2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Schlägerei nach Relegationsspiel

Im Video: Dornburgs Anhänger gehen auf Paplitzer Spieler los +++ Die Vereine brauchen Hilfe

Der SC Paplitz steigt nach gewonnener Relegation gegen Ostelbien Dornburg in die Kreisoberliga Jerichower Land auf. Das ist die sportliche Nachricht vom Sonntag. Doch diese geriet wieder einmal nur zur Nebensache, denn nach dem Abpfiff seien einige Spieler oder Anhänger des FC Ostelbien Dornburg auf die Paplitzer losgegangen. Ein Zuschauer filmte die Szene mit seinem Smartphone. Vier Strafanzeigen von Paplitz gegen Dornburger Spielern liegen jetzt der Polizei vor.

Äußern wollen sich die Paplitzer nicht öffentlich - denn Dornburg ist kein unbeschriebenes Blatt. Schon länger klagen Vereine, Spieler und Schiedsrichter der Region, dass der FC Ostelbien Angst verbreite. Einige Vereinsmitglieder sind dem Verfassungsschutz bekannt, Gründungsmitglieder des Vereins gehören zur Magdeburger Hooligan-Gruppe "Blue White Street Elite". 2011 wollte der Landessportbund die Aufnahme in das Vereinsregister verweigern - doch vor dem Oberverwaltungsgericht Halle bekam Dornburg Recht und durfte damit am Spielbetrieb des Fußball-Landesverbandes FSA teilnehmen.

Auf dem Sportplatz setzten seitdem offenbar einige Spieler das fort, was sie auf der "Straße" von der Hooligan-Szene gewöhnt sind. Fremdenhass und offene oder verkappte Gewalt. Im April schließlich interessierten sich auch nationale Medien wie die taz oder der Focus für das Thema. Passiert ist seitdem nicht viel - und am Sonntag schlugen die Dornburger offenbar wieder zu. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Diese Szene hat sich nach dem Abpfiff abgespielt. Die Paplitzer sind die Spieler in den blau-gelben Trikots. Der oberkörperfreie Spieler ist der Paplitzer Torwart. Dieser sowie ein Spieler werden - offenbar von Anhängern des FC Ostelbien Dornburg - angegriffen.

Aufrufe: 023.6.2015, 12:22 Uhr
Thomas RinkeAutor