2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Übernimmt den Thalmassinger Trainerposten im Sommer: Jürgen Schneider. F: Schmautz
Übernimmt den Thalmassinger Trainerposten im Sommer: Jürgen Schneider. F: Schmautz

Schneider tritt Pietschmanns Nachfolge an

Jürgen Schneider wird im Sommer Pietschmanns Trainerplatz beim FC Thalmassing übernehmen +++ Schneider trainierte die "Roosters" bereits sechs Jahre lang

Es hat nicht lange gedauert, bis der FC Thalmassing einen neuen Trainer gefunden hat. Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass der jetzige Chefanweiser Matthias Pietschmann wegziehen und zum Sommer sein Engagement in Thalmassing beenden wird. Nun hat der Bezirksligist mit Jürgen Schneider einen alten Bekannten als zukünftigen Trainer gewinnen können.

Jürgen Schneider hat den FC Thalmassing schon einmal über sechs Jahre trainiert. Seine Bilanz als Spielertrainer war hervorragend, denn er konnte mit dem FC zwei Aufstiege verzeichnen. Zuerst führte Schneider die „Roosters“ von der Kreisliga in die Bezirksliga, danach stieg der FC mit Schneider sogar in die Bezirksoberliga auf. Nach seinem erfolgreichen Einsatz verließ der Coach den FC Thalmassing und wurde Trainer bei der SpVgg Hainsacker, die er vier Jahre lang trainierte. Auch hier war er sehr erfolgreich, denn er stieg mit der SpVgg von der Bezirksliga in die Bezirksoberliga auf.

Schneider: »Mein Akku ist wieder vollgeladen.«

FC-Abteilungsleiter Sigi Helgert stellte den Kontakt her: „Wir haben den Kontakt nie abbrechen lassen und haben immer wieder miteinander geredet. Somit lag es sofort auf der Hand, dass wir Jürgen fragen, ob er wieder als Coach arbeiten will. Ein klarer Vorteil ist natürlich, dass er die Strukturen und das Umfeld in Thalmassing sehr gut kennt.“ Nach einem Jahr Abstinenz als Trainer brennt Schneider nun auf sein neues Traineramt: „Die einjährige Pause hat mir sehr gut getan. Ich habe meine Akkus wieder voll aufgeladen und starte mit viel Energie in die nächste Saison. Ich habe schon einige Spiele der Thalmassinger verfolgt und ich sehe ein enormes Potential in der Mannschaft.“

Die „Roosters“, die sich nun seit Jahren in der Bezirksliga Süd etabliert haben, stehen derzeit mit 35 Punkten in der Tabelle auf dem fünften Platz. Auch hier will Schneider anknüpfen: „Thalmassing ist eine gute Bezirksligamannschaft. Mein Ziel ist es, attraktiven und modernen Fußball spielen zu lassen. Die Jungs müssen immer mit 100% Einsatz dabei sein und auf den Sieg brennen. In der Tabelle sollte unser Ziel das vordere Tabellendrittel sein.“ Ausschlaggebend für die Zusage Schneiders war der Verein an sich: „Die Spieler des FC Thalmassing sind sehr mit dem Verein und mit der Region verbunden. Mir gefällt es, wenn man mit vollem Herzen dabei ist. Außerdem ist mein Verhältnis zu der Führungsriege in Thalmassing sehr gut“, freut sich Schneider auf seie Rückkehr nach Thalmassing.

Aufrufe: 022.1.2015, 20:15 Uhr
Schwimmbeck / fwAutor