2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Andreas Kreiling geht optimistisch in die neue Saison.
Andreas Kreiling geht optimistisch in die neue Saison.

Schlichthorst setzt auf Verjüngungskur

Vier Neuzugänge bestätigt - Coach Andreas Kreiling: "Wieder oben mitspielen"

Seit gut einem Jahr sitzt Andreas Kreiling bei der DJK Schlichthorst auf der Trainerbank. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga Nord führte er die Mannschaft eine Etage tiefer auf den 5. Tabellenplatz. Nun soll der Kader weiter verjüngt und verbreitert werden. Kreiling gab uns einen Einblick in die Kaderplanungen.

"Ziel ist es den Kader breiter aufzustellen und junge Spieler, die ehrgeizig sind, dazuzuholen", erklärt Kreiling. Der 33-jährige Trainer ist dem Ziel schon ein gutes Stück nähergekommen: Mit Marcel (19) und Michael Hegemann (17), Fabian Mazanowski (22) und Bastian Kopmann (17) stehen vier Neuverplichtungen fest. Alle vier Spieler sind noch unter 23 Jahre alt und sollen vor allem die Defensive stabilisieren. Den 86 erzielten Toren standen in der abgelaufenen Saison nämlich auch 57 Gegentreffer gegenüber.

Die Hegemann-Brüder seien in der Viererkette variabel einsetzbar. Beide haben zuletzt in der A-Jugend von Eintracht Neuenkirchen gespielt, stammen aber aus Merzen. Aus Kreilings alter Wirkungsstätte Neuenkirchen stößt Fabian Mazanowski dazu. Der 22-Jährige spielte dort in der dritten und vierten Mannschaft und wurde meistens als Außenverteidiger eingesetzt. Eine zentrale Rolle könnte bald schon Bastian Kopmann übernehmen. "Bastian kann auf der rechten Seite oder aufgrund seiner Zweikampfstärke auch auf der Sechs spielen", so Kreiling, der gebürtig aus Wallenhorst kommt.

Die Neuzugänge sollen dazu beitragen, dass die DJK auch in der kommenden Saison wieder oben mitspielt und die Trainingsbeteiligung hoch bleibt. Mit der abgelaufenen Spielzeit zeigt sich der Coach "sehr gut zufrieden, wobei künftig gegen unten stehende Gegner weniger Punkte abgegeben werden sollen. "Zwischendurch war der Abstand nach oben etwas zu groß aber wir haben das erfüllt, was wir wollten und uns spielerisch weiterentwickelt", lobt Kreiling seine Mannschaft, die zwischenzeitlich durch Verletzungen arg gebeutelt wurde. Auch in dieser Hinsicht hat Kreiling allen Grund optimistisch in die neue Saison zu gehen: Bis auf Stefan Lohbeck (Sprunggelenk) sind alle Spieler fit für den Trainingsauftakt in der kommenden Woche.

Aufrufe: 017.6.2015, 16:48 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor