2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Kehrt nach rund einem Jahrzehnt dem FCN den Rücken: Jugendcoach Pellegrino Matarazzo. F: Zink
Kehrt nach rund einem Jahrzehnt dem FCN den Rücken: Jugendcoach Pellegrino Matarazzo. F: Zink

Schluss im Sommer: Matarazzo verlässt den FCN

Erst Spieler, dann Nachwuchstrainer: US-Amerikaner mehr als zehn Jahre am Valznerweiher

Die Jugendabteilung des 1. FC Nürnberg muss im Sommer einen herben Abgang verkraften: U-19-Trainer Pellegrino Matarazzo wird nach mehr als zehn Jahren seine Zelte am Valznerweiher abbauen.

"Pellegrino Matarazzo ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sein Arbeitspapier nach über zehn Jahren beim Club aufzulösen, dem sind wir nachgekommen", lässt Michael Köllner, Chef des Nachwuchsleistungszentrums, auf der vereinseigenen Homepage verlauten. Dort äußert sich auch Matarazzo zu seinem im Sommer bevorstehenden Abschied: "Die Entscheidung ist mir nach über zehn Jahren beim Club nicht leicht gefallen. Ich sehe nun die Zeit gekommen, den nächsten Schritt in meiner Laufbahn zu machen."

Der 39-Jährige kam 2006 nach Nürnberg und spielte dort noch knapp vier Jahre für die zweite Mannschaft des fränkischen Altmeisters. Anschließend baute ihn der Verein als Trainer im Nachwuchsbereich ein. Zuletzt war Matarazzo für die U19 verantwortlich. Da Matarazzo im vergangenen Jahr - unter anderem mit Hoffenheims Trainer-Shootingstar Julian Nagelsmann - die Fußballlehrerlizenz bestand, sahen einige Club-Fans in dem 39-Jährigen schon einen probaten Cheftrainer für die FCN-Profis. Daraus wird nun nichts. Ab Sommer ist der Nagelsmann-Klub 1899 Hoffenheim neuer Brötchengeber für den gebürtigen US-Amerikaner.

Aufrufe: 028.2.2017, 15:59 Uhr
stwAutor