2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Nach dem Heimerfolg gegen Köndringen konnte Christoph Schmidthäusler zuletzt etwas durchatmen. Nun steht der nächste schwere Gegner an. | Foto: Daniel Thoma
Nach dem Heimerfolg gegen Köndringen konnte Christoph Schmidthäusler zuletzt etwas durchatmen. Nun steht der nächste schwere Gegner an. | Foto: Daniel Thoma

Schmidthäusler: "Es wird schwer aber nicht unmöglich"

Kreisligatipp: Vor dem Duell mit dem Tabellenführer blickt Ihringens-Coach auf die Liga und die Perspektive seines Teams.

Wieder einmal hat der VfR Ihringen sich nach einer eher schwächeren Phase mit viel Leidenschaft und Geschlossenheit aus einer bedrohlichen Lage befreit. Das 1:0 gegen Köndringen in der Vorwoche kann für Christoph Schmidthäusler und sein Team jedoch nur ein kleier Schritt gewesen sein, um frühtzeitig aus der gefährlichen Zone der Liga zu verschwinden. Der nächste Schritte könnte mit einem Punktgewinn gegen die March ungleich größer ausfallen. Der 38-jährige steht der BZ Rede und Antwort:

BZ: Was gilt es aktuell in Ihringen zu unternehmen, um nicht bis zum letzten Spieltag um den Ligaerhalt zittern zu müssen?
Schmidthäusler: Natürlich möchte kein Verein bis zum Schluss zittern. Wir sind immer dabei gewisse Dinge zu optimieren, das ist unabhängig von der Tabellenkonstellation. Zudem stand uns im letzten Spiel wieder unser Kapitän Dominik Keil zu Verfügung, er gehört in dieser Liga zu den besten Spielern und ist für unsere Mannschaft enorm wichtig von seiner Präsenz auf dem Platz. Wenn wir die nächsten Aufgaben konzentriert angehen, dann sind wir in der Lage jede Woche zu Punkten und müssen nicht bis zum Schluss zittern.

BZ: Sie haben noch vor dem Winter in einer schweren Phase ihren Vertrag verlängert, wo soll der VfR mit Ihnen mittel- und langfristig hin ?
Schmidthäusler: Es ist mittel- und langfristig unser Ziel, unter die ersten sechs Mannschaften der Liga zu gelangen und das mit möglichst vielen Spielern aus unserer eigenen Jugend, bzw. mit Spielern aus der direkten Umgebung, welche sich mit dem VfR Ihringen identifizieren. Daran werden wir auch kontinuierlich weiterarbeiten im Verein und im Trainerteam.

BZ: Was fehlt ihrer Mannschaft aktuell noch zu den Teams im vorderen Tabellendrittel?
Schmidthäusler:Ich denke das wir von unserem Leistungsvermögen nicht sehr weit weg sind. Wir haben aber sehr viele Spieler die Schichtarbeiter sind und deshalb oft nicht zur Verfügung stehen im Spiel und im Training. Es ist deswegen umso schwerer, konstant jede Woche unsere Leistungen abzurufen.

BZ: Die Liga verspricht wie schon im Vorjahr oben und unten Spannung, wer wird am Ende oben das Rennen machen und für welche Teams wird es bis zum Schluss eng werden?
Schmidthäusler: In der Spitze kommt es wohl zu einem Zweikampf zwischen March und Kenzingen. Ich persönlich würde es dem SC March gönnen, weil sie letzte Saison knapp gescheitert sind und sie wirklich mit den eigenen Spielern arbeiten. Der SV Kenzingen kann es dann gerne, mit ihrer erfahrenen Mannschaft, über die Relegation in die Bezirksliga schaffen. Im unteren Drittel wage ich keine Prognose, wer da am Ende auf einem Abstiegsplatz landet, es liegt natürlich nahe das wir nicht dort stehen wollen.

BZ: Mit welchen Mitteln wollen Sie ihrem kommenden Gegner entgegentreten? Wo liegen die Stärken und Schwächen des Tabellenführers?
Schmidthäusler: Der SC March hat für eine KLA Mannschaft kaum Schwächen in ihrem ausgeglichenen Kader, dazu kommt ihre sehr gute Spielanlage. Es wird schwer sie daheim auf Kunstrasen zu schlagen, aber es wird auch nicht unmöglich sein. Wie wir die Sache angehen werden, entscheidet auch unsere Trainingswoche und welche Spieler uns zu Verfügung stehen.

Den anstehenden 23 Spieltag tippt Christoph Schmidthäusler wie folgt:

SC Kiechlinsbergen - FC Weisweil (Fr 19:00)

Weisweil ist hier schon unter Druck und muss das Spiel in Kiechlingsbergen gewinnen. Am Ende könnte es zur Punkteteilung kommen. Mein Tipp: 2:2


SV Breisach - SV Gottenheim (So 15:00)

Gottenheim ist nicht so gut in die Rückrunde gestartet, wird aber in Breisach einen Punkt mitnehmen können. Mein Tipp: 1:1

SC March - VfR Ihringen (So 15:00)

March ist sicher der klare Favorit in diesem Spiel, aber wir fahren dort hin um die Punkte mitzunehmen. Das wir es schaffen können, hat man im Hinspiel gesehen. Mein Tipp: 0:1

SV Wasenweiler - SV Burkheim (So 15:00)

Wasenweiler hat immer noch Anschluss nach oben und wird alles geben um sein Heimspiel zu gewinnen. Mein Tipp: 3:1

SC Holzhausen - FV Sasbach (So 15:00)

Hier sehe ich beide Mannschaften auf Augenhöhe, von daher gehe ich von einem Unentschieden aus. Mein Tipp: 1:1

SV Mundingen - SG Hecklingen/Malterdingen (So 15:00)

Mundingen ist von der Platzierung her sicher die Überraschung der Saison, ich selbst habe sie als Meisterschaftsfavorit gesehen. Jetzt gilt es den Abstiegskampf anzunehmen, ich traue ihnen den Sieg zu. Mein Tipp: 2:1

SV Achkarren - SC Reute (So 15:00)

Reute ist hier ebenfalls unter Druck und muss beim Aufsteiger die Punkte holen. Hier sehe ich aber Achkarren im Vorteil. Mein Tipp: 2:1

TV Köndringen - SC Gutach-Bleibach (So 15:00)

Die Niederlage gegen uns wird Köndringen nicht aus der Bahn werfen, daher glaube ich an einen Sieg für Köndringen. Mein Tipp: 2:0

SV Kenzingen - FC Denzlingen II (So 15:00)

Kenzingen ist sehr gut aus der Winterpause gekommen und wird sich gegen Denzlingen daheim durchsetzen. Mein Tipp: 3:1


Aufrufe: 023.3.2017, 09:35 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor