2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
F: Harbke
F: Harbke

Schleswiger Stadtmeisterschaft

Fußball-Tradition in der SdU-Halle

Was für das „Dinner for One“ auf zahlreichen TV-Programmen zu Silvester gilt, zählt erst recht für die inoffizielle Schleswiger Stadtmeisterschaft – „Same procedure as every year“. Acht Mannschaften aus dem Schleswiger Raum spielen Anfang des Jahres um Pokal, Dosenwurst und Maxi-Mett. Nur wird in der SdU-Halle nicht der 90. Geburtstag von Miss Sophie zelebriert, sondern der 31. Hallen-Kick von Ausrichter Schleswig IF (Sonnabend, ab 13 Uhr).

Tradition spielt eine große Rolle, dennoch gibt es laut SIF-Fußball-Obmann und Organisator Gerd Ohlsen ein paar Veränderungen. Schleswig 06 wird „nur“ mit der zweiten Mannschaft antreten. Trainer Benjamin Pohlmann hatte sich entschieden, in dieser „Hallen-Saison“ lediglich beim team Cup des PSV Flensburg (8. Januar) zu spielen. Dennoch ist ein Finale zwischen dem TSV Friedrichsberg und dem großen Stadtrivalen vom Schützenredder nicht ausgeschlossen.

Im vergangenen Jahr fand das Prestige-Duell allerdings schon im Halbfinale statt, das die Mannschaft von Trainer Erik von Lanken mit 4:1 für sich entschied und auch im Finale mit 3:0 gegen das starke Gastgeber-Team erfolgreich war. Daneben werden die Mannschaften der FSG Schleidörfer, von Grün-Weiß Tolk, dem VfB Schuby, dem VfR Schleswig und dem FC Haddeby versuchen, dem Hallen-Turnier ihren Stempel aufzudrücken.

„Wir hoffen wieder auf eine volle Hütte“, sagt Ohlsen. Für die auf Lehrgang befindlichen Schiedsrichter Dennis Lübker und Sönke Müller werden Timo Jacobsen (SIF) und Rune Möller (Collegia Jübek) pfeifen.
Aufrufe: 04.1.2017, 11:30 Uhr
SHZ / mbAutor