2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
500 Euro aus dem DFB-Programm „Flüchtlingshilfe“ der Egidius-Braun-Stiftung für Dominik Richter (Mitte, Teutonia Köppern), überreicht vom Kreis-Beauftragten Haluk Gercek (links) und Kreisfußballwart Andreas Bernhardt.
500 Euro aus dem DFB-Programm „Flüchtlingshilfe“ der Egidius-Braun-Stiftung für Dominik Richter (Mitte, Teutonia Köppern), überreicht vom Kreis-Beauftragten Haluk Gercek (links) und Kreisfußballwart Andreas Bernhardt.

Schnelle Sitzung zwischen Schneebergen

+++ Zügige Winterbesprechung der Restrunde in den Hochtaunus-Ligen +++ Zahl der Einzelrichter-Urteile gesunken +++

Für die vier Ligen im Fußballkreis Hochtaunus sind die Termine bis zum Ende der Saison 2016/17 am Donnerstagabend in Oberreifenberg verbindlich festgelegt worden. Die sieben Nachhol-Partien sowie die Begegnungen an den ersten beiden Spieltagen haben in den vier Spielklassen im Kreis folgendes Aussehen:

HOCHTAUNUS (jf). Die Suche nach einem Parkplatz inmitten der Schneehalden, die sich neben den geräumten Straßen aufgetürmt hatten, stellten die meisten Teilnehmer an der Winterbesprechung für den Rest der Saison 2016/17 im Fußballkreis Hochtaunus am Donnerstagabend vor die größten Probleme. Die 90-minütige Sitzung in der Jahrtausendhalle in Oberreifenberg verlief dann anschließend unter der Regie von Kreisfußballwart Andreas Bernhardt hingegen reibungslos.

Bis auf den FC Oberstedten und den FC Ay-Yildizbahce Usingen waren alle übrigen Fußball-Klubs aus dem Hochtaunuskreis im hoch gelegenen Schmittener Ortsteil vertreten.

Nach einem Mehrheitsbeschluss ist der ehemalige Kreisschiedsrichterobmann Haluk Gercek in Oberreifenberg zum neuen Beauftragten für den Bereich Flüchtlinge und Migration ernannt worden. In einer ersten Amtshandlung durfte Gercek dem SV Teutonia Köppern 500 Euro aus dem Programm „1:0 für ein Willkommen“ der Egidius-Braun-Stiftung des DFB überreichen, die Dominik Richter entgegengenommen hat.

Ehrungsbeauftragte Ingrid Wernher berichtete, dass Erich Fleck vom FV Stierstadt neuer Ehrenamts-Sieger im Kreis Hochtaunus geworden ist und Selma Graf vom SV Teutonia Köppern als Gewinnerin der Kategorie „Junge Fußball-Helden“ vom DFB an einer Reise nach Barcelona teilnehmen darf.

Mit Beginn des Jahres 2017 tritt der FC Reifenberg nun auch offiziell unter dem Namen des FSV Reifenberg auf (Trikots mit diesem Schriftzug gibt es schon länger), nachdem die im vergangenen Jahr erfolgte Fusion des FC Reifenberg und der SG Oberreifenberg inzwischen von allen Sportverbänden akzeptiert worden ist. „Der FC Ay-Yildizbahce Usingen heißt allerdings auch weiter so, da die Umbenennung in FC Ay-Yildizspor noch nicht genehmigt wurde“, erläuterte Bernhardt.

Einzelrichter Dieter Lezius, der in Vertretung von Kreissportgerichts-Chef Bernd Moses über die unangenehmen Vorkommnisse in der laufenden Saison berichtete, konnte als Positivum vermelden, dass die Zahl der Einzelrichter-Urteile im Vergleich zum gleichen Zeitraum in der Saison 2015/16 um rund 45 Prozent von 108 auf 59 gesunken ist.

Zu oft vor Rechtsausschuss

Negativ hingegen ist die deutlich gestiegene Zahl an Verfahren vor dem Rechtsausschuss auf bis dato bereits elf (sechs Senioren, fünf Jugend), nachdem es in der gesamten Spielzeit 2015/16 deren 13 gewesen waren. Lezius: „Diese Entwicklung hat uns nicht gefallen.“

Nach einer kurzen Diskussion stimmten die Funktionäre mehrheitlich dafür, die Terminheftchen des Kreisfußballausschusses (KFA) auch künftig beizubehalten, da diese besonders bei den älteren Fußballfreunden offensichtlich nach wie vor ein wichtiges Informations-Medium darstellen. Kreisjugendwart Dieter Rothenbücher wies auf die laufende Futsal-Runde hin, bei der die Entscheidungen über die neuen Kreismeister am 29. Januar (A-Jugend) sowie am 4. und 5. Februar (B- bis E-Jugend) in Stierstadt fallen. Die Titelträger werden dabei nicht mehr – wie bisher – nach dem Modus „jeder gegen jeden“, sondern in Turnierform mit Endspiel ermittelt.

Auch im Männer-Bereich ist die Austragung der Futsal-Kreismeisterschaft am 28. Januar in Kronberg inzwischen sichergestellt, nachdem sich bereits vier Mannschaften angemeldet haben und auch im Altherren-Bereich ein Indoor-Champion ermittelt werden soll. Die Vorrundenbesprechung für die am Wochenende 11. bis 13. August beginnende Fußball-Saison 2017/18 findet in Königstein statt und die Winterbesprechung bei der SpVgg 05/99 Bomber Bad Homburg an der Sandelmühle.



fussball-tERMINE
Aufrufe: 021.1.2017, 13:32 Uhr
Usinger AnzeigerAutor