2024-04-19T07:32:36.736Z

Testspiel
Aus Seligenporten kehrte Torhüter Daniel Müller zum FC Augsburg II zurück.   F.: Walter Brugger
Aus Seligenporten kehrte Torhüter Daniel Müller zum FC Augsburg II zurück. F.: Walter Brugger

Schluss mit den Testspielen

Der FC Augsburg II siegt 3:2 beim Karlsruher SC II und geht nicht ganz sorgenfrei in die neue Saison

Verlinkte Inhalte

Die U23 des FC Augsburg scheint für die kommende Saison in der Regionalliga Bayern gerüstet zu sein. Diesen Eindruck vermittelten jedenfalls die Vorbereitung und die Generalprobe. Beim Oberligisten Karlsruher SC II siegte das Team von Trainer Christian Wörns 3:2. Damit blieb der neu formierte Bundesligaunterbau in den Testspielen ohne Niederlage. Albion Vrenezi (15.), Marco Zupur (68.) und Bastian Kurz (87.) waren in Baden die Augsburger Torschützen.

Nachdem in der vergangenen Spielzeit das Klassenziel erst in der Relegation gegen den TSV 1860 Rosenheim unter Dach und Fach gebracht wurde, wollen es die Augsburger in der kommenden Runde nicht mehr so spannend machen. Manuel Baum, Cheftrainer im Nachwuchsbereich des FCA, formuliert das Saisonziel: „Wir wollen den Klassenerhalt möglichst früh sichern.“

Die Punktrunde beginnt am Samstag mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg II (14 Uhr, Rosenaustadion). Dabei vertrauen Baum und weitere Verantwortliche erneut einer blutjungen Mannschaft. Aus der eigenen U19, die in die Bundesliga zurückgekehrt ist, rücken gleich zehn Talente nach. Extern wurden vier Spieler verpflichtet, darunter zwei Torhüter. Daniel Müller, der schon 2014/15 beim FCA zwischen den Pfosten stand, kehrt vom SV Seligenporten zum FCA zurück und soll Torwarttrainer Christian Krieglmeier unterstützen. Vom Karlsruher SC kommt Flemming Niemann. Verteidiger Nicola Della Schiava kickte zuletzt beim FC Bayern München (U19) und Stürmer Mustafa Duman bei den A-Junioren des TSV 1860 München. Letzterer unterschrieb in der vergangenen Woche einen Einjahresvertrag.

In der Vorbereitung traten die Wörns-Schützlinge trotz enormer Belastung souverän auf und zeigten Spielfreude. Gegen den SV Mering (6:0), FC Gundelfingen (7:1), SSV Ulm 46 (3:1) und den Karlsruher SC II (3:2) gab es Siege, gegen den Schweizer Drittligisten spielten die Schwaben 1:1.

Neben Spielen und Trainingseinheiten sorgte ein Besuch im Klettergarten bei Schloss Scherneck für eine willkommene Abwechslung. Ganz ohne Sorgen sind die Verantwortlichen nicht. Zum Saisonstart wird Wörns auf zwei verletzte Leistungsträger verzichten müssen: Max Reinthaler (Muskelbündelriss) und Jonathan Scherzer (Sprunggelenk). Nicht zur Verfügung stehen wird darüber hinaus Raphael Framberger (Reha nach Kreuzbandriss).

Trotzdem blickt Baum dem Saisonstart gegen Nürnbergs Zweitligaunterbau zuversichtlich entgegen, zumal er hofft, Bundesligatrainer Dirk Schuster stellt den einen oder anderen Akteur für diese Partie zur Verfügung.

Aufrufe: 010.7.2016, 19:35 Uhr
Augsburger Allgemeine / tinaAutor