2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Als Trainer der DJK Beucherling schaffte Hort Schmidhuber nicht nur den Aufstieg, sondern auch den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Foto: Christian Groitl
Als Trainer der DJK Beucherling schaffte Hort Schmidhuber nicht nur den Aufstieg, sondern auch den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Foto: Christian Groitl

Schmidhuber übernimmt Neubäu

Erfahrener Übungsleiter folgt auch Reinhard Weigl +++ >>Einheit formen

Horst Schmidhuber wird neuer Trainer beim Kreisligisten SV Neubäu. Der 60-jährige Übungsleiter folgt damit auf Reinhard Weigl, der als Spieler wieder zum SV Mitterkreith zurück kehren wird. Der Kader indes wird größtenteils zusammengehalten, auf einigen Position sogar noch verstärkt.

Einen großen Coup gelandet hat der SV Neubäu mit der Verpflichtung des neuen Trainers. Kein geringerer als Horst Schmidhuber wird seine Zelte beim Kreisligisten aufschlagen und ab der neuen Saison die Geschicke der Neubäuer anleiten. Schmidhuber hat sich als Trainer in Roding und Beucherling einen guten Namen in der Region gemacht und gilt zurecht als ausgewiesener Fachmann. Dementsprechend erfreut zeigte sich Neubäus Abteilungsleiter Edgar Holzinger: "Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Horst Schmidhuber, der für mich persönlich zu den besten Trainern im gesamten Landkreis zählt. Ich hoffe, dass er in der neuen Saison unsere individuell starken Spieler zu einer Einheit formen kann und wir sportlich erfolgreich sind.".


Holzinger: "Schmidhuber zählt für mich zu den besten Trainern des Landkreises.".

Dabei kann Schmidhuber wohl auf den gesamten Kader zurückgreifen, wie Holzinger betonte: "Abwanderungsgedanken von Spielern sind mir nicht bekannt. Auch unserer bulgarischen Topspieler Ayhan und Mehmed Keyhan haben für die neue Saison zugesagt. Darüberhinaus befinden wir uns mit weiteren Spielern in Gesprächen und stehen dabei kurz vor Abschlüssen.". Gefahndet wird dabei nach einem "jungen, ehrgeizigen" Torhüter sowie einem treffsicheren Stürmer.

Der Kader bleibt zusammen - neue Spieler sollen Folgen.

Wie bereits im Winter besprochen kehrt Noch-Trainer Reinhard "Elvis" Weigl wieder zum SV Mitterkreith zurück und wird dem A-Klassisten als Spieler zur Verfügung stehen. Ganz aus Neubäu verabschieden möchte sich Weigl jedoch nicht, sondern dem neuen Trainer Schmidhuber "immer wieder über die Schultern schauen. Ich glaube, dass ich von ihm viel lernen kann.", erklärte Weigl. Die vorgegebenen Ziele des Vereins hat der engagierte Übungsleiter erreicht und zieht ein zufriedenes Fazit: "Den Nicht-Abstieg haben wir frühzeitig realisiert und haben uns aus der Talsohle im Winter befreien können. In den letzten Wochen haben wir guten Fußball gezeigt und sind als Kollektiv aufgetreten. Ich wünsche meinem Nachfolger alles Gute und hoffe, dass er auf dem Weg weiter macht, eine Einheit aus dieser Mannschaft zu formen."

Aufrufe: 021.5.2012, 11:42 Uhr
Johannes EdererAutor