2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Trotz der Gluthitze sind alle durchs Ziel gekommen.
Trotz der Gluthitze sind alle durchs Ziel gekommen.

Schiris der Kreisliga gut vorbereitet

Alle haben trotz Gluthitze beim Lehrgang in Cham bestanden in Theorie und Praxis. Regel-Interpretationen sind unerwünscht.

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich die Kreisliga-Schiris turnusgemäß in Cham zur Vorbereitung auf die neue Saison. KSO Florian Fleischmann hatte fast alle nominierten Unparteiischen um sich versammelt im Stadion. Der Aufstiegskader musste in der neuen Variante 75 Meter laufen und 25 Meter gehen, dazu 28 Sprints. Der Bestandskader musste 150 Meter laufen und 50 Meter gehen bei sechs Platzrunden. Die abschließende Kurzstrecke mit sechs Sprints zu 40 Metern war dann nicht mehr als die Kür. Trotz der Hitze gab es keinen Ausfall. Die Kameraden sind also fit für heiße Kicks im Kreis.

Der Regeltest brachte bei vielen die Höchstpunktzahl, galt für alle als bestanden. VLS Thomas Ernst erläuterte die Regelneuerungen, wonach ein taktisches Foul zwar zum Elfmeter führt, aber ohne Verwarnung. Lehrwart Tobias Späth zeigte anhand von Videoszenen die einheitliche Auslegung auf und legte den Anwesenden ans Herz, dass eigensinnige Regelanwendung ihre Tücken haben kann. Die Linienrichter müssen ihre Arbeit als aktiv interpretieren, also nicht nur Abseits und Tor anzeigen, sondern den Unparteiischen in jeglicher Form unterstützen. Aber das ist nichts Neues.

Aufrufe: 025.6.2017, 17:11 Uhr
cszAutor