2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Soll bei der Suche nach Konstanz helfen: Der erfahrene Dawid Kroll (grünes Trikot) wechselt von Stern Flensburg zu den 06ern. Foto: dewanger*
Soll bei der Suche nach Konstanz helfen: Der erfahrene Dawid Kroll (grünes Trikot) wechselt von Stern Flensburg zu den 06ern. Foto: dewanger*

Schleswig 06 will schnellstens aus der Verbandsliga

"Ausrutscher" trüben ein wenig die Stimmung am Dr.-Alslev-Platz

Verlinkte Inhalte

Rundum zufrieden ist man im Lager von Schleswig 06 trotz des dritten Rangs zur Winterpause nicht. Die Gründe nennt Liga-Manager Guido Nett: „Sieht man nur den Tabellenstand, so ist eigentlich alles in Ordnung. Es könnte jedoch wesentlich besser aussehen, wenn wir uns nicht zahlreiche Ausrutscher erlaubt hätten. Ob sich unser Ziel Aufstieg in die SH-Liga noch realisieren lässt, wird sich nach der Winterpause zeigen. Auf jeden Fall müssen wir in den restlichen Spielen dieser Saison konstanter werden.“

Die geforderte Konstanz deutete das Team von Trainer „Benny“ Pohlmann mit drei Startsiegen an. Als dann Ex-06-Coach Detlev Hinrichs mit dem TSV Nordmark Satrup an einem Mittwochabend auf dem Dr.-Alslev-Platz gastierte, gab es mit einem 0:1 die erste nicht eingeplante Pleite. Die Schwarz-Weißen kamen jedoch schnell wieder in die Spur. Nur drei Tage später feierte 06 gegen den Stadtrivalen TSV Friedrichsberg ein vielumjubeltes 3:1. Bald war man wieder Spitzenreiter und blieb dies, obwohl es zwischenzeitlich daheim eine empfindliche 1:4-Niederlage gegen die wiedererstarkte Husumer SV gab, vom siebten bis zum 15. Spiel.

Genau an diesem Tag begann aber mit einer deftigen 0:4-Packung in Rantrum die Talfahrt vor der Winterpause. Nach zwei weiteren Niederlagen gegen Brunsbüttel und beim Aufsteiger SG Geest 05 konnte die Krise erst Mitte November mit einem 4:0-Heimsieg gegen den ETSV Weiche II beendet werden. Auch das verdiente 2:2 beim Derby-Rückspiel in Friedrichsberg war auf dem Weg ganz nach oben wieder ein kleiner Schritt, der sich im Nachhinein aber nicht auswirkte, da man in der letzten Partie vor der Winterpause vor eigenem Publikum beim 1:2 gegen Tellingstedt wieder einmal arg enttäuschte.

„Wir haben von den bisherigen zwölf Heimspielen vier verloren, davon drei völlig unnötig. Das ist, wenn man Meister werden will, einfach zu viel“, lamentiert Guido Nett, der nun für kommende Saison die neue Landesliga als Zielsetzung sieht. „Auf keinen Fall dürfen wir weiterhin in der Verbandsliga verweilen. Das ist in meinen Augen demnächst eine „tote“ Klasse mit ziemlich unattraktiven Gegnern. In der Landesliga hätten wir zusätzliche Nachbarschafts-Derbys gegen Teams wie Rendsburg, Büdelsdorf, Eckernförde oder Gettorf. Das wäre auch für die Zuschauer recht reizvoll und würde für stimmungsvolle Kulissen sorgen.“

Personell gibt es im 06-Kader vor Beginn der restlichen 13 noch zu absolvierenden Begegnungen leichte Veränderungen. Vom Liga-Konkurrenten IF Stern Flensburg kommen Mittelfeldspieler Dawid Kroll und Angreifer Daniel Sekowski nach Schleswig. Nicht mehr dabei sind Jesse Jacobsen, der zum Kreisligisten Schleswig IF wechselt, und Helge Nissen, für den aus beruflichen Gründen kein regelmäßiger Trainings- und Spielbetrieb möglich ist.

Bevor es am 25. Februar beim FC Angeln 02 um Punkte weitergeht, stehen noch Testspiele gegen den TSV Kropp (11. Februar, 14 Uhr), bei der Spielvereinigung Eidertal-Molfsee (12. Februar, 14 Uhr), gegen TSB Flensburg (14. Februar, 19 Uhr) und gegen TuS Collegia Jübek (18. Februar, 14 Uhr) an.
Aufrufe: 010.2.2017, 08:30 Uhr
SHZ / umAutor