2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Wie im Pokalspiel vor zwei Wochen, als der SV Achberg (grüne Trikots) den TSV Schlachters knapp mit 2:1 besiegte, dürfte es auch beim Liga-Auftakt am Freitagabend zwischen beiden Mannschaften eng zugehen. Christian Flemming
Wie im Pokalspiel vor zwei Wochen, als der SV Achberg (grüne Trikots) den TSV Schlachters knapp mit 2:1 besiegte, dürfte es auch beim Liga-Auftakt am Freitagabend zwischen beiden Mannschaften eng zugehen. Christian Flemming
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schlachters wird als Top-Titelfavorit gehandelt

Mit der Partie gegen den SV Achberg startet der bayerische Vertreter der Fußball-Kreisliga A II in die neue Spielzeit

Schlachters / sz - Auch am Bodensee beginnt in diesen Tagen der Spielbetrieb in den betreffenden Amateurfußball-Ligen. Bei den Prognosen zum Saisonverlauf 2014/2015 in der Kreisliga A II herrscht überwiegend Einigkeit unter den Trainern der 13 vertretenen Vereine: Wie in der vergangenen Spielzeit wird ein kompaktes Teilnehmerfeld erwartet, in welchem jeder jeden schlagen könne. Große Übereinstimmung ist auch bei den genannten Meisterschaftsfavoriten auszumachen: Neben dem TSV Meckenbeuren werden vor allem dem TSV Schlachters und - mit Abstrichen - dem SV Oberteuringen die größten Chancen auf den Titelgewinn eingeräumt.

So ganz glücklich scheint Alexander Haag nicht zu sein, wenn man ihn auf die Favoritenrolle der von ihm seit zwei Jahren gecoachten Mannschaft des TSV Schlachters für die neue Saison anspricht. ,,Da wird man schnell reingedrängt", so der 34-jährige Trainer - und verweist im selben Atemzug auf die 1:2-Pokalniederlage vor rund zwei Wochen auf heimischem Platz gegen den Lokalrivalen SV Achberg. ,,Das war vielleicht der richtige Warnschuss gewesen", stellt Haag mit Blick auf den heutigen Freitagabend fest. Dann nämlich trifft ,,sein" TSV und der SVA, die beide - nach dem sportlichen Abstieg der SG Hege/Bodolz und der SpVgg Lindau in die Kreisliga B IV - im Grenzgebiet von Bayern/Baden-Württemberg in der A II verblieben sind, erneut aufeinander.

Doch egal, wie das Derby an diesem Freitagabend ausgehen wird: Danach wollen die Anhänger und Aktiven beider Teams gemeinsam feiern - immerhin stehen beim TSV Schlachters die gegenwärtigen Tage einschließlich des Wochenendes ganz im Zeichen der Einweihung des neuen Fußball-Kunstrasenplatzes. Achberg sei dabei der Wunschgegner für den Saisonauftakt gewesen, heißt es aus dem Vereinsumfeld. Als Grund wird die ,,Umsatzstärke" der Nachbargemeinde aus dem Württembergischen angegeben, will sagen: Die Achberger werden aufseiten Schlachters als trinkfeste und feierfreudige Zeitgenossen eingestuft.

Und noch etwas ist, neben dem Schmuckkästchen Kunstrasenplatz, beim TSV Schlachters neu auszumachen: das zur Schau gestellte Selbstbewusstsein, mit dem die Verantwortlichen in der Fußballabteilung auf ihre geleistete Arbeit der vergangenen Jahre zurückblicken - und jetzt die ersten Früchte der Mühe herbeisehnen.

Großen Anteil an der Entwicklung hat TSV-Chefcoach Alexander Haag, der auch nach Auskunft von Trainerkollegen aus anderen Vereinen einen sehr guten Job in Schlachters macht. Der 34-Jährige hat jetzt ein klares Saisonziel ausgegeben, das da kurz und bündig lautet: ,,Platz eins bis fünf." Und gibt ununwunden zu: ,,Wir sind heiß darauf, dass es losgeht."

Beim SV Achberg ist man gewarnt ob der Vorschusslorbeeren - und gibt sich vor dem schwierigen Auswärtsspiel in Schlachters locker. ,,Das wird gleich zu Beginn eines der richtungsweisenden Spiele", meint der SVA-Trainer - und legt nach: ,,Da wollen wir auf jeden Fall gewinnen."

Angesprochen auf die neue Spielzeit, ist es Bosio wichtig, ,,eine konstante Saison zu spielen" mit möglichst wenig Ausreißern - vor allem nach unten. Lag der SV Achberg Ende der Winterpause der Vorsaison mit zwei Nachholspielen noch auf einen aussichtsreichen Mittelfeldplatz mit Tuchfühlung nach oben, schrammte man unterm Strich soeben am Abstieg vorbei. Das will Kevin Bosio diesmal verhindern: ,,Wir werden nicht um den Meistertitel mitspielen, wollen aber besser dastehen als im Vorjahr."

Kreisliga A II, 1. Spieltag

TSV Schlachters - SV Achberg (heute, Freitag, ab 18.30 Uhr)

TSV Neukirch - VfB FN II, TSV Tettnang - TSG Ailingen, SGM Fischbach/Schnetzenhausen - FC Friedrichshafen (alle Sonntag, 24. August, ab 15 Uhr).

Aufrufe: 022.8.2014, 18:50 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor