2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Christian Raith (li.) ist nach elf Jahren von seinem Vorstandsposten zurückgetreten F: Grübl
Christian Raith (li.) ist nach elf Jahren von seinem Vorstandsposten zurückgetreten F: Grübl

Schöllnach: Vorstand und Kassier zurückgetreten

Christian Raith und Stephan Menacher legen ihre Ämter nieder +++ Angebliche Unstimmigkeiten im Verein wegen im Raum stehender Beurlaubung von Coach Uwe Augustin

Paukenschlag beim SV Schöllnach: Vorstand Christian Raith und Kassier Stephan Menacher sind am Mittwoch-Abend von ihren Ämtern zurückgetreten. Nach FuPa-Informationen kam es innerhalb des Klubs zu Differenzen wegen einer im Raum stehenden Beurlaubung von Coach Uwe Augustin, der allerdings angeblich noch einen Vertrag bis zum 30. Juni hat.
"Es gab Unstimmigkeiten, deshalb sind Christian und ich zurückgetreten. Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen", lässt Kassier Menacher auf FuPa-Nachfrage verlauten. Raith und Menacher waren seit elf Jahren im Amt. Angeblich wollte der scheidende Klubchef das Duo Michael Voggenreiter (20) und Nicolas Obermeier (22) als Spielertrainer-Tandem installieren. Der bis zur Neuwahl kommissarische Vorstand Johann Kroiss, der bislang Raiths Stellvertreter war, wollte sich zur Sache nicht näher äußern: "Christian Raith hat aus familiären Gründen seinen Rückzug erklärt. Aufgrund seines Entschlusses ist auch Stephan Menacher zurückgetreten."

Wie Kroiss informiert, rückt laut Satzung Sigi Geier als zweiter Vorstand nach. Den Posten des Sportlichen Leiters übernimmt Bernd Glashauser. Wie es fußballerisch weitergeht, konnte Kroiss noch nicht sagen: "Die sportliche Leitung muss sich erst formieren." Bereits vor einigen Jahren geriet der SV Schöllnach in die Schlagzeilen, als sich eine Opposition gegen Raith bildete, der aber bei der Vorstandswahl hauchdünn die notwendige Mehrheit erhielt. Die Raith-Gegner zweifelten die Rechtmäßigkeit der Wahl an und zogen vor Gericht, hatten damit aber keinen Erfolg.
Aufrufe: 028.1.2016, 15:07 Uhr
redAutor