2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Wie beim Fußball-Ballett: Doch Daniel Somuahs Tor reichte dem BSC in Rödinghausen nicht. FOTO: BORIS HEMPEL
Wie beim Fußball-Ballett: Doch Daniel Somuahs Tor reichte dem BSC in Rödinghausen nicht. FOTO: BORIS HEMPEL

Schock kurz vor dem Schlusspfiff

Bon­ner SC ver­liert beim SV Rö­ding­hau­sen mit 2:3. So­mu­ah und Krem­pi­cki tref­fen

Verlinkte Inhalte

Nach der stress­frei­en An­rei­se am Frei­tag­abend muss­te Fuß­ball-Re­gio­nal­li­ga-Auf­stei­ger Bon­ner SC auf der 260 Ki­lo­me­ter lan­gen Rück­rei­se ei­ne un­glü­ckli­che 2:3 (1:2)-Nie­der­la­ge beim SV Rö­ding­hau­sen ver­dau­en.

SV Rödinghausen - Bonner SC 3:2 (2:1)

Da­ni­el So­mu­ah (37.) und Con­nor Krem­pi­cki (67.) per Frei­stoß hat­ten zu­nächst ei­ne 2:0-Füh­rung der Gast­ge­ber ega­li­siert. Lu­cas Mu­scu­lus und So­mu­ah ver­pass­ten an­schlie­ßend den mög­li­chen 3:2-Füh­rungs­tref­fer. Da­für be­sie­gel­te der kurz zu­vor ein­ge­wech­sel­te Mar­vin Hö­ner in der 84. Mi­nu­te die vier­te Nie­der­la­ge des Auf­stei­gers in Se­rie.

„Sehr scha­de für die Jungs“, mein­te BSC-Trai­ner Da­ni­el Zill­ken. „Aber mo­men­tan fehlt uns ein­fach das Glück.“ Das be­stä­tig­te auch SV-Trai­ner Al­fred Nij­hu­is. „Wenn man ehr­lich ist, hät­te die­ses Spiel un­ent­schie­den aus­ge­hen müs­sen.“

Für Zill­ken hat­te auch der Schieds­rich­ter ei­nen An­teil an der zehn­ten Nie­der­la­ge des BSC. In der 50. Mi­nu­te zeig­te Fa­bi­an Mai­baum Rö­ding­haus­ens Ni­co Knys­tock nach ei­nem Foul an Kel­vin Lun­ga die Gel­be Kar­te. Für Zill­ken ei­ne Fehl­ent­schei­dung. „Das war ei­ne kla­re Not­brem­se und da­mit die Ro­te Kar­te.“ Nun ver­ab­schie­det sich der Auf­stei­ger als Ta­bel­len­zehn­ter mit ei­nem Pol­ster von zehn Punk­ten auf den 15., Fort­una Düs­sel­dorf II, in die Win­ter­pau­se. Al­ler­dings hat die Fort­una noch zwei Nach­hol­spie­le in pet­to.

Für Zill­ken be­gann der 20. Spiel­tag zu­nächst er­freu­lich. In Lun­ga, der die letz­ten bei­den Spie­le nach ei­ner Mus­kel­ver­let­zung aus­ge­fal­len war, ver­füg­te der Co­ach über ei­ne zu­sätz­li­che Al­ter­na­ti­ve in der Of­fen­si­ve. Auch Ri­car­do Ret­te­rath durf­te nach 82-mi­nü­ti­ger Denk­pau­se auf der Er­satz­bank wäh­rend des Spiels ge­gen Rot-Weiss Es­sen wie­der von Be­ginn an ran.

Zwölf Mi­nu­ten nach dem An­pfiff war es um die gu­te Lau­ne des BSC-Trai­ners al­ler­dings ge­sche­hen. Nach ei­nem An­griff über die lin­ke Sei­te pass­te Abu Ba­karr Karg­bo auf To­bi­as Stef­fen, der BSC-Tor­wart An­dy Hu­bert mit ei­nem Flach­schuss aus rund elf Me­tern zum 1:0 kei­ne Ab­wehr­chan­ce ließ. Ei­ne Ko­pie die­ser Chan­ce durch Mu­scu­lus auf Bon­ner Sei­te ent­schärf­te SV-Schluss­mann Tim Pa­te­rok vor 748 Zu­schau­ern vier Mi­nu­ten spä­ter per Fuß­ab­wehr. Für noch mehr Frust beim BSC-Trai­ners­tab und dem mit­ge­reis­ten An­hang sorg­te dann in der 25. Mi­nu­te Gäs­te­ver­tei­di­ger An­dre­as Dick. Den völ­lig ver­un­glück­ten Kopf­ball auf sei­nen Tor­hü­ter nutz­te Karg­bo zum 2:0 für Rö­ding­hau­sen.

„Es ist hart, wenn du wie­der ei­nem Zwei-To­re-Rück­stand hin­ter­her­lau­fen musst“, sag­te Zill­ken. Auch des­halb ge­hör­te Dick zehn Mi­nu­ten spä­ter zu den er­sten Gra­tu­lan­ten, nach­dem Da­ni­el So­mu­ah mit sei­nem fünf­ten Sai­son­tor den 1:2-An­schluss er­zielt hat­te. Dass Mu­scu­lus nicht nur voll­stre­cken, son­dern auch vor­be­rei­ten kann, zeig­te der 15-ma­li­ge Tor­schüt­ze mit ei­nem ge­lupf­ten Ball in den Rö­ding­haus­ener Straf­raum, den So­mu­ah mit ei­nem plat­zier­ten Kopf­ball aus rund sechs Me­tern ins Tor der Haus­her­ren ver­edel­te. Fast hät­ten Spie­ler und Be­treu­er des BSC beim Pau­sen­tee noch das 2:2 fei­ern kön­nen, aber der Schuss von Kris Fil­lin­ger nach ei­ner Flan­ke von Adis Omer­ba­sic strich um we­ni­ge Zen­ti­me­ter am Tor der Ost­west­fa­len vor­bei.

All­zu lan­ge muss­ten die Gäs­te al­ler­dings nicht auf den mitt­ler­wei­le ver­dien­ten Aus­gleich war­ten. Con­nor Krem­pi­cki traf in der 67. Mi­nu­te mit ei­nem ex­zel­lent ge­schoss­enen Frei­stoß. Als die BSC-De­le­ga­ti­on schon be­gann, sich auf ei­ne fröh­li­che Rück­rei­se im Mann­schafts­bus ein­zu­stel­len, schock­te der ein­ge­wech­sel­te Hö­ner den Auf­stei­ger sechs Mi­nu­ten vor dem Ab­pfiff mit dem Sieg­tref­fer für die Gast­ge­ber.

SV Rö­ding­hau­sen: Pa­te­rok, Will (71. Tün­te), Knys­tock, Lee­ne­man, Ka­ci­nog­lu, Mül­ler, Holt­by (68. Hö­ner), Ja­ku­bi­ak (77. Kun­ze), Karg­bo, Stef­fen, Lang­emann.

Bon­ner SC: Hu­bert, Omer­ba­sic, We­ber, Dick, Dün­dar, Fil­lin­ger (85. So­biech), Ret­te­rath (63. Gui­ri­no), Krem­pi­cki, So­mu­ah, Lun­ga (81. Kai­ser), Mu­scu­lus.

To­re: 1:0 Stef­fen (12.), 2:0 Karg­bo (25.), 2:1 So­mu­ah (37.), 2:2 Krem­pi­cki (67.), 3:2 Hö­ner (84.)

Zu­schau­er: 748

Schieds­rich­ter: Mai­baum (Ha­gen)

Aufrufe: 012.12.2016, 08:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor