2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten

Schmidt/Sander, Bönker, Mannel und Rust bleiben

Vier Trainer von A-Ligisten und einer aus der Bezirksliga halten ihrem Verein die Treue

Die Zeit der spielfreien Zeit im Winter nutzen viele Vereine dazu, bereits die Weichen für die kommende Spielzeit zu stellen. In der Fußball-Kreisliga A drehte sich besonders im letzten Winter das Trainerkarussell gewaltig. In dieser Serie scheint es etwas gemäßigter zuzugehen. So gaben jetzt Rainer Mannel (VfB Fabbenstedt) und die Gespanne Schmidt/Sander (TuS Tengern II) und Bönker/Kleine-Beek (BW Oberbauerschaft) ihre Zusagen für die kommende Spielzeit.

Gerade BW Oberbauerschaft befindet sich in akuter Abstiegsgefahr, dennoch blickt Daniel Bönker optimistisch in die Zukunft. „Jan Kleine-Beek und ich hatten bereits im letzten Winter für weitere zwei Jahre zugesagt. An dieser Aussage ändert sich nichts. Natürlich hat es Gespräche gegeben, aber wir werden nicht von Bord gehen. Wir sind überzeugt, dass wir die Klasse halten werden“, so Daniel Bönker.

Sportlich sieht es ein paar Kilometer südlich natürlich wesentlich besser aus, auch wenn der TuS Tengern II in dieser Serie etwas holprig in Schwung gekommen ist. Zuletzt machten die „Kleeblätter“ allerdings Platz um Platz gut und befinden sich mittlerweile auf dem zweiten Rang, auch wenn der Abstand zu Spitzenreiter TuS Dielingen schon beachtlich ist. Klar ist nun, dass das Trainerduo Kai Sander und Thorsten Schmidt auch in der kommenden Saison den TuS Tengern II trainieren wird. Dies natürlich am besten in der Bezirksliga.

Die dritte Zusage für die Saison 2016/17 gab es beim VfB Fabbenstedt. Am aktuellen Tabellenzwölften der Kreisliga A wird der Dielinger Rainer Mannel auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie das Sagen haben. Unterstützt wird er dabei weiterhin von Malte Grabenkamp.

Rust genießt Vertrauen

Fußball-Bezirksligist TuS Windheim und Trainer Bernd Rust haben die Zusammenarbeit jetzt um ein weiteres Jahr verlängert. In der Winterpause wurden frühzeitig die Weichen für die nächste Saison gestellt. Verein und Trainer möchten den erfolgreichen Weg der letzten Jahre, der die Mannschaft aus den Niederungen der Kreisliga A bis in die Bezirksliga brachte, losgelöst der Liga-Zugehörigkeit in der nächsten Saison fortführen. Dabei gilt auch künftig mehr denn je, dass der Einbau der eigenen Jugendspieler in die Seniorenmannschaft oberste Priorität hat. „Für diese Aufgabe haben wir mit Bernd Rust als Kind des Vereins natürlich den absolut richtigen Trainer und Fachmann in unseren eigenen Reihen“ so Spartenleiter Marco Gebhardt.

„Uns war bewusst, dass die laufende Saison in der Bezirksliga sehr schwer wird. Allerdings können die Jungs in diesem Jahr eine Menge lernen, so dass letztendlich alle von diesen Erfahrungen extrem profitieren werden. Der Kampf um den Klassenerhalt ist aber längst noch nicht verloren“, so Gebhardt weiter. Hierbei helfen soll ab Rückrundenbeginn Florim Sokoli. Er kommt vom Türk SV Minden.

Aufrufe: 021.1.2016, 11:58 Uhr
NWAutor