2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der FSV Schönberg (in Rot) ist nach der Heimpleite im Spitzenspiel gegen den SV Neuhaus nur noch Tabellendritter. Foto: S. Vogt
Der FSV Schönberg (in Rot) ist nach der Heimpleite im Spitzenspiel gegen den SV Neuhaus nur noch Tabellendritter. Foto: S. Vogt

Schönberg verliert das Spitzenspiel gegen Neuhaus

20. Spieltag: SV nun Zweiter +++ Hersbruck zurück in der Spur +++ Nächster Rückschlag für Weigendorf +++ SG Alfeld bremst Talfahrt

Verlinkte Inhalte

In der A-Klasse 6 verliert der FSV Schönberg das Spitzenspiel auf eigenem Platz gegen den SV Neuhaus mit 1:3 und rutsch damit in der Tabelle auf Rang drei hinter Spitzenreiter FC Hersbruck II und dem SV Neuhaus. Die zweite Garde des FC Hersbruck hat gegen den SV Vorra nichts anbrennen lassen und nach zwei sieglosen Spielen mit einem sicheren 4:0 in die Erfolgsspur zurückgefunden. Einen weiteren Rückschlag im Aufstiegsrennen musste die SpVgg Weigendorf/Hartmannshof hinnehmen, für die es bei acht Punkten Rückstand zum Dritten Schönberg bleibt. In der zweiten Tabellenhälfte hat die SG Alfeld/Förrenbach nach zuvor sechs Niederlagen ihre Talfahrt stoppen können. Mit einem 2:1 gegen Leinburg II setzten sich die Albachtaler wieder vor den SC Eschenbach, die der SV Offenhausen beim 2:1-Erfolg aus allen Siegträumen riss.

SpVgg Diepersdorf II - FC Ottensoos II 3:1

Die Hausherren begannen gut und hatten durch Knorr ihre erste Chance. Es dauerte bis zur 15. Minute ehe die SpVgg sich die nächste Möglichkeit erarbeitete, diese wurde aber verwertet. Nach schöner Kombination tauchte Teuber alleine vor Gästekeeper Hofer auf und schob die Kugel locker an diesem vorbei zum 1:0 in die Maschen. Ottensoos war sichtlich geschockt und Brahim erhöhte nur eine Minute später auf 2:0. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Fünf Minuten vor der Pause dann eine gute Chance für die Gäste, den Schuss lenkte Aushilfskeeper Kussberger aber an den Außenpfosten. So gingen die Hausherren mit einer 2:0-Führung in die Kabine.

Die Gäste kamen mit viel Schwung aus der Kabine und nutzten in der 49. Minute ein Missverständis in der Diepersdorfer Hintermannschaft zum 2:1 durch Büttner. Die SpVgg konnte nicht mehr an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen, was Ottensoos zu viel mehr Spielanteilen brachte. So nutzten die Ottensooser einen Fehler im Spielaufbau der Hausherren aus, konnten den Konter in 3:1-Überzahl aber nicht erfolgreich abschließen. In der 67. Minute dann fast der Ausgleich. Nach einem Eckball der Gäste köpfte Kapitän Körmer das Leder knapp übers Tor. In der 71. Minute dann wieder ein Lebenszeichen der SpVgg. Müller schoss aber aus elf Metern alleine vor Torhüter Hofer übers Tor. Kurz darauf dann aber doch der Befreiungsschlag der Mannen von Diepersdorfs Coach Wicklein. Knorr bediente per Lupfer Liekmeier, der aus spitzem Winkel aus rund acht Metern die Kugel zum 3:1 in die Maschen hämmerte und dem Gästekeeper keine Chance ließ.

Tore: 1:0 (15.) Teuber, 2:0 (16.) Brahim, 2:1 (49.) Büttner, 3:1 (75.) Liekmeier.
Schiedsrichter: Carolin Ruderisch (SpVgg Sittenbachtal). Zuschauer: 30.


1. FC Hersbruck II - SV Vorra 4:0

Im Gegensatz zur Vorwoche war der „kleine Club“ diesmal von Beginn an konzentriert und durchgängig die klar bessere Mannschaft. Trotzdem dauerte es bis zur 30. Minute, bis Andreas Schimpfhauser nach Hereingabe von Julian Pawlik aus kurzer Distanz das 1:0 markierte. Julian Pawlik traf dann noch vor der Halbzeit zum längst überfälligen 2:0. Bei den Gästen konnte lediglich ab und zu Antonio Angellotti Akzente setzen. Die gut aufgelegte Defensive des Club hatte aber alles im Griff und ließ keinen Torschuss der Gäste zu. Florian Brunnacker mit einem direkt verwandelten Freistoß und kurz vor dem Ende erneut Julian Pawlik erzielten die weiteren Treffer. Defensiv stark, in der Offensive teilweise zu umständlich und dadurch mit „nur“ vier Treffern – die Chancen hätten für zehn gereicht – bleibt der Dreikampf um den Aufstieg zwischen Hersbruck, Schönberg und Neuhaus weiter spannend.

Tore: 1:0 Schimpfhauser (30.), 2:0 Pawlik (40.), 3:0 Brunnacker (50.), 4:0 Pawlik (85.);
SR: Kaufmann (FC Schnaittach).



SG Alfeld / Förrenbach - TV Leinburg II 2:1

Nach einem Paukenschlag zu Beginn bekam die Heimelf das Spiel immer sicherer in Griff und ließ der Reserve aus Leinburg keine Chance. Die Gäste gingen zwar in der 4. Minute nach einer Steilvorlage und sicherem Abschluss mit 0:1 in Führung, mussten aber im Gegenzug den Ausgleich hinnehmen. Grötsch zirkelte den Ball gekonnt per Freistoß an der schlecht postierten Mauer knapp neben den Pfosten ins ungesicherte Eck. Im Anschluss rollte Angriff auf Angriff auf das Tor der Leinburger, die mit Glück und ihrem guten Torhüter zunächst einen Rückstand verhindern konnten. Erst in der 56. Minuten wurden die Bemühungen der Heimelf belohnt, als Jorde im Strafraum aus halblinker Position den Ball ins lange Eck zirkelte.

Tore: 0:1 (4.), 1:1 Grötsch (5.), 2:1 Jorde (56.);
SR: Pickel (Illschwang/Schwend).



FSV Schönberg - SV Neuhaus-Rothenbruck 1:3

Bereits in der vierten Minute gerieten die Gastgeber in Rückstand. Nach einem Freistoß traf Michael Müller unhaltbar zum 0:1. Doch wenige Minuten später gelang den Schönbergern der Anschlusstreffer. Wycisczok setzte sich alleine gegen drei Hintermänner aus Neuhaus durch und netzte eiskalt zum 1:1 ein. Nach den zwei Treffern flachte die Partie zunächst ab. Nach einem Querpass brachte Nico Müller den SV Neuhaus in Führung. Danach tauchten erneut die Gastgeber vor dem Neuhauser Keeper auf, trafen aber auch diesmal nicht. Nach einem Eigentor in der 77. Minute, der die Neuhauser mit 1:3 in Führung brachte, fanden die Schönberger keine Energie mehr, um das Spiel zu drehen.

Tore: 0:1 Müller M. (4.), 1:1 Wycisczok (12.), 1:2 Müller N. (66.), 1:3 Hascher (ET/77.);
SR: Schneider (TSV Behringersdorf).



SG Rupprechtst. / Alfalter II - SG Weigendorf / Hartmannshof 2:0

Nach anfänglichem Abtasten beider Seiten verbuchte die Heimmannschaft die erste gute Möglichkeit nach einer Standardsituation. Im weiteren Verlauf erspielte sich Hartmannshof/Weigendorf leichte optische Vorteile, die SG fand jedoch kein Mittel durch die gut gestaffelte Defensive . Die restliche Halbzeit wurde durch eine Verletzung von Erdem Sonkaya überschattet, der nach einem fair geführten Zweikampf unglücklich liegen blieb und vom Feld musste. Die Mannschaft spielte von da an nur für ihn und schenkte ihm den Sieg als Genesungswunsch. Weigendorf / Hartmannshof versuchte die Aufstiegsambitionen zu untermauern. Stiegler und Co. hielten kämpferisch jedoch gut dagegen. Folgend wurde das Spiel deutlich ruppiger. Lambert überwand den herauseilenden Gästekeeper mit einem platzierten Traumlupfer aus 20 Metern. Nach einem Foul kurz vor dem Sechzehner legte sich Standardtalent Appel den Ball bereit, täuschte beim Anlaufen einen Schuss ins kurze Eck an und lies Lauterbach vollkommen auflaufen, als per Traumfreistoß das Spielgerät unhaltbar im langen Lattenkreuz zum 2:0 im Netz zappelte. Anschließend geschah auf beiden Seiten nicht mehr viel.

Tore: 1:0 Lambert (60.), 2:0 Appel (75.);
SR: Sachs (SV Schwaig).


SC Eschenbach - SV 1949 Offenhausen 1:2

Zu Beginn der Begegnung gab es kaum nennenswerte Tormöglichkeiten. In der 16. Minute scheiterte Dill am Pfosten des SV-Gehäuses. Nach dieser Aktion wachte die Heimelf auf und bestimmte die nächsten Spielminuten nach Belieben. Kurz vor dem Seitenwechsel wurde es spannend. Ein Schuss aus 20 Metern streifte knapp die Latte des SCE. Nach der Pause war es wieder der SC, der sich die erste Torchance erarbeitete. Mit Erfolg: ein Querpass von Roth zu Nazifi, der den Ball unhaltbar im linken Eck versenkte. Nach dem 1:0 versuchte die Heimmannschaft das Ergebnis zu verwalten. In der 79. und 80. Minute war es Stengel, der im Gedränge vor dem Eschenbacher Gehäuse stand. Fünf Minuten vor Schluss musste der Torwart des SC den Platz vorzeitig zum Duschen verlassen. Die Offenhausener verwalteten das Ergebnis bis zum Schluss.

Tore: 1:0 Nazifi (58.), 1:1 Stengel (79.), 1:2 Stengel (80.);
SR: Czerney (SK Lauf).

Aufrufe: 05.4.2016, 15:13 Uhr
HZ / PZAutor