2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Uns gehen die Schiedsrichter aus! F: Rinke
Uns gehen die Schiedsrichter aus! F: Rinke

Schiedsrichter gehen neue Wege

Lehrgänge setzen vermehrt auf E-Learning Konzepte +++ Junge Referees sollen gewonnen werden +++ Neue Termine im November und Dezember

Wiesbaden. Aufgrund der rückläufigen Schiedsrichterzahlen, insbesondere im Seniorenbereich (über 20 Jahre) sowie auch aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Schiedsrichter lediglich ihre Sollspiel-Anzahl erfüllen und anschließend als Schiedsrichter nicht mehr zur Verfügung stehen, wird es immer schwieriger im Seniorenbereich alle Spiele zu besetzen. Daher führt die Schiedsrichter-Vereinigung Wiesbaden in der Zeit vom 06. November bis 2. Dezember einen Schiedsrichter-Neulingslehrgang durch. Lehrgangsort wird das Vereinsheim vom FV Biebrich 02 sein. Dieser Lehrgang beinhaltet zum Teil E-Learningphasen.

Ausbildung:
Die Ausbildung besteht aus vier bis fünf Präsenzterminen und Elementen des E-Learning. Diese werden mit Hilfe einer Online-Plattform umgesetzt und bestehen aus Präsentationen, Bildern und Videos zu den 17 Fußball-Regeln. Diese Form der Ausbildung erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative von Seiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Voraussetzungen:
- Mindestalter 14 Jahre
- körperliche Fitness
- ein PC mit Internetanschluss
- ein Videoplayer, z.B. "Windows Media Player"
- "Microsoft PowerPoint"
- "Microsoft Word"

Prüfung:
Die Prüfung erfolgt schriftlich beim dritten Präsenztermin und entspricht der Prüfung der herkömmlichen Neulingsausbildungen.

Zeitraum:
Der E-Learning-Lehrgang findet in der Zeit vom 6. November bis 2. Dezember statt. Innerhalb dieser Zeit müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausbildungsinhalte selbstständig erarbeiten. Bei Rückfragen außerhalb der Präsenztermine kann ein eingerichteter Chat auf der Online-Plattform mit den Referenten genutzt werden.

Lehrgangstermine:
Freitag, 6.11., 17 – 22 Uhr (Lauftest + Regelkunde)
Freitag, 13.11., 17 – 22 Uhr (Regelkunde)
Freitag, 20.11., 17 – 22 Uhr (Prüfung)
Montag, 30.11., 17 – 22 Uhr (Nachprüfung)
Mittwoch, 2.12., 17 – 22 Uhr (Einweisung der neuen Schiedsrichter)

Arsen Karagülyan, Lehrwart der Wiesbadener Kreisschiedsrichtervereinigung sagt: "Bei der Auswahl der geeigneten Kandidaten sollten Sie sich stets fragen 'Möchte ich, dass diese Person unsere Spiele als Schiedsrichter leitet?' Zudem sollen die geeignete Kandidaten dauerhaft Interesse, Zeit und Lust haben, dieses tolle Hobby mit Spaß auszuführen."

Ab sofort können sich Interssenten hier anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmer umgehend eine automatische Bestätigung und kurz vor Lehrgangsbeginn eine Einladung mit genauen Hinweisen zum Lehrgang.

Neben der Schiedsrichter-Neugewinnung sei natürlich auch der Erhalt der derzeitigen Schiedsrichter insbesondere auch für die Erfüllung des Schiedsrichter-Solls von großer Bedeutung. Dies gelingt laut Karagülyan nur, wenn sich die Vereine rechtzeitig unterjährig während der Saison über den Erfüllungsgrad ihres Schiedsrichter-Solls aber auch über das Verhalten Ihrer Schiedsrichter aktiv bei der Schiedsrichtervereinigung informieren: "So haben die Klubs die Möglichkeit, bei Problemen rechtzeitig gegenzusteuern, damit die Erfüllung Ihres SR-Solls nicht gefährdet wird.

Anfragen hierzu an Michael Kreppel: michael.kreppel@online.de.

Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite der Wiesbadener Schiedsrichter.

Aufrufe: 029.9.2015, 15:00 Uhr
Jonas FeldhausAutor