2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation
Der SSV Berzdorf mit Kapitän Jan Lauterbach (rechts) verliert gegen Jugendsport Wenau.
Der SSV Berzdorf mit Kapitän Jan Lauterbach (rechts) verliert gegen Jugendsport Wenau.

Schock für den SSV Berzdorf

Die A-Junioren vom SSV Berzdorf lagen schon nach einer Minute gegen Jugendsport Wenau hinten und verloren am Ende chancenlos. Dramatisch ging es in der Schlussphase der Begegnung zwischen Viktoria Koslar und BW Kerpen zu.

B-Junioren: Viktoria Koslar — SV BW Kerpen 4:4 n. V. (2:1, 4:3); Hinspiel: 0:1. Der Traum schien schon geplatzt. Kurz vor dem Abpfiff lagen die B-Junioren-Fußballer aus Kerpen mit 2:4 im Rückspiel der Bezirksliga-Play-offs in Koslar zurück. Der knappe 1:0-Sieg aus dem Hinspiel schien wertlos, der Abstieg besiegelt. Noch eine Minute war zu spielen, als die Blau-Weißen noch einen Freistoß zugesprochen bekamen. Der Ball segelte lange durch den Strafraum, ehe ihn Trainersohn Arne Schmitz wuchtig zum 3:4 in die Maschen köpfte und Kerpen damit in die Verlängerung rettete. „Das war natürlich ein unglaubliches Gefühl. Aber wir hatten es uns verdient”, sagte BW-Coach Helmut Schmitz.

In der Verlängerung war seine Mannschaft dann das überlegene Team, so dass es nur noch eine Frage der Zeit war, bis der entscheidende Treffer für die Kerpener fiel. André Winkels erlöste schließlich die Kerpener und erzielte kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit der Verlängerung das Tor zum 4:4-Endstand. Damit sicherte er seiner Mannschaft den Verbleib in der Bezirksliga. „Ich bin froh, dass wir es geschafft haben. Aber wir hätten es einfacher haben können”, meinte Schmitz.

Sein Team war eigentlich über 90 Minuten das bessere gewesen. Folgerichtig brachte Arne Schmitz die Kerpener nach einer halben Stunde auch in Führung. Doch die Viktoria antwortete durch Colin Cremer mit einem Doppelpack (35., 39.). Und der Koslarer hatte nicht genug. Nach dem Wechsel ließ Cremer zwei weitere Treffer folgen (52., 60.). Die Blau-Weißen lagen mit 1:4 zurück, doch Mahmud Bashite brachte sie zurück (63.), bevor Schmitz und Winkels endgültig für Jubel und große Erleichterung sorgten.


A-Junioren: FC BW Königsdorf II — Union Schafhausen 4:0 (3:0). Auch die A-Junioren-Reserve des FC BW Königsdorf hat ein kleines Fußballwunder perfekt gemacht. Mit 1:3 hatten die Königsdorfer das Hinspiel bei Union Schafhausen verloren, im Rückspiel schafften die Blau-Weißen nun die Überraschung: Mit dem 4:0-Sieg machten sie die Niederlage aus dem Hinspiel wett und schafften den Einzug in die Bezirksliga.

Von Beginn an war den Königsdorfern anzumerken, dass sie den Vergleich unbedingt drehen wollten. Doch es dauerte bis zur 35. Minute, ehe Malte Satow die Führung der Gastgeber erzielte. Innenverteidiger Lukas Gulerski legte praktisch mit dem Halbzeitpfiff den zweiten Treffer nach. Dieses Ergebnis hätte für die Verlängerung gereicht, doch die Königsdorfer wollten mehr: Wenige Minuten nach der Halbzeit erzielte Kevin Wesoly das 3:0 und stieß damit die Tür zur Bezirksliga ganz weit auf. In der Schlussminute beseitige Wesoly dann auch dei letzten Zweifel und markierte den 4:0-Endstand.

SSV Berzdorf — Jugendsport Wenau 1:5 (0:3). Es ging denkbar schlecht los für die A-Junioren des SSV Berzdorf: Schon nach einer Minute lagen sie auf dem Weg in die Bezirksliga gegen Wenau im Hintertreffen. „Das war natürlich ein Schock, der uns auch ein bisschen das Genick gebrochen hat”, meinte der Berzdorfer Trainer Axel Frei. Bis zur Halbzeit legten die dann keinesfalls überragenden Wenauer den zweiten und dritten Treffer nach. Es war mehr als eine Vorentscheidung — vor allem nach dem 3:2-Sieg von Jugendsport im Hinspiel.

Nach dem Wechsel kam Berzdorf noch zum Anschlusstreffer, musste aber weitere Nackenschlägen hinnehmen: Wenau traf noch zweimal, zudem sah Prisca Mbala die Rote Karte, weil er sich beim Schiedsrichter zu laut beschwert hatte. „Es ist schade, dass wir es nicht geschafft haben. Es wäre mehr drin gewesen”, sagte Frei.

SV BW Kerpen — TV Herkenrath 5:1 (3:0). Die Kerpener A-Junioren werden dagegen in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen. Mit dem 5:1-Sieg machten sie die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel wett. Dabei feierten die Kerpener einen Traumstart in die Partie: Taylan Cakmak (3., 6. ) brachte die Blau-Weißen schnell mit 2:0 in Führung. Malte Schmitz legte vor der Pause noch den dritten Treffer nach (25.). Wiederum Schmitz (61.) und Pascal Braun (70.) machten nach dem Seitenwechsel dann alles klar.

Aufrufe: 029.6.2014, 19:19 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Marc BädorfAutor