2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
„Pokal total“ –  das ist das   große Schulfußball-Turnier der Fellbacher Zeitung,  bei dem auch die kleinsten Fans im Soccer-Olymp  gebannt zuschauen. Patricia Sigerist
„Pokal total“ – das ist das große Schulfußball-Turnier der Fellbacher Zeitung, bei dem auch die kleinsten Fans im Soccer-Olymp gebannt zuschauen. Patricia Sigerist

Schmiden: 16. Auflage von "Pokal total"

Zum 16. Mal findet im Schmidener Soccer-Olymp das Schüler-Turnier "Pokal total" statt

Wenn an diesem Freitag die 16. Auflage von „Pokal total“ ausgetragen wird, können die Schüler Karten für ein Handballspiel des Bundesligisten TVB Stuttgart gewinnen. Auch die Lehrer freuen sich auf das Ereignis im Schmidener Soccer-Olymp.

Es ist ein Tag, auf den sich alle Beteiligten mittlerweile schon traditionell kurz vor den Sommerferien freuen. „Pokal total“ – bei diesem Terminus leuchten nicht nur die Augen zahlreicher Schüler in und um Fellbach. Auch viele Lehrer fiebern dem Fußballturnier entgegen, das an diesem Freitag zum 16. Mal im Schmidener Soccer-Olymp ausgetragen wird. „Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig“, sagt auch Maren Baumbach.

Die 35-jährige Oeffingerin unterrichtet Sport und Mathematik am Gustav-Stresemann-Gymnasium in Schmiden. „Diese beiden Unterrichtsfächer bieten eine tolle Abwechslung, auch weil man die Schüler auf unterschiedliche Arten kennenlernt“, schwärmt Maren Baumbach von ihrem Beruf. „Es ist abwechslungsreich und macht richtig Spaß.“ Gerade aufgrund dieser Fächerkombination bietet „Pokal total“ aus ihrer Sicht viele positive Aspekte – sowohl persönlich als auch beruflich. „Als Mathelehrerin ist man ja meistens nicht so beliebt – wenn man dann aber noch Sport unterrichtet und bei solchen Turnieren dabei ist, wird das wieder aufgewertet“, sagt Maren Baumbach und lacht. Dabei ist das Turnier der Fellbacher Zeitung für die Oeffingerin kein Ereignis wie jedes andere. „Man ist als Sportlehrerin natürlich öfter auf ähnlichen Veranstaltungen – dieses Turnier ist dennoch etwas Besonderes“, sagt Maren Baumbach, die seit 2011 am GSG unterrichtet. „Es ist toll, die Kinder einmal ganz anders zu erleben. Das sind oft Momente, die Schüler und Lehrer zusammenschweißen.“

Teams aus sieben Schulen sind im Soccer-Olymp am Start

Teamgeist und Fairplay – elementare Bausteine für das Gelingen von „Pokal total“. Maren Baumbach hat hier in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung wahrgenommen. „Das sind Dinge, die kann ich meinen Schülern nicht beibringen, wenn ich mit meinem Geodreieck an der Tafel stehe und ihnen etwas vom Satz des Pythagoras erzähle“, sagt die Oeffingerin. „Es ist sehr wichtig, den Kindern eine gewisse Sozialkompetenz mit auf den Weg zu geben. Gewinnen kann im Sport meistens nur einer, aber es ist wichtig, sich hinterher wieder die Hand zu geben. Das ist mit den Jahren unter den Kids viel besser geworden.“

Auch persönlich verschlägt es die ehemalige Handball-Nationalspielerin hin und wieder auf das Fußballfeld. „Ich habe eine Zeit lang im Lehrerteam mitgespielt und gehe jetzt auch noch ab und an mit einer Hobbytruppe auf den Platz“, sagt Maren Baumbach. „Ich war zwar nie im Verein, aber Fußball hat mir schon immer extrem viel Spaß bereitet.“ Diesen Spaß möchte die in Bad Cannstatt geborene Lehrerin auch ihren Schützlingen an diesem Freitag mit auf den Weg geben. „Sie freuen sich sehr darauf, sich mit den anderen Schülern messen zu können“, erzählt die 35-Jährige, die in Saarbrücken studiert hat. „So viele fußballbegeisterte Kinder an einem Ort – das ist schon eine tolle Sache. Und die Preise sind ja auch immer heiß begehrt.“

Handball-Tickets für die besten Fußballteams

Zu gewinnen gibt es für die Sieger diesmal Karten für ein Bundesliga-Heimspiel der Handballer des TVB Stuttgart. „Das ist natürlich ein Anreiz und eine besondere Motivation, bei ‚Pokal total’ alles zu geben“, sagt Maren Baumbach. „Ich finde, es ist immer ein sehr gut organisiertes Turnier.“ Dass dieses Mal zeitgleich auch noch die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich stattfindet, erhöht die Vorfreude bei den Kindern. „Während der EM ist die ganze Schule mit Fußball infiziert, da kommt dieses Turnier gerade recht“, sagt Maren Baumbach. „Man ist als Lehrer und Betreuer zwar extrem eingespannt, aber es macht auch uns einfach großen Spaß.“ Daher freut sich die Lehrerin des Schmidener Gustav-Stresemann-Gymnasiums genauso wie ihre Schüler auf „Pokal total“ an diesem Freitag. „Und das Schönste dabei ist: Dieser Tag gehört allein den Kindern, wir Lehrer sind tatsächlich nicht mehr als Erfüllungsgehilfen.“

Aufrufe: 08.7.2016, 18:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / Christian PavlicAutor