2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Schierling (in weiß) will aus dem 0:1 gegen Langquaid Lehren ziehen.  Foto: ear
Schierling (in weiß) will aus dem 0:1 gegen Langquaid Lehren ziehen. Foto: ear

Schierling sucht "Plan B" für Offensive

Der ,,Mist", so Spielertrainer Christian Brandl, gegen Langquaid hat ein Manko offenbart ++ Am Samstag in Lam peilt der TV Wiedergutmachung an

Verlinkte Inhalte

Nach zwei Auftaktsiegen setzte es für den Landesligisten TV Schierling zum Ausklang der ersten englischen Woche eine Derbyniederlage gegen den TSV Langquaid. Mit den Lehren aus der 0:1-Heimpleite wollen die Laabertaler am Samstag bei der SpVgg Lam verlorenen Boden zurückgewinnen (Spielbeginn: 17 Uhr).

,,Sechs Punkte aus drei Spielen sind eigentlich Ordnung. Vielleicht haben wir das falsche Spiel verloren", ringt sich Spielertrainer Christian Brandl rückblickend auf das bittere 0:1 gegen Nachbar Langquaid einen Scherz ab. Weglächeln möchte Brandl die Niederlage keineswegs. ,,Das war ein richtiger Mist, den wir da geboten haben", findet der Spielertrainer klare Worte zur Leistung. ,,Wir haben nichts zustande gebracht. Das Gegentor fiel zu allem Überfluss nach einem kapitalen Missverständnis."

Vordringliches Problem sei aber die harmlose Offensivleistung, denn im Angriff habe schlicht und ergreifend der Plan gefehlt. ,,Wir müssen unser Spiel im Allgemeinen viel variabler anlegen", lauten die Erkenntnisse aus dem verkorksten Heimauftritt. Vor allem soll sofort ein ,,Plan B" oder ,,Plan C" verfügbar sein, ,,falls der Gegner hinten drin steht". Mit dieser Spielweise werde man sich noch öfters konfrontiert sehen. ,,Dann muss von unserer Seite einfach mehr passieren. Positionswechsel und viel Laufarbeit sind gefordert, um Löcher in die Hintermannschaft zu reißen.."

Bei der SpVgg Lam wollen die Laabertaler erneut versuchen, die Regie in eigene Hände zu bekommen. Gleichzeitig müsse man gegen die beiden Stoßstürmer der Hausherren extrem aufmerksam verteidigen. Dabei stünden nicht allein die Verteidiger in der Pflicht. ,,Notfalls müssen andere anpacken, um an die zweiten Bälle zu kommen." Mannschaftskapitän Raphael Bauer und Brandl sind angeschlagen. Beide werden mit großer Wahrscheinlichkeit spielen können.

,,Uns erwartet eine extrem schwere Auswärtsaufgabe, aber wir wollen nach Möglichkeit die volle Punktzahl holen", sagt Brandl. Sollte man erneut in Rückstand geraten, ,,wollen wir dieses Mal eine Antwort aus dem Ärmel holen". Das täte auch gut im Hinblick auf den nächsten Gegner: Am Mittwoch (18.30 Uhr), zur zweiten englischen Woche, gibt Tabellenführer Fortuna Regensburg seine Visitenkarte beim TV Schierling ab.

Aufrufe: 025.7.2014, 11:49 Uhr
earAutor