2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Die DJK-SV Altdorf (links) holte sich zum Auftakt einen Punkt gegen Landesliga-Absteiger Kelheim. F: Herrmann
Die DJK-SV Altdorf (links) holte sich zum Auftakt einen Punkt gegen Landesliga-Absteiger Kelheim. F: Herrmann

Schockt Schierling den nächsten Rivalen?

2. Spieltag: Dykiert-Elf gastiert in Langquaid +++ Spitzenreiter VfB in Abensberg auf dem Prüfstand +++ Nächster Derbykracher für Steinach +++ Heute Abend Ergolding vs. Velden

Verlinkte Inhalte

Der zweite Spieltag der Bezirksliga West hält erneut einige interessante Partien bereit. Im Fokus stehen dabei die beiden Kelheimer Derbys zwischen dem TSV Langquaid und Überraschungsauftaktsieger Schierling sowie Absteiger ATSV Kelheim und dem TV Aiglsbach. Auch für den ASV Steinach und den TV Geiselhöring steigt bereits das zweite Landkreisduell in der noch jungen Saison. Bereits heute Abend eröffnen die beiden Titelmitfavoriten FC Ergolding und TSV Velden das Wochenende.

FC Ergolding - TSV Velden (Fr 19:00)
Mit einer Energieleistung konnte der FC Ergolding einen drohenden Fehlstart gerade noch abwenden und den frühen 0:2-Rückstand in Mariaposching noch in einen Sieg drehen. Gegen den Landesliga-Absteiger darf man sich jedoch keine erneute Tiefschlafphase leisten, wenn man etwas Zählbares einfahren will. "Velden gehört zu den Favoriten um den Aufstieg. Wir freuen uns auf das Freitag-Abend-Derby und hoffen auf viele Zuschauer", berichtet FCE-Coach Michael Heckner, der ohne Thomas Waniewski (Knieprobleme), Fabian Stadtmüller (Handbruch) und Fabian Stangl (Adduktorenprobleme) auskommen muss. Die Gäste mussten sich zum Auftakt mit einem Remis gegen Plattling zufrieden geben und werden sich auch in der Landshuter Vorstadt für einen Erfolg mächtig strecken müssen. "In Ergolding wird es ein sehr schweres Spiel und ich sehe den FC klar in der Favoritenrolle. Sie haben eine sehr junge und talentierte Mannschaft, die wir nicht ins Spielen kommen lassen dürfen. Denn wenn sie ihr Spiel aufziehen können, wird es schwierig sie zu schlagen. Wir werden aber alles dagegen setzen, um ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen", kündigt Spielertrainer Ralf Klingmann an. Bis auf Sebastian Holzeder steht der komplette Kader zur Verfügung.

Schiedsrichter: Maximilian Alkofer (Siegenburg)

Aiglsbach setzt auch im zweiten Derby auf geschlossene Defensivarbeit.

ATSV 1871 Kelheim - TV Aiglsbach (Sa 16:00)
Nach dem 1:1 zum Einstand bei Aufsteiger Altdorf freut man sich beim ATSV Kelheim auf das erste Landkreisderby der noch jungen Spielzeit. "Mit Aiglsbach erwarten eine sehr kompakte und defensiv starke Mannschaft, die sich mit sehr guten Einzelspielern verstärkt hat. Vor einer hoffentlich schönen Kulisse werden wir wieder alles geben, um zu punkten", verspricht Co-Trainer Patrick Rauner, der personell keine Ausfälle zu beklagen hat. Der TVA startete mit einem torlosen Remis gegen Langquaid und hat nun gleich das zweite Derby vor der Brust. "Wir sind uns der Qualität des ATSV bewusst und wissen, dass es nicht leicht wird in Kelheim zu punkten. Grundlage für eine erfolgreiche Ergebnisgestaltung wird wieder unsere geschlossene Defensivarbeit sein. Wenn wir diese kompakt und als Team abliefern, werden wir gegen die Kelheimer Offensivabteilung um Mustafa Lafci und Berkmüller bestehen", erklärt Chefanweiser Peter Gaydarov, der im Vergleich zum Langquaid-Spiel auf Matthias Spiegelhauer, Andi Müller und Daniel Schmid verzichten muss. Der Einsatz von Julian Kügel entscheidet sich erst kurzfristig.

Schiedsrichter: Thomas Zippe (Passau)

SC Kirchroth - SpVgg GW Deggendorf (Sa 17:00)
Mit einem unspektakulären, aber letztendlich verdienten 1:0 feierte die SpVgg GW Deggendorf einen gelungenen Einstand in die neue Saison. "Unser Start gegen Gergweis verlief wunschgemäß. In der ersten Halbzeit spielte unsere junge Truppe sehr gut, in der zweiten kontrollierte sie das Spiel und gewann verdient. In Kirchroth haben wir beim Aufsteiger ein schweres Auswärtsspiel. Im Spiel nach vorne sind sie sehr gefährlich. Wir wollen wieder aggressiv und selbstbewusst auftreten und mindestens einen Punkt mitnehmen", verrät Teammanager Andreas Schäfer. Neben den vier Langzeitverletzten Erwin Dellnitz, Stefan Baumann, Julian Kehl und Benedikt Gänger sind noch zwei Spieler fraglich. Die Heimelf haderte dagegen im Auftaktmatch in Geiselhöring neben der Niederlage vor allem mit der roten Karte für Mittelfeldmotor Sebastian Laumer, der nun in den kommenden Partien fehlen wird. Dazu kommen die Langzeitausfälle Fabian Bründl (Kreuzbandriss) sowie Valentin Kainz (Meniskusriss). "Gegen einen starken TV Geiselhöring haben wir uns teuer verkauft und dem Meisterschaftsfavoriten bis zur letzten Minute alles abverlangt. Leider haben wir im Spiel gegen den Ball den einen bekannten Fehler mehr gemacht als der Gegner und uns dadurch um einen redlich verdienten Punktgewinn gebracht. Nichtsdestotrotz freuen sich die Jungs riesig auf das erste Heimspiel der Saison und wollen gegen Deggendorf, das durch zahlreiche Ab- und Zugänge dieses Jahr noch schwer einzuschätzen ist, vor heimischen Publikum punkten. Sollte eine ähnliche Leistung wie letzte Woche abrufbar sein, sind wir sicherlich auch gegen den früheren Bayernligisten alles andere als chancenlos", wagt Teammanager Patrick Färber eine vorsichtige Prognose.

Schiedsrichter: Golo Schricker (Hohenthann)

Abensberg gewarnt vor VfB: »Sie haben sich im Sommer nicht nur mit Namen, sondern auch mit Qualität gezielt verstärkt. Da müssen wir gegenüber der letzten Woche eine Schippe drauflegen.«

TSV Abensberg - VfB Straubing (Sa 17:00)
In Abensberg treffen ein Verlierer und ein Sieger des ersten Spieltags aufeinander. Dabei war die Niederlage des TSV in Schierling doch etwas überraschender als der Straubinger 4:0-Sieg gegen Steinach, mit dem sich der ambitionierte VfB gleich an die Tabellenspitze ballerte. "Wir haben gegen Steinach ein ordentliches Spiel abgeliefert. Nun gilt es aber auch im ersten Auswärtsspiel zu bestehen. Abensberg wird aufgrund des verlorenen Auftaktspieles alles daran setzen, die Punkte nun zu behalten. Wir müssen auf alle Fälle vom Anpfiff weg hellwach sein und den Kampf annehmen, um den angestrebten Punktgewinn realisieren zu können", fordert Co-Trainer Andreas Kröber. Mato Marcinkovic (Leistenverletzung) kann weiterhin nicht auflaufen, der Einsatz von Patrick Eberl (Zehenverletzung) ist fraglich. Bei den Gastgebern hatte man sich den Saisonstart natürlich ganz anders vorgestellt, nichtsdestotrotz richten die "Babonen" ihren Blick bereits wieder nach vorne. "Nach dem missglückten Saisonstart wollen wir zuhause punkten. Mit Straubing empfangen wir eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Sie haben sich im Sommer nicht nur mit Namen, sondern auch mit Qualität gezielt verstärkt. Da müssen wir gegenüber der letzten Woche eine Schippe drauflegen, im läuferischen sowie im kämpferischen Bereich", weiß TSV-Übungsleiter Richard Ott.

Schiedsrichter: Jakob Putz (Perlesreut)

ASV Steinach - TV Geiselhöring (So 14:00)
Trotz einiger Startschwierigkeiten gestaltete der TV Geiselhöring seinen Auftakt erfolgreich und reist nun voller Optimismus zum Neuling. "Nach unserem Auftaktdreier gegen Kirchroth wollen wir in Steinach versuchen, gleich nachzulegen. Wir sind uns bewusst, dass das aber sehr schwierig wird. Steinach wird nach der Auftaktniederlage gegen Straubing bei der Heimpremiere vor eigenem Publikum bestimmt alles versuchen, einen Sieg einzufahren. Deshalb müssen wir von Anfang an bis zum Schluss konzentriert zu Werke gehen, um erfolgreich zu sein", weiß Spielertrainer Florian Gögl, der ohne Tobias Butzmann (Muskelverletzung), Ahmet und Lulzim Mula, Benedikt Hahn (privat verhindert) sowie Granit Bekaj (Rotsperre) auskommen muss. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Stefan Alschinger (muskuläre Probleme). Auf den ASV Steinach wartet dagegen nach der deutlichen 0:4-Klatsche in Straubing gleich der nächste bärenstarke Landkreiskonkurrent. "Geiselhöring ist für mich einer der absoluten Favoriten in dieser Saison. Wir müssen versuchen, defensiv wieder besser zu stehen und insgesamt wieder kompakter agieren. Am Kader wird sich nicht viel ändern, es fehlen urlaubs- und verletzungsbedingt weiterhin einige Spieler. Dennoch werden wir versuchen etwas auf die Habenseite zu bringen", informiert ASV-Chefanweiser Christian Probst.

Schiedsrichter: Michael Freund (Perlesreut)

Gergweis und Mariaposching streben erste Punkte an.

FC Gergweis - SpVgg Mariaposching (So 15:00)
Einen bitteren Saisonauftakt erlebte die SpVgg Mariaposching, die trotz früher 2:0-Führung gegen Ergolding am Ende mit leeren Händen da stand. "Gegen Ergolding konnten wir nur 30 Minuten überzeugen, letztendlich war die Niederlage dann verdient. In Gergweis streben wir nun drei Punkte an", lässt Teammanager Max Wandinger verlauten. Auch die Gastgeber konnten am ersten Spieltag kein Erfolgserlebnis verbuchen und streben daher zum Heimauftakt die ersten Zähler an. "Wir haben gegen Deggendorf in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gefunden, waren zu weit vom Gegenspieler weg und hatten unnötige Ballverluste. Das war dann in der zweiten Halbzeit besser, schade dass wir den Ausgleich verpasst haben. Das alles müssen wir gegen Mariaposching besser machen und noch mehr Selbstvertrauen im Spiel haben, dann können wir etwas mitnehmen. Wir haben ein zwei angeschlagene Leute und ich hoffe, dass bis Sonntag alle fit sind", informiert Spielertrainer Andreas Rixinger.

Schiedsrichter: Sebastian Busch (Ergoldsbach)

SpVgg Plattling - DJK-SV Altdorf (So 17:00)
Nach dem ordentlichen Bezirksligaeinstand mit dem Remis gegen Kelheim kann man beim Neuling aus Altdorf den Heimauftakt gar nicht mehr erwarten. "Die Vorfreude auf alle Spiele ist groß und somit auch gegen die SpVgg Plattling. Ein echter Traditionsverein in Niederbayern und mit viel Bezirksligaerfahrung. Das motiviert uns natürlich zusätzlich und wir nehmen gerne die Außenseiterrolle an. Trotzdem werden wir versuchen, mit unserem Spiel es den Plattlingern schwer zu machen und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen", sagt Trainer Jürgen Stadler, der bis auf Stefan Kastl (Urlaub) alle Mann an Bord hat. Trotz vieler Unkenrufe im Vorfeld holte die SpVgg Plattling einen verdienten Punkt in Velden und bewies damit, dass man trotz der zahlreichen Abgänge in dieser Liga mithalten kann. "Auch wenn Velden die bessere Mannschaft war, haben wir unser Ziel einen Punkt zu holen, erreicht. Jetzt treffen wir mit Altdorf auf einen Liganeuling, den wir nicht wirklich kennen. Es wird ein offenes Spiel mit dem hoffentlich besseren Ausgang für uns", meint SpVgg-Coach Thomas Pöschl.

Schiedsrichter: Simon Enggruber (Brombach)

Euphorie in Schierling: »Die Reaktionen aus allen Richtungen waren einfach unglaublich positiv.«

TSV Langquaid - TV Schierling (So 17:15)
Nach dem Derby ist vor dem Derby - das heißt es für die Teams aus Langquaid und Schierling, die schon ihren Auftakt gegen Kontrahenten aus dem Landkreis Kelheim bestritten. Die Hausherren starteten dabei mit einem 0:0 der besseren Art in Aiglsbach. "Diese Begegnung wird wohl - wie schon des Öfteren in der Vergangenheit - auf Augenhöhe verlaufen, so dass jeder Spielausgang möglich erscheint. Vielleicht gibt unsere gut bestückte Auswechselbank den Ausschlag zu unseren Gunsten", prognostiziert TSV-Pressewart Martin Zeilhofer, der die Ausfälle von Kapitän Gerhard Dachs, Patrik Domabyl, Florian Graml, Martin Kokrda und Marian Littel vermeldet. Dafür kehren der zuletzt beruflich verhinderte Andreas Pollakowski und der urlaubende Christoph Stich zumindest wieder in den Kader zurück. Beim TV Schierling herrscht nach dem Coup gegen Abensberg Rieseneuphorie, die man auch in das Derby in Langquaid mitnehmen will. "Das Spiel gegen Abensberg war natürlich eine tolle Sache, die Reaktionen aus allen Richtungen einfach unglaublich positiv. Die Jungs haben viele Dinge richtig gemacht, wobei man schon noch eine Menge Verbesserungspotential gesehen hat. Aber für den Moment war sicher nicht mehr möglich, ich denke dass die Burschen das an diesem Tag Maximale rausgeholt haben. Und genau das werden wir auch am Sonntag in Langquaid wieder brauchen, um die Partie möglichst eng gestalten zu können. Wir treffen da auf eine gestandene und über die Jahre sehr stabile Bezirksligatruppe, die sich für das erste Heimspiel sicher viel vornehmen wird. Vielleicht gelingt es uns ja am Sonntag, dem Motto "frech und mutig" noch ein paar Attribute wie "unbequem" und "einsatzfreudig" hinzuzufügen, dann könnten sich die sicherlich erneut zahlreichen Zuschauer auf eine spannende Auseinandersetzung freuen. Wir freuen uns jedenfalls auf das nächste Derby, denn in solchen Partien können meine Youngsters besonders viel lernen", sagt Übungsleiter Stefan Dykiert, der ohne Luca Kuntze (Kreuzbandriss), Charly Meier und Nico Blabl (beide Urlaub) planen muss. Fragezeichen stehen noch hinter Simon Englbrecht (Oberschenkel), Alex Rott (krank) und Max Treitinger (Knie).

Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirchen)
Aufrufe: 029.7.2016, 10:50 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor