2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Kreisleistungsprüfung der Schiedsrichter im Vareler Waldstadion:  Kreisschiedsrichterobmann Günter Neumann (3. von links) und Fußballkreis-Vorsitzender Heinz Lange (rechts) freuten sich mit den Mitarbeitern des Schiedsrichterausschusses    über die sehr guten Ergebnisse der geprüften Referees. Engel
Kreisleistungsprüfung der Schiedsrichter im Vareler Waldstadion: Kreisschiedsrichterobmann Günter Neumann (3. von links) und Fußballkreis-Vorsitzender Heinz Lange (rechts) freuten sich mit den Mitarbeitern des Schiedsrichterausschusses über die sehr guten Ergebnisse der geprüften Referees. Engel

Schiedsrichter fit für neue Saison

Fit gemacht für die neue Saison wurden zehn Fußballschiedsrichter, die an dem jährlichen Kreisleistungstest in Varel (Waldstadion) teilnahmen. ...
Zunächst ging es zum Regelkunde-Test, der 30 Fragen umfasste. Unter den Augen des Kreisvorsitzenden Heinz Lange sowie dem Kreisschiedsrichterobmann Günter Neumann und Manuel Kramer, Tobias Zunker, Andreas Kreye und Uwe Schneider vom Kreisschiedsrichterausschuss begannen die Prüflinge mit dem theoretischen Teil. Hier zeigte sich, dass die Teilnehmer sehr gut ausgebildet wurden und sich auch gut vorbereitet hatten. Die Fragen bereiteten keine Probleme und die Fehlerquote war sehr gering. Nach Durchsicht der Prüfungsbögen gaben die Prüfer grünes Licht für den zweiten Abschnitt. Die Voraussetzung für den praktischen Teil war somit geschaffen.

Im praktischen Teil sollte nun die Fitness der Schiedsrichter überprüft werden. Zu Anfang stand ein zwölfminütiger Ausdauerlauf auf dem Programm. 2400 Meter mussten unter der Zeitvorgabe mindestens gelaufen werden, welche die Prüfungsteilnehmer auch alle hinter sich brachten. Nach einer kurzen Erholungspause ging es in die Sprintphase. Die 200- und 50- Meterstrecken bereiteten keine große Mühe. Alle Teilnehmer blieben unter der Zeit, die zum Bestehen des praktischen Teils von Nöten war. Lehrgangsbester war Tom Schlütemann vom FSV Jever, der dadurch in der kommenden Saison im E-Kader des Bezirkes eingesetzt wird. Auch Jan Mintken (FSV Jever) und Jannik Herwig (RW Sande) haben den Sprung in den E-Kader geschafft.

"Wir waren mit der Leistung der anwesenden Schiedsrichter sehr zufrieden", sagte Neumann. Im Anschluss an der Kreisleistungsprüfung wurde noch in gemütlicher Runde gegrillt.

An diesem Sonnabend um 10.30 Uhr bietet der NFV-Kreis Friesland noch einen Nachholtermin in Varel an. Hier können sich weitere Kandidaten für höhere Aufgaben empfehlen.

Aufrufe: 012.6.2016, 14:03 Uhr
Andreas KempeAutor