2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Grafik: FuPa Mosbach
Grafik: FuPa Mosbach

Schnappt sich der MFV Titel Nr. 18?

Fünf Tage lang rollt beim SV Bergfeld der Ball +++ 39. Mosbacher Stadtmeisterschaften +++ Titelverteidiger FV Mosbach großer Favorit

Heute starten die Stadtmeisterschaften! Über fünf Tage werden auf dem Sportplatz des SV Bergfeld die 39. Mosbacher Stadtmeisterschaften ausgespielt. In zwei Gruppen spielen sieben Teams um den begehrten Wanderpokal der Stadt Mosbach. Der SV Bergfeld darf sich in diesem Jahr anlässlich seines 50. Geburtstags über das traditionsreiche Mosbacher Sommerturnier freuen.
Die Stadtmeisterschaften haben mittlerweile eine echte Tradition, berichtet der Sportbeauftragte der Stadt Mosbach Philipp Parzer. „Manchmal wird das Turnier ein bisschen belächelt, aber am Ende ist der Ehrgeiz dann doch bei allen da“. Doch trotz allem Ehrgeiz und aller Tradition stand das Turnier 2011 kurz vor dem Aus. Sportfeste und Pokalvorbereitungen stellen die Organisatoren in jedem Jahr vor große Probleme bei der Terminfindung. Vor fünf Jahren wurden die Vereine dann vor die Wahl gestellt: Sollen die Stadtmeisterschaften weiterhin stattfinden? Die Antwort war eindeutig: „Alle Vereine haben sich damals dafür ausgesprochen, das Turnier weiter fortzuführen. Es gab keinen Verein, der es nicht mehr mitmachen wollte“, berichtet Parzer.

17 Titel für den MFV

Auch in diesem Jahr geht der Rekordchampion FV Mosbach an den Start. 17 Mal konnte der MFV bereits den Turniersieg einfahren. Ein Dutzend Mal durfte die SpVgg Neckarelz den Wanderpokal in die Höhe recken. Der FC Mosbach durfte immerhin schon sechs Titel bejubeln. Den letzten holten sich die Masseldorner 2011 auf heimischem Rasen im Finale gegen die SpVgg Neckarelz. Drei Mal holte sich der FC Lohrbach den Turniersieg. Der letzte Triumph liegt inzwischen fünf Jahre zurück (2010) und in diesem Jahr sind die Fortunen nicht am Start. Je einmal konnten der SV Sattelbach und Türkspor Mosbach die Stadtmeisterschaften gewinnen. Für Philipp Parzer, der das Turnier seit acht Jahren mitorganisiert, ist der MFV in diesem Jahr der heißeste Anwärter auf den Titel: „Ich denke der MFV ist der große Favorit, auch weil der FC Lohrbach dieses Jahr nicht mit dabei ist. Aber auch der FV Reichenbuch kann eine Wundertüte sein.“ Der FV Mosbach muss in Gruppe A gegen den SV Sattelbach, den FC Mosbach und die SpVgg Neckarelz ran. Die Neckarelzer spielen das Turnier in diesem Jahr mit ihrer U19-Mannschaft.

Finale traditionell am Montagabend

In Gruppe B streiten sich der FV Reichenbuch, Türkspor Mosbach und der VfK Diedesheim um den Einzug in die Finalspiele. Von Donnerstag bis Sonntag steigen die Gruppespiele, die wie die beiden Halbfinalpartien, über zweimal 30 Minuten gehen. Das Auftaktmatch bestreiten am Donnerstagabend um 19 Uhr der FC Mosbach und die Neckarelzer U19. Direkt im Anschluss geht es um 20:15 Uhr für die A-Jugend der SpVgg dann gegen den Kreisligisten SV Sattelbach. Den Freitag eröffnen um 19 Uhr der FV Reichenbuch und Türkspor Mosbach, gefolgt vom Titelverteidiger FV Mosbach, der um 20:15 Uhr gegen den SV Sattelbach ran muss. Am Samstagmittag rollt dann ab 15 Uhr der Ball: Erst fordert A-Ligist VfK Diedesheim den Kreisligisten Türkspor Mosbach, dann kommt es zum Duell FCM gegen MFV und abschließend um 17:30 Uhr geht es für die Diedesheimer VfK gegen den FV Reichenbuch, Am Sonntag steigen dann die beiden letzten Gruppenspiele (um 13 Uhr: FV Mosbach – SpVgg Neckarelz U19 und um 14:15 Uhr: SV Sattelbach – FC Mosbach), ehe dann am frühen Abend um 17 Uhr und um 18:15 die beiden Halbfinals gespielt werden. Das Finale, dass über die volle Distanz von zweimal 45 Minuten gespielt wird, steigt dann traditionell am Montagabend um 19 Uhr. Sollte es im Finale nach 90 Minuten Unentschieden stehen, folgt direkt das Elfmeterschießen.

... lade FuPa Widget ... // Mosbacher Stadtmeisterschaften auf FuPa
Aufrufe: 014.7.2016, 09:00 Uhr
FuPa MosbachAutor