2024-05-02T16:12:49.858Z

Aufreger der Woche
Nach Schiedsrichterpfiff sieht ein Zuschauer Rot. Bei einem E-Jugendspiel in Bad Kreuznach wurde der Spielleiter von einem Zuschauer angegriffen und mit einem Faustschlag leicht verletzt. (Bild: Archivfoto/ dpa)
Nach Schiedsrichterpfiff sieht ein Zuschauer Rot. Bei einem E-Jugendspiel in Bad Kreuznach wurde der Spielleiter von einem Zuschauer angegriffen und mit einem Faustschlag leicht verletzt. (Bild: Archivfoto/ dpa)

Schiri-Attacke bei E-Jugendspiel

Stellungnahme von TSV degenia +++ Nach Spielabbruch brennen einem Elternteil die Sicherungen durch +++ Zuschauer schlägt zu +++ Schiedsrichter leicht verletzt

BAD KREUZNACH. Einen „tätlichen Angriff auf einem Fußballplatz“ gab es laut Polizeibericht am Samstag im Kreuznacher Moebusstadion. Im Verlauf eines Spiels der E-Junioren des TSV degenia Bad Kreuznach und dem TSV Hargesheim war es natürlich kein Spieler, der den von den Kreuznachern gestellten Schiedsrichter schlug, sondern ein Elternteil eines Gäste-Spielers. Der Schiedsrichter brach das Spiel nach einem schweren Foul ab, anschließend sei der Referee durch einen 50-jährigen Zuschauer bedroht und mit einem Faustschlag attackiert worden. Der Schiedsrichter wurde hierbei leicht verletzt.

Stellungnahme der TSV degenia Bad Kreuznach:

Das Spiel begann wie es sein soll. Das Spielfeld war abgesteckt der Ordner gestellt. Beide Mannschaften begangen sehr fair, Eltern beider Mannschaften waren sehr friedlich, und alles war sehr familiär. Es war alles gerichtet für einen tollen Spielnachmittag. Dann begann es mit ständigen Zurufen von Gäste-Trainer aus Hargesheim. Er hatte ständig etwas auszusetzen und kommentierte jede Schiedsrichterentscheidung negativ. Er wurde darauf hin vom Schiri ermahnt. Hier war unser Schiri auch nicht sehr clever, er reagierte aus unserer Sicht viel zu emotional und zu dominant.

In der Pause gab es dann eine Aussprache vom Schiri und Gäste-Trainer, doch auf solche Dinge in der zweiten Halbzeit zu verzichten. Das ging dann in der zweiten Halbzeit etwas besser, jedoch in der Mitte der zweiten Halbzeit ging das ganze wieder von vorne los. Der Gäste-Trainer kritisierte wieder den Schiri, und auch die Eltern von Hargesheim waren jetzt angesteckt. Kurz vor Schluss kam es dann zur Auseinandersetzung. Unser Schiri stürmte nach einem Zuruf vom Spielfeldrand nach Außen zu den Eltern der Hargesheimer und drohte mit erhobener Hand einem Elternteil. Das war nicht in Ordnung und ist auch mit nichts zu entschuldigen.

Das hat mit unserem Verständnis zum Jugendfußball nicht aber auch gar nichts zu tun. Ein absolutes NoGo! Dass aber darauf hin das Elternteil der Hargesheimer sofort zuschlug und unseren Schiri schwer am Kopf getroffen zu Boden geht, ist ebenfalls nicht zu entschuldigen. Daraufhin kam es zu heftigen Streitigkeiten der beiden Personen. Die anderen Eltern wollten sofort schlichten, was aber nicht gelang. Daraufhin wurde das Spiel abgebrochen. Eine Schande für den Jugendfußball, was wir auch aufs Schärfste kritisieren.

Wir als Vorstand und Sportliche Leitung der TSV degenia Bad Kreuznach haben darauf hin am Sonntagmorgen sofort eine Krisensitzung einberufen. Wir kommen zu folgendem Ergebnis: Wir als der TSV degenia Bad Kreuznach werden solches Verhalten nicht akzeptieren, nicht heute oder morgen und auch in Zukunft nicht. Wir werden mit sofortiger Wirkung unseren betroffenen Schiedsrichter, Co-Trainer E2 und Torwarttrainer aufgrund der oben beschriebenen Vorfälle von allen seinen Aufgaben bei unserem Verein entbinden und mit sofortiger Wirkung freistellen. Dass die Hargesheimer hier aus unserer Sicht eine nicht unerhebliche, wenn nicht sogar Hauptschuld trifft, ist für unsere Entscheidung nicht wichtig. Wir sind für unseren Verein verantwortlich.

Wir werden alle unsere Trainer nochmals in die Pflicht nehmen, und erwarten das dies ein einmaliger Zwischenfall ist und bleibt. Wir entschuldigen uns im Namen der TSV degenia Bad Kreuznach bei allen Beteiligten und vor allem bei den Kindern für diesen Vorfall.

Das wollen wir nie wieder sehen!

Vorstand und Sportliche Leitung
TSV degenia Bad Kreuznach


Aufrufe: 014.9.2014, 17:40 Uhr
Andreas HandAutor