2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Das Schiedsrichter-Turnier der SRG Balingen findet alle zwei Jahre statt. Foto: Fuhrmann
Das Schiedsrichter-Turnier der SRG Balingen findet alle zwei Jahre statt. Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schiri-Turnier steigt in Geislingen

Obmann De Rossi wirbt noch für den Schiedsrichter-Neulingskurs

Im zweijährigen Turnus richtet die Schiedsrichtergruppe Balingen ihr Hallenturnier für Unparteiische aus. 18 Mannschaften aus dem WFV-Gebiet haben sich am Samstag in Geislingen angemeldet.

Die Veranstaltungsteigt in der Schlossparkhalle in Geislingen. Ab 9.45 Uhr sind die Referees auf dem Parkett, 18 Schiedsrichtergruppen (kurz: SRG) gaben ihre Zusage. Die Teams spielen in drei Sechsergruppen. In Gruppe A sind die SRG aus Hechingen, Rottweil, Münsingen, Saulgau, Ulm und Vaihingen/Enz am Start. Gruppe B bilden die SRG aus Horb, Tübingen, Böblingen, Nürtingen, Wangen und Singen. In Gruppe C hätten die SRG aus Reutlingen, Tuttlingen, Stuttgart, Calw, Kocher/Jagst und Ehingen die Klingen kreuzen sollen. Die Ehinger mussten allerdings absagen und so spielt die gastgebende SRG Balingen selbst als Ersatzmannschaft mit. Ähnlich lief es bereits beim Schiedsrichterturnier vor zwei Jahren, als die Balinger ebenfalls als Nachrücker zum Feld stießen. „Es kommt immer wieder vor, dass einer Gruppe etwas dazwischen kommt“, ist Schiedsrichterobmann Antonio De Rossi überhaupt nicht böse. Man habe bereits damit gerechnet, dass möglicherweise jemand absagen müsse und sei deshalb als Ersatzteam bereit. Titelverteidiger ist übrigens die SRG Nürtingen, die vor zwei Jahren bereits ihren Titel verteidigen konnte. Die Nürtinger schlugen damals im Finale das Team aus Backnang.

Gegen 18 Uhr ist die Hauptrunde mit 45 Begegnungen abgeschlossen, direkt im Anschluss finden die beiden Halbfinals mit den drei Gruppensiegern und dem besten Zweitplatzierten teil. Das Endspiel wird um 18.40 Uhr angepfiffen.

Beim Schiedsrichterturnier geht es der SRG Balingen um Obmann De Rossi um die Kameradschaftspflege. „Die Gruppen sollen sich treffen und die Kontakte zueinander auffrischen – sonst sind wir als Schiedsrichter ja immer Einzelkämpfer“, erklärt De Rossi. Friede, Freude, Eierkuchen herrscht beim Fußballturnier der Unparteiischen übrigens nicht die immer.

Auch die kickenden Referees diskutieren gerne und leidenschaftlich mit dem pfeifenden Schiedsrichter: „Das Publikum ist sehr kritisch. Und die Schiedsrichter meckern genauso wie die normalen Fußballer, mit denen wir es zu tun haben“, schmunzelt De Rossi.

Der Schiedsrichter-Obmann des Bezirks blickt nicht nur voller Vorfreude auf das Turnier sondern auch auf den Schiedsrichter-Neulingskurs, den der Bezirk anbietet. Bereits 20 Teilnehmer haben zugesagt. De Rossi betont, dass Kurzentschlossene gerne dazu stoßen könnten. Der erste Lehrgangstag findet am 22. Februar um 18.30 Uhr im Vereinsheim des FC Steinhofen statt.

Aufrufe: 012.2.2016, 13:05 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER - HSCH / jowAutor