2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schmiden verliert Topspiel

Quer durch die drei Kreisligen B - Rückblick auf den 7. Spieltag: Türkspor Winterlingen behauptet Tabellenführung in der Kreisliga B1 +++ Stetten a.k.M 2/Schwenningen 2 fertigt Weildorf/Bittelbronn mit 10:0 ab

Unheimlich wichtige drei Punkte hat die SG Stein/Boll 2 am Sonntag gegen den FC Schmiden eingefahren. Durch den Sieg vergrößerte der Primus der Kreisliga B3 seinen Vorsprung und hielt den Vizemeister auf Abstand.

Nachdem die SG Stein/Boll durch einen Platzverweis nach 30 Minuten beim Stand von 1:1 in Unterzahl geriet, schien das Momentum zum FC Schmiden zu schwingen. Doch die Balinger machten zu wenig aus ihren Räumen. SG-Spielertrainer Birkan Madran erzielte das 2:1 und Christopher Poppel erhöhte auf 3:1. Peter Daub brachte Schmiden zwar noch einmal ran, doch am Ende brachte der Tabellenführer seinen Vorsprung über die Zeit. Im Großen und Ganzen gehe der Sieg der Hechinger in Ordnung, meint Schmidens Trainer Sebastian Maj: „Wir haben unsere Leistung wieder nicht ganz abrufen können.“ Die Niederlage sei zwar bitter, jedoch für den Saisonverlauf nicht entscheidend. „Wir kommen wieder und werden oben mitspielen“, prognostiziert Maj. „Diese drei Punkte sind sehr wichtig für unsere Ausgangssituation und die Moral der Mannschaft“, sagt Steins Spielertrainer Birkan Madran. „Das war ein tolles und ein faires Spiel, das richtig Spaß gemacht hat.“

Während Stein mit 18 Punkten auf Rang eins steht, sind der FC Burladingen (14, ein Spiel weniger), der 5:1 gegen Hart/ Owingen 2 gewann, und Schmiden (10, zwei Spiele weniger) noch lange nicht abgeschlagen.

In der Kreisliga B1 hat Türkspor Winterlingen durch den 2:1-Sieg im Spitzenspiel über den FC Onstmettingen die Tabellenführung behauptet. Dabei geht es den Winterlingern in dieser Saison, nachdem im Sommer die Abteilungsleitung durchgewechselt wurde, eigentlich erst einmal darum, als Mannschaft und als Verein eine Einheit zu bilden. „Wenn die Mannschaft zusammen hält, kommt der Erfolg fast von alleine – denn Fußballspielen können bei uns alle“, erklärt Türkspor-Trainer Serhat Tosun. Die Konkurrenz ist dem A 1-Absteiger jedoch weiterhin dicht auf den Fersen. Vizemeister SG Roßwangen-Endingen bezwang die Spvgg Truchtelfingen mit 4:0 und hat nur zwei Punkte weniger als Türkspor. Das selbe gilt für den SV Unterdigisheim, der bezwang den SV Tieringen 2 mit 2:1 und ist punktgleich hinter der SG Dritter.

Zum fünften Mal in Folge hat in der Kreisliga B2 nach einem Spieltag die Tabellenführung gewechselt. Nachdem der bisherige Spitzenreiter TSV Geislingen nur zu einem torlosen Remis bei der SG Erzingen/Roßwangen-Endin-gen 2 kam, überholte die SG Stetten a.k.M. 2/Schwenningen 2. Die Heuberger hatten bereits am Samstag die SG Weildorf/Bittel-bronn 2 mit 10:0 abgeschossen.

Im Verfolgerduell zwischen dem Dritten und Vierten holte der TSV Frommern 2 ein 2:2 bei der SG Dotternhausen 2/Ratshausen. Den Anschluss an das Spitzenquartett hielt die Spvgg Binsdorf, die 2:0 gegen den SV Heselwangen gewann. Die Balinger haben sich in der neuen Spielklasse noch nicht wirklich zurecht gefunden (der SVH wechselte im Sommer von der Kreisliga B 1 in die B 2, Anm. d. Red.) und stehen nach drei Niederlagen, zwei Remis und erst einem Sieg lediglich auf Rang neun.

Aufrufe: 05.10.2016, 07:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor