2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schiedsrichter Markus Klatt vom TSV Holzheim ausgezeichnet

Klatt bildet Häftlinge in der Justizvollzugsanstalt Ravensburg aus

Große Auszeichnung für Schiedsrichter Markus Klatt (TSV Holzheim) aus der Gruppe Ulm/Neu-Ulm des Fußballbezirks Donau/Iller.
Im Rahmen der Aktion „Danke Schiri!“ wurde der 36-Jährige vom Deutschen Fußballbund (DFB) bei einer festlichen Gala in Hannover für seinen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt. Klatt war einer von 62 Unparteiischen und der Gewinner in der Kategorie „Männer U 50“ des Württembergischen Fußballverbands (WFV).
Klatt kümmert sich um Schiedsrichter-Neulinge, bei denen die Anfahrt zum Spielort schon Probleme darstellt. Er bildet Häftlinge in der Justizvollzugsanstalt Ravensburg aus. „Einige haben sehr erfolgreich die Prüfung abgelegt. Zwei davon konnten wir in unserer Gruppe aufnehmen. Die sind jetzt als Freigänger eingestuft und pfeifen regelmäßig Spiele“, erklärte Preisträger Klatt stolz. „Das ist gelebte Resozialisierung.“ DFB-Schiri-Chef Herbert Fandel zog ein passendes Fazit: „Es ist dringend an der Zeit, dass wir begreifen, dass die Schiedsrichter oder auch der Fußball insgesamt nicht nur in der Spitze
stattfinden“, sagte Fandel, neben DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann einer der vielen Ehrengäste bei dieser Preisverleihung.
Aufrufe: 022.2.2017, 11:30 Uhr
PM WFVAutor