2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Marcus Steinwarth erzielte gegen Neustrelitz sein siebtes Saisontor. Kein Schönberger hat mehr Treffer erzielt. Foto: Jens Upahl
Marcus Steinwarth erzielte gegen Neustrelitz sein siebtes Saisontor. Kein Schönberger hat mehr Treffer erzielt. Foto: Jens Upahl

Schönberg gewinnt das MV-Derby

3:0-Sieg bei der TSG Neustrelitz beschert dem FC 95 einen gelungenen Hinrunden-Abschluss

So hat sich der FC Schönberg 95 das Ende der Hinrunde vorgestellt. Mit einem 3:0-Erfolg bei Schlusslicht TSG Neustrelitz gewann der FC 95 nicht nur das MV-Derby, sondern besorgte sich noch wichtige drei Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

20 Punkte. So viele Zähler wollten die Schönberger auf dem Konto haben, wenn es in die Regionalliga-Halbzeit der Saison 2016/17 geht. 22 Punkte sind es letztlich geworden. Grund dafür war ein 3:0-Erfolg bei der TSG Neustrelitz, für die der Klassenverbleib in immer weitere Ferne rückt.Schön war es nicht, was die beiden Mannschaften gestern auf den Rasen brachten. Kampf und Krampf waren Trumpf, schöne Spielzüge dagegen seltener Natur. Neustrelitz war bemüht, der Wille, nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche nachzulegen aber nur bedingt spürbar. Torchancen für die Platzherren waren anfangs nicht da, auch Schönberg kam nicht über zwei halbe Torchancen von Gordon Grotkopp hinaus. Da musste schon eine Standardsituation helfen, um etwas Zählbares zu verbuchen. Und Glück, denn der Freistoß vom Ex-Neustrelitzer Maurice Eusterfeldhaus wurde unhaltbar abgefälscht und landete so im Tor. Durch den ersten Saisontreffer des Abwehrspielers ging es mit der knappen 1:0-Führung für den FC 95 in die Kabine, ehe die TSG nach dem Wechsel noch einmal zulegte.

Erst ging der Ball knapp am Gehäuse von Jörg Hahnel vorbei, dann klatschte er etwas später an den Pfosten. Nach einer Stunde Spielzeit konnte der Tabellenzwölfte aus Schönberg die Weichen dann endgültig auf Sieg stellen. Erst passte Grotkopp auf Marcus Steinwarth, der den Ball ins lange Eck wuchtete. Zwei Minuten später erhöhte Marcel Rausch nach Zuspiel von Dominik Jordan aus ähnlicher Position zum 3:0. Neustrelitz war bedient und konnte nicht wie im Vorjahr einen Rückstand noch in einen Sieg umwandeln. Fast wäre dem eingewechselten Adnan-Aykut Asildas noch das 4:0 geglückt, doch der von ihm von der Mittelinie auf das leere Gehäuse gedroschene Ball landete auf der Oberkante der Latte. Das wäre dann auch des Guten zu viel gewesen. „Wir haben unheimlich effektiv gespielt und dieser Sieg war unglaublich wichtig für uns. Wir können sehr stolz darauf sein, was wir in der Hinrunde erreicht haben“, zog FC 95-Trainer Axel Rietentiet sein Fazit. Den ersten Auswärtssieg in dieser Saison gefeiert, die TSG Neustrelitz in die Schranken gewiesen, dazu haben noch Bautzen, Auerbach und Fürstenwalde ihre Partien verloren. Der FC Schönberg freute sich nach dem zweiten Sieg in Folge über den gelungenen Schlussspurt in der ersten Halbserie. Im Vergleich zur Vorsaison haben die Nordwestmecklenburger jetzt sogar sieben Punkte mehr auf dem Konto.

Aufrufe: 011.12.2016, 21:00 Uhr
Hans TakenAutor