2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Einer der Schönbrunner Erfolgsgaranten: Keeper Tobias Weishäupl F: Enzesberger
Einer der Schönbrunner Erfolgsgaranten: Keeper Tobias Weishäupl F: Enzesberger

Schönbrunn schafft Sensation

Landkreismeisterschaft Freyung-Grafenau: Kreisklassist düpiert höherklassige Konkurrenz und hält im Endspiel Grainet in Schach +++ Neuschönau Dritter, Mauth Vierter

Verlinkte Inhalte

Die Hallenmeisterschaft im Landkreis Freyung-Grafenau ist mit einer faustdicken Überraschung zu Ende gegangen. Kreisklassist DJK SG Schönbrunn am Lusen setzte sich mit einem 2:0-Finalerfolg gegen den SV Grainet die Hallenkrone auf. Zum Matchwinner avancierte der überragende Johannes Pichler, der beide Treffer erzielte. Grainet dominierte das Endspiel, scheiterte aber alleine dreimal an Pfosten oder Latte. Im Spiel um Platz drei behielt der SV Neuschönau gegen den TSV Mauth mit 2:1 die Oberhand. Michael Segl brachte die Rot-Weißen zwar mit 1:0 in Führung, doch Kurt Schreiner und Thomas Schreindl konnten die Partie zugunsten des Kreisklassisten drehen. Die vier erfolgreichen Teams sind für die Bayerwaldmeisterschaft qualifiziert, die am kommenden Samstag in Zwiesel ausgetragen wird.

Im Halbfinale setzte sich die DJK SG Schönbrunn gegen den Nachbarn TSV Mauth durch einen Treffer von Andreas Schuster überraschend mit 1:0 durch. Der Kreisligist bestimmte zwar die Partie, scheiterte aber entweder am Aluminium oder am starken Schönbrunner Keeper. Der SV Neuschönau lieferte dem klassenhöheren SV Grainet einen großen Kampf, zog am Ende aber knapp mit 0:1 den Kürzeren. Das entscheidende Tor markierte Goalgetter Christian Moser.

In der Gruppenphase wusste der TSV Mauth in seiner Staffel zu überzeugen und zog mit drei Siegen souverän ins Halbfinale ein. Der SV Neuschönau hielt die DJK Fürsteneck in Schach und sicherte sich den zweiten Gruppenplatz. Chancenlos war der SV Kumreut, der punktlos blieb.

In der Gruppe II ging es sehr spannend zu. Favorit TSV Grafenau verlor sein Auftaktspiel gegen die SG Schönbrunn, die damit die Weichen auf den Halbfinaleinzug stellte. Der SV Grainet setzte sich letztendlich dank einer starken Defensivleistung durch und wurde am Schluss sogar Gruppensieger, da der erneut nur mit einer B-Elf angetretene Titelverteidiger TV Freyung gegen den bereits für die Vorschlussrunde qualifzierten Schönbrunner Kicker Schützenhilfe leistete. Die sehr offensiven ausgerichteten Grafenauer mussten mit vier Zählern die Segel streichen:

... lade FuPa Widget ... //



In der Vorrundengruppe A ist der TSV Mauth stark einzuschätzen. Der Kreisligist verfügt vor allem über eine bemerkenswerte Offensivpower. Doch auch der amtierende Landkreis-Vizemeister SV Neuschönau will zumindest den Einzug ins Halbfinale schaffen. Kreisliga-Schlusslicht DJK Fürsteneck spielte bislang ein sehr solides Turnier, ähnliches gilt für den abstiegsbedrohten Kreisklassisten SV Kumreut.

In der B-Staffel wird am TSV Grafenau kein Weg vorbeiführen. Die Molleker-Truppe hat Spaß am Futsal und der Niederbayern-Champion ist der große Turnierfavorit. Titelverteidiger TV Freyung wird auch am Finaltag nur mit einer B-Elf antreten und wird es daher sehr schwer haben, die Vorrunde zu überstehen. Eine glänzende Figur gab bisher der SV Grainet ab, der daher mehr als nur ein Geheimfavorit ist. Die DJK SG Schönbrunn muss sich mit der Außenseiterrolle zufrieden geben und kann unbeschwert aufspielen.

Die beiden erstplazierten Teams jeder Gruppe schaffen den Sprung ins Halbfinale, welches um ca. 17:45 Uhr terminiert ist. Das Finale wird laut Terminplan um 18:45 Uhr angepfiffen.

Aufrufe: 03.1.2016, 19:00 Uhr
Thomas SeidlAutor