2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Regionalligist ETSV Weiche muss lange auf Florian Meyer (li.) und Marcel Cornils verzichten. Fotos: Dewanger
Regionalligist ETSV Weiche muss lange auf Florian Meyer (li.) und Marcel Cornils verzichten. Fotos: Dewanger

Schock: Cornils und Meyer fallen aus

Dem Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg gehen die Spieler aus

Co-Trainer Marc Peetz war hörbar frustriert, gab sich aber kämpferisch. ,,Wir haben ein Seuchenjahr. Aber jammern hilft jetzt nichts, da müssen wir durch. Dafür haben wir schließlich einen großen Kader." Gestern bestätigte sich der Verdacht, dass sich Florian Meyer und Marcel Cornils vom Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg beim 0:1 im Testspiel am Sonntag gegen Kolding IF (wir berichteten) ernsthafter verletzt haben könnten.

Bitter: Angreifer Meyer, mit neun Treffern bislang erfolgreichster Torschütze im Team von Trainer Daniel Jurgeleit, verletzte sich schwer am Knie und wird längerfristig ausfallen. Mit zwei Monaten ist minimal zu rechnen. Der 27-Jährige zählte in der Hinrunde zu den herausragenden Akteuren.

Ähnlich schlimm erwischte es Marcel Cornils (22), der sich am Sonntag ohne gegnerische Einwirkung den Mittelfuß brach - bereits zum dritten Mal. ,,So viel Pech kann man doch gar nicht haben. Es tat weh, ihn so zu sehen", sagte Marc Peetz und versprach: ,,Wir werden ihn auffangen und unterstützen." Cornils hatte eine sehr gute Hallenrunde gespielt und laut Peetz auch bei den Testspielen unter freiem Himmel einen guten Eindruck hinterlassen.

Wenige Tage vor dem Regionalliga-Rückrundenstart am Sonntag (14 Uhr) beim Tabellen-Vierten SV Meppen (ein Punkt vor dem ETSV) wird die Personallage immer angespannter. Neben Meyer und Cornils fallen auch Marc Böhnke, Ilidio Pastor Santos, Matthias Hummel, Elmedin Kasumovic und Christoph Dammann aus. Von Sommer-Neuzugang Ömer Akyörük hatte sich der Verein unlängst getrennt (wir berichteten).

,,Bei solchen Ausfällen würde wohl auch eine Mannschaft wie der FC Bayern München nervös", sagte Marc Peetz gestern unserer Zeitung. Doch Verantwortliche und Trainerteam vertrauen dem Kader - kurzfristige Verstärkungen wären nach Ende der Winter-Transferperiode auch nicht mehr möglich, außer man würde einen vereinslosen Spieler verpflichten.

,,Es ist nicht damit zu rechnen, dass wir in den kommenden Wochen Hurra-Fußball spielen werden", so Peetz mit einer Prise Sarkasmus in der Stimme.

Der SV Meppen, Weiches Gegner am Sonntag, hat in der Winterpause auf seine Probleme in der Innenverteidigung reagiert und zwei neue Spieler verpflichtet. Dennis Geiger (30), zuletzt vereinslos, war zuvor Kapitän beim Regionalligisten Waldhof Mannheim, Martin Hudec (32) kommt aus der 2. tschechischen Liga.

Trainer Christian Neidhart, aus seiner Zeit bei 08 und dem TSV Nord Harrislee (1993 bis 1996) im Norden noch gut bekannt, verlängerte unlängst seinen Vertrag bis 2017.

In ihren Testspielen wussten die Emsländer durchaus zu überzeugen, Höhepunkt war ein 0:0 beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Das Hinspiel Ende August 2014 verlor der ETSV 0:1, das Tor erzielte Max Kremer, der mittlerweile elf Mal getroffen hat und in der Torjägerliste der Regionalliga den dritten Platz belegt.

Aufrufe: 09.2.2015, 18:40 Uhr
SHZ / Ulrich SchröderAutor