2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Denis Holden (l.) setzt sich durch, hier als Interims-Kapitän im Spiel gegen Suryoye Paderborn II. F: Schlichting
Denis Holden (l.) setzt sich durch, hier als Interims-Kapitän im Spiel gegen Suryoye Paderborn II. F: Schlichting

„Schieße die Tore nicht alleine“

Interview mit Torjäger Denis Holden vom TuS Sennelager

Für Denis Holden läuft es momentan sehr gut: Im letzten Spiel ebnete er mit zwei Toren den Weg zum wichtigen Sieg im Kellerduell gegen den SV Büren II und stockte damit sein Trefferkonto auf 15 Tore auf. Damit steht er mit Lukas Fromme gemeinsam an der Spitze der Torjägerliste der Kreisliga B2.Im exklusiven FuPa-Interview äußert er sich nun unter anderem dazu wie es beim TuS und ihm persönlich weitergeht.

Fupa: Denis, du triffst in dieser Saison regelmäßig, stehst mit dem TuS Sennelager II jedoch im Tabellenkeller. Wieso bist du erfolgreich, aber der mannschaftliche Erfolg bleibt aus?

Holden: Dazu muss ich zunächst sagen, dass ich dir Tore ja nicht alleine schieße. Die Mannschaft arbeitet sehr gut für mich und legt mir viele Tore auf. Ich selber bin allerdings relativ kompromisslos im Abschluss und zögere auch nicht lange vor der Bude. Ich habe in den ersten Spielen fast die Hälfte meines bisherigen Treffer erzielt, hatte dann aber, wie die gesamte Mannschaft, eine längere Durststrecke. So sind wir leider von der Tabellenspitze bis in den Keller abgerutscht.

Fupa: Du bist nicht gebürtig aus Sennelager. Wie bist du zum TuS gekommen?

Holden: Das stimmt, ich bin nun seit neun Jahren in Sennelager und habe vorher bei der DJK Mastbruch gespielt. Für den TuS begeistert hat mich Michael Hartmann, der beim TuS ja sehr engagiert ist und den ich damals im Jugendbereich kennengelernt habe.

Fupa: Als die TuS-Reserve vor zwei Jahren aus der C- in die B-Liga aufstieg, warst du mit 24 Toren schon einmal erfolgreichster Torschütze. Was hat sich seitdem verändert?

Holden: Die Truppe ist schon eine andere geworden. Mit den Brüdern Roman und Eduard Wedel und Michael Heck haben uns tragende Akteure Richtung erste Mannschaft verlassen. Gegen Büren hat man gesehen, was die Jungs drauf haben und wie gut sie immer noch integriert sind. Auch die Trainer Mark Schulte und Markus Hofmann sind neu dazugekommen. Ich denke aber, dass wir uns ganz gut gefunden haben und dass sich der Erfolg noch einstellen wird.

Fupa: Wer sind derzeit die Führungsspieler in eurer Truppe?

Holden: Das sind vor allem unser Kapitän und mein Freund Marc Oelsner und Michael Schulte, der Bruder unseres Trainers Mark. Beide sind sehr erfahren und haben eine gute Übersicht.

Fupa: Du bist erst 25 Jahre alt. Kommt der Schritt in die erste Mannschaft auch für dich noch infrage oder welche Ambitionen hegst du?

Holden: Einen Anlauf in der Ersten habe ich bereits hinter mir. Leider konnte ich zuletzt aufgrund meiner Selbstständigkeit immer nur eingeschränkt trainieren. Ausschließen will ich es dennoch nicht, denn das ist im Fussball ohnehin sehr schwer.

Fupa: Sind auch andere Vereine schon auf dich aufmerksam geworden?

Holden: Es gab und gibt auch aktuell diverse Anfragen, das stimmt. Ich werde mir alles gerne anhören, grundsätzlich bin ich aber in Sennelager sehr zufrieden und habe sehr viele Freunde in der Mannschaft. Da muss bei einem anderen Verein schon viel zusammenpassen.

Fupa: Wie schätzt du dich ein? Was machst du gut, was vielleicht eher schlecht?

Holden: Ich habe nicht das beste Kopfballspiel und bin ein ziemlicher Hitzkopf (schmunzelt). Meine Stärken sollen besser andere beurteilen, aber ich denke, dass ich schon einen ziemlich guten Abschluss und platzierten Schuss habe. Auch Standards kann ich ganz gut treten.

Fupa: Was ist mit dem TuS in dieser Saison noch möglich?

Holden: Ich denke in dieser Liga kann eigentlich jede Mannschaft jede andere schlagen. Leider ist die Trainingsbeteiligung bei uns sehr schlecht. Daher kann es bei uns jetzt erstmal nur um den Klassenerhalt gehen.

Fupa: Du hast bisher immer im Paderborner Sportkreis gespielt. Wie ist dein Eindruck von den neuen Mannschaften und Plätzen nach der Mischung der Ligen?

Holden: Um ehrlich zu sein war ich davon anfangs wenig überzeugt. In der Paderborner Liga hatte man viele Derbys und kannte sich. Nun hat man eher weite Fahrten und spielt vereinzelt auf nahezu unbespielbaren Plätzen. Das kann natürlich keine Erklärung für unser bisheriges Abschneiden sein, aber wenn man Kunstrasen gewohnt ist, fällt es einem natürlich unangenehm auf.

Aufrufe: 021.11.2016, 06:00 Uhr
Florian DickgreberAutor