2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der Top-Torjäger des FC Schönberg 95 heißt in dieser Saison Marcus Steinwarth. In dieser Szene kämpft er mit zwei Luckenwaldern um den Ball. Später erzielte er noch seine Saisontore neun und zehn. Foto: Hans Taken
Der Top-Torjäger des FC Schönberg 95 heißt in dieser Saison Marcus Steinwarth. In dieser Szene kämpft er mit zwei Luckenwaldern um den Ball. Später erzielte er noch seine Saisontore neun und zehn. Foto: Hans Taken

Schönberg und Luckenwalde trennen sich Unentschieden

Torjäger Steinwarth trifft für doppelt für Schönberg, doch der FC 95 muss sich mit 2:2-Remis gegen Luckenwalde begnügen

Ein großer Schritt in Richtung Regionalliga-Klassenerhalt hätte es werden können, ein kleiner ist es für den FC Schönberg nach dem 2:2-Unentschieden gegen den FSV Luckenwalde geworden.

Irgendwie wusste Marcus Steinwarth nach Spielschluss nicht so genau, was er von diesem Spiel halten sollte. „Es hätte auch 6:6 ausgehen können“, stand für Schönbergs Torschützen vom Dienst aber fest. Und fest stand auch, dass der Schuss gegen den Vorletzten der Liga auch nach hinten hätte losgehen können, denn in der Schlussminute hatten die Gäste aus Luckenwalde noch zwei Riesenchancen, die Schönbergs Torwart Jörg Hahnel aber mit Glanzparaden vereitelte. 2:2, Endstand, ein Punkt mehr auf der Habenseite. Für Steinwarth nicht das schlechteste Resultat und für ihn ganz persönlich gab es auch noch etwas zu vermerken. Beide Treffer für den FC Schönberg gingen auf sein Konto und mit jetzt bereits zehn Saisontreffern gehört Steinwarth zu den Top-Torschützen der Liga.

Das 1:0 machte der 30-jährige Mittelfeldspieler nach gut einer halben Stunde. Nach einem Foul am an diesem Tag wieder agilen, aber glücklosen Lukas Scherff verwandelte Steinwarth den fälligen Elfmeter. Dies war schon das vierte Strafstoßtor in dieser Saison – keiner hat mehr bisher verwandelt als er. „Dann haben wir einen Gang zurückgeschaltet“, sagte der Goalgetter. Und Luckenwalde schaltete einen Gang höher. Den Ausgleich verdienten sich die Gäste nur sechs Minuten nach der Schönberger Führung durch einen sehenswerten Kopfballtreffer von Jonas Schmidt.Nach der Pause gab es viele Chancen auf beiden Seiten. Das Spiel war nicht gut, aber spannend. Zu spannend aus Schönberger Sicht, denn als Jörg Hahnels Abwurf direkt beim Gegner landete, konnte Daniel Halke ein Tor nur per Handspiel verhindern. Diese Chance nutze der FSV zur 2:1-Führung. Jetzt schlug der FC 95 zurück, denn nur kurze Zeit später drosch Steinwarth das Leder aus gut 16 Metern zum Ausgleich in die Maschen. „Ich kann nicht nur Elfmeter“, freute er sich später. Danach hatten beide Teams noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Schönbergs Neuzugang Kevin Krottke scheiterte am Gäste-Keeper, Henry Haufe verzog freistehend. Und auch die Gäste hatten noch ihre Möglichkeiten, aber Hahnel machte seinen Fehler wieder wett und rettete am Ende das Remis. Der FC Schönberg bleibt nach dem 2:2-Unentschieden auf Rang zwölf und hat weiterhin zwölf Zähler Vorsprung auf den FSV Luckenwalde. Bereits am Freitag steht für die Mecklenburger die nächste Begegnung an, denn dann geht es bei Wacker Nordhausen weiter.

FC Schönberg 95: Hahnel, Halke, Brkoholz, Steinwarth, Weggen (64. Müller), Jordan (71. Krottke), Scherff, Esdorf, Rausch, Haufe (90. Okada), Dippert

Tore: 1:0 Steinwarth (33./ FE), 1:1 Schmidt (38.), 1:2 Hadel (70./HE), 2:2 Steinwarth (72.)

Aufrufe: 019.2.2017, 19:30 Uhr
Hans TakenAutor