2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Nichts zu ernten gab es für den TSV Bogen beim VfB Bach. F: Schmautz
Nichts zu ernten gab es für den TSV Bogen beim VfB Bach. F: Schmautz

Schierling und Bogen gehen in der 92. Minute k.o.

8. Spieltag - Sa./So.: Bad Kötzting unterliegt der TSG Roth +++ Ruhmannsfelden muss sich dem Freien TuS geschlagen geben

Der VfB Bach hat dem TSV Bogen mit 2:1 in der Nachspielzeit eine bittere Niederlage beigebracht und der TV Schierling verlor gegen den TSV Kareth-Lappersdorf in der Overtime mit 1:0. Der 1. FC Bad Kötzting verlor tags zuvor bereits unnötig wegen einer schwachen Abwehrleistung bei der bislang punktgleichen TSG 08 Roth mit 1:3 und ermöglichte den Mittelfranken den ersten Heimsieg. Die SpVgg Ruhmannsfelden bezog gegen den Freien TuS Regensburg die erste Heimniederlage.


VfB Bach - TSV Bogen 2:1 (1:1)
"Es war ein tolles Spiel von beiden Seiten. Ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis gewesen", sagte Bachs Abteilungsleiter Karl-Heinz Bley. 450 Zuschauer sahen zunächst die Führung des VfB durch Mathias Peter: "Wir hätten schon 3:0 führen können", so Bley. Aber Bogen glich aus. Als sich alle schon auf ein 1:1 eingestellt hatten, fiel der 2:1-Siegtreffer durch Stanimir Zlatanov (90.+2). Darüber freute sich VfB-Coach Stefan Wagner, derart, dass er zum Schützen zur Eckenfahne lief. Dort stieß ihn Bogens Torhüter Waldemar Trozenko um und sah dafür die rote Karte. Der Keeper folgte damit dem einzigen TSV-Torschützen Tobias Biermeier, der wegen groben Foulspiels bereits sechs Minuten zuvor mit der roten Karte vom Platz musste.
Schiedsrichter: Michael Tittmann (Altdorf) - Zuschauer: 450
Tore: 1:0 Mathias Peter (25.), 1:1 Tobias Biermeier (39.), 2:1 Stanimir Zlatanov (90.+2)
Rot: Tobias Biermeier (84./TSV Bogen/grobes Foulspiel)
Rot: Waldemar Trozenko (90.+2/TSV Bogen/Tätlichkeit)


TV Schierling - TSV Kareth-Lappersdorf 0:1 (0:0)
"Es war eigentlich ein 0:0-Spiel auf niedrigem Niveau", sagt Schierlings Sprecher Albert Edner. Doch in der Nachspielzeit traf Matthias Ferstl mit einem Freistoß aus 38 Metern zum Tor des Tages. Kareth-Lappersdorf gewann demnach sehr glücklich. Das Fazit von Edner: "Es war ein Spiel, das keinen Sieger verdient gehabt hätte."
Schiedsrichter: Thomas Buchner (Sandersdorf) - Zuschauer: 320
Tor: 0:1 Matthias Ferstl (90.+2)



Die Samstagsspiele:


SpVgg Ruhmannsfelden - Freier TuS Regensburg 2:3 (1:1)
Zwei Serien sind am Samstag in Ruhmannsfelden zu Ende gegangen. Der einstige Spitzenreiter hat seine erste Heimniederlage bezogen und der Freie TuS Regensburg konnte den ersten Auswärtssieg in einem Punktspiel seit dem 23. April 2011 landen. Damals gewannen die Regensburger mit 3:2 beim TSV Großbardorf. Danach sah es aber zunächst nicht aus. Denn Michael Wittenzellner hatte die Niederbayern in Front geschossen (25.). Florian Dieterle glich mit dem Pausenpfiff aus (45.). Christian Pollinger (68.) und nochmals Florian Dieterle (78.) legten ein 3:1 für den Freien TuS vor. Das 2:3 in der Nachspielzeit durch Marco König hatte für den Spielausgang keine Bedeutung mehr.
Schiedsrichter: Thomas Gebhardt (Rettenbach) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Michael Wittenzellner (25.), 1:1 Florian Dieterle (45.), 1:2 Christian Pollinger (68.), 1:3 Florian Dieterle (78.), 2:3 Marco König (90. + 2)


TSG 08 Roth - 1. FC Bad Kötzting 3:1 (1:1)
Der Kötztinger Trainer Marco Dellnitz war nach dem Abpfiff nur noch sprachlos: "Heute sage ich nichts." Dem Coach war die Laune verdorben, denn sein Team hatte bei einem durchaus schlagbaren Gegner drei Punkte verschenkt. Die TSG 08 Roth, der Verein ist 2008 durch die Fusion des TSV und des SC entstanden, hatte im Leoni-Sportpark große Probleme bei Standards. Eine nutzte Johannes Aschenbrenner per Kopf nach einer Ecke (9.). Aber die eigene Abwehr schwamm unglaublich: "Damit bin ich überhaupt nicht zufrieden", stöhnte Dellnitz in der Pause. Ein Fehler hatte das 1:1 durch Stefan Kaiser ermöglicht (19.). Bis zur Spielmitte hätte es auch 4:4 stehen können, so viele Defensivfehler leisteten sich beide. Nach der Pause war Kötzting überlegen, aber hinten wurde es haarsträubend: "Wir konnten nur auf Konter spielen, haben endlich den ersten Heimsieg", freute sich Roths Trainer Oliver Wellert über den ersten vollen Erfolg im Sportpark.
Schiedsrichter: Johannes Hartmeier (Dettelbach) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Johannes Aschenbrenner (9.), 1:1 Stefan Kaiser (19.), 2:1 Stefan Kaiser (47.), 3:1 Werner Toma (80.)


Vorschau: Bogen will unbesiegt bleiben

Der Höhenflug der SpVgg Ruhmannsfelden ist nach der 0:2 Niederlage bei der SpVgg Ansbach endgültig gestoppt. "Wir hätten uns zwar einen Punktgewinn verdient gehabt, haben aber unsere Möglichkeiten nicht nutzen können", resümiert SpVgg-Coach Hans Mühl, der dem Heimspiel gegen den FreierTuS Regensburg mit gemischten Gefühlen entgegenblickt. Mit Martin Kreß, Daniel Schröder, Tobias Bielmeier und Tom Wittenzellner fallen wichtige Kräfte aus, zudem ist der Einsatz von Florian Aschenbrenner noch ungewiss. Tassilo Ertl und Johannes Wittenzellner kehren ins Team zurück. Mit dem Freien TuS Regensburg kommt nun ein offensivstarker Gegner in den Bayerwald. "Regensburg hat einige überdurchschnittliche Spieler in seinen Reihen. Nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung werden wir etwas holen können", ist Mühl überzeugt. Eine bittere 2:3 Niederlage kassierte der TV Schierling bei der DJK Vilzing. "Wir waren über 90 Minuten gesehen bestimmt nicht das schlechtere Team, aber leider haben wir uns selbst geschlagen", klagt TVS-Chefanweiser Stefan Dykiert, der vor dem Match gegen den TSV Kareth-Lappersdorf große Personalsorgen zu beklagen hat. Raphael Bauer, Felix Maier, Markus Stockmeier und Cornelius Grauschopf fallen definitiv aus, hinter dem Mitwirken von Spielführer Markus Will und Hannes Wagner stehen noch Fragezeichen. Die Favoritenrolle gegen Kareth passt Dykiert überhaupt nicht ins Konzept. "Jeder rechnet mit einem Sieg, aber für uns gibt es keine leichten Spiele. Ich erwarte ein hartes Stück Arbeit."

Bogen wäre in Bach mit Auswärtszähler zufrieden.

Zum VfB Bach führt der Spielplan den noch ungeschlagenen TSV Bogen, der zuletzt den SC Schwabach souverän mit 3:0 in die Schranken verwies. "Defensiv arbeiten wir gut und vorne sind wir immer für ein Tor gut. Vor allem Sebastian Zollner ist momentan in absoluter Topform", berichtet Bogens Manager Wolfgang Biermeier, der großen Respekt vor dem nächsten TSV-Gegner hat. "Der VFB Bach zählt zu den spielstärksten Teams der Liga und hat eine richtige gute Truppe beisammen. Für uns wird das ein echte Bewährungsprobe und wir wären schon mit einem Unentschieden zufrieden", erklärt Biermeier. Neben den Langzeitausfällen Benjamin Penzkofer, Markus Rainer und Markus Huber, steht auch der lädierte Mittelfeldmann Christoph Fisch noch auf der Kippe. Groß war beim 1. FC Bad Kötzting die Erleichterung nach dem ersten Heimsieg. Der SV Fortuna Regensburg wurden am heimischen Roten Steg knapp mit 2:1 besiegt. "Eine Stunde lang haben wir ansehnlich gespielt und sind auch ein hohes Tempo gegangen. Nach dem Anschlusstreffer haben wir unsere Linie verloren und mussten bis zum Schlusspfiff um den letztendlich verdienten Erfolg bangen", fasst FCK-Coach Marco Dellnitz den Spielverlauf zusammen. Bei der punktgleichen TSG Roth plant der A-Lizenzinhaber erneut etwas Zählbares ein. "Wir kennen den Gegner zwar kaum, dennoch erscheint mir Roth keine Übermannschaft zu sein. Zumindest ein Teilerfolg sollte drin sein für uns", meint Dellnitz, der wieder auf Christian Faschingbauer zurückgreifen kann. Kevin Elze und Wolfgang Liebl sind noch im Urlaub, Martin Weber und Gürkan Ögütlü langzeitverletzt. Mit hartnäckigen Blessuren plagen sich Christopher Stang, Simon Kopp und Erwin Dellnitz herum, deren Einsatz sich erst kurzfristig entscheiden wird.



Aufrufe: 026.8.2012, 20:10 Uhr
dme / tsAutor