2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Bitte Platz nehmen: Längst genutzt, ist die Sitztribüne am Hauptplatz von Sponsoren, Vereinsmitgliedern und Gästen durch dieses "Probesitzen" endlich offiziell eingeweiht worden.  ©Carola Voigt
Bitte Platz nehmen: Längst genutzt, ist die Sitztribüne am Hauptplatz von Sponsoren, Vereinsmitgliedern und Gästen durch dieses "Probesitzen" endlich offiziell eingeweiht worden. ©Carola Voigt

Aus einer Sandwüste entsteht Schmuckstück beim Schönower SV

Der SSV hat einen neuen Fußballplatz mit Sitztribüne und Trainerbänken

Der Schönower SV hatte in die Friedrich-Baumgarten-Sportstätte zum Sponsorennachmittag eingeladen, wo sich auch dank deren Unterstützung in den vergangenen Jahren sehr viel getan hat. So konnte die neue Sitzplatztribüne inklusive Trainerkabinen endlich offiziell eingeweiht werden. Und auch der nächste "erste Spatenstich" erfolgte jetzt: Am hinteren Sportplatz wird ein neues Wirtschaftsgebäude errichtet. "Es ist an der Zeit, dass wir unseren Unterstützern auch mal öffentlich danken", sagte SSV-Geschäftsführer Hardy Nauendorf.

Vizepräsident Peter Krause hatte neben zahlreichen Sponsoren auch Ehrenmitglieder des Vereins, den Kreissportbund-Vorsitzenden Norbert Griem und den Fußballkreis-Vorsitzenden Frank Fleske begrüßt. Dann berichtete Hardy Nauendorf über Erlebtes und Erreichtes. "Eine einfache Sandwüste mit einem Höhenunterschied von 1,70 Metern und einem kleinen Umkleideraum ohne sanitäre Einrichtungen hat sich zu einer der schönsten Sportanlagen in Brandenburg entwickelt", resümierte er die Sportplatzentwicklung von 1933 bis 2017.

Der nächste Schritt: die Baustelle für das Nebengebäude auf der Friedrich-Baumgarten-Sportstätte - der Grundstein ist gelegt.  ©Carola Voigt
Der nächste Schritt: die Baustelle für das Nebengebäude auf der Friedrich-Baumgarten-Sportstätte - der Grundstein ist gelegt. ©Carola Voigt
Der nächste Schritt: die Baustelle für das Nebengebäude auf der Friedrich-Baumgarten-Sportstätte - der Grundstein ist gelegt. ©Carola Voigt

Friedrich Baumgarten sei Mitbegründer, Initiator und Erbauer der Sportstätte gewesen - deshalb sei das Areal nach ihm benannt worden. Erst 1985/86 sei der große Höhenunterschied beseitigt worden, 1999 begannen die Vorbereitungen für einen zweiten Rasenplatz, 2001 konnte die neue Bogensportanlage u¨bergeben werden und 2010 sei schließlich der Grundstein für den neuen Ku¨chen- und Sanitärtrakt gelegt worden.

Im Sommer 2012 kam ein Kleinfeld-Rasenplatz dazu, der später mit Flutlicht und an drei Seiten mit einer Fangnetz-Einzäunung ausgestattet wurde. "Es hat sich jede Menge getan, aber es steht auch noch allerhand an", sagte Nauendorf. Eine große Überraschung hatte der Verein für seinen Präsidenten Wolfgang Steffini vorbereitet. Er bekam eine Ehrentafel, die gleich am Vereinsgebäude angebracht wurde. Damit dankt der Verein seinem langjährigen Präsidenten (fast 40 Jahre), Förderer und Sponsor für sein Engagement. Sichtlich gerührt dankte Steffini für diese Würdigung.

Bei einem Rundgang wurde die Begeisterung der Sponsoren spürbar und noch lange danach wurden viele Dinge nachgefragt und diskutiert. Abschließend lud der Verein zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Am heutigen Sonnabend wird auf dem Sportplatz wieder Fußball gespielt: Der SSV empfängt ab 15 Uhr den Birkenwerder BC.

Aufrufe: 013.5.2017, 10:40 Uhr
MOZ.de / Carola VoigtAutor