nach Wiederbeginn neigte sich die Waage endgültig in Richtung des Verfolgers des Spitzenduos aus Leiwen und Dörbach. Viel lief im Team der Eifeler über den offensiven Mittelfeldspieler Mario Klein, von den Kollegen nur "Schoko" genannt. Sein Torwart und Kapitän ermunterte ihn noch lautstark aus dem eigenen Strafraum ("Schoko, trau Dir was zu"), da stand es auch schon kurz darauf 1:0 für die Schwarzen. Eine maßgenaue Flanke von Stephen Kinnen verwerte Thomas "Tommy" Zapp (70.) mit einer sehenswerten Direktabnahme zum Führungstreffer.

Dieser "Einschlag" ließ die Gäste das Ruder nun erst richtig in die Hand nehmen. Der eingewechselte Marco Backes markierte nur kurz darauf das 0:2 und mitten in das garstige Abschieds-Schauspiel des Winters an diesem Tag setzte Backes noch den Schlusspunkt. 3:0 hieß es am Ende für die Eifeler, die erst sehr spät in den "Schoko-Rhythmus" kamen, mit denen in dieser Verfassung aber im Titelrennen noch zu rechnen sein wird. Stölbens Team hatte das Sytem bewahrt und die Ruhe behalten.


SG Zell Bullay-Alf: Dominic Materna - Dominic Binz, Alaudin Hajdari, Lorenz Budinger, Matthias Kodra, (60. Fabian Köhler), Marcel Michalski, (75. Michael Stülb), Jochen Köhler, Nils Kiesewetter, Jürgen Iancu, Markus Boos, Marcin Staniek
SG Schneifel Stadtkyll: Stephan Simon - Alexander Klinkhammer, Christos Pitos, Mario Klein, Tobias Wynands, Marvin Funk, Artur Heck, Christoph Fuhrt, Thomas Zapp, Stephen Kinnen (88. Mariusz Machon), Jonas Weberskirch (60. Marco Backes)
Tore: 0:1 (70.) Zapp, 0:2 (72.) Backes, 0:3 (90.) Backes
Schiedsrichter: Ronny Jäckel (Mayen-Hausen)
Zuschauer: 50


jüb

Aufrufe: 07.3.2016, 08:12 Uhr
volksfreund.de/Jürgen C. BraunAutor