2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht

Schiedsrichter entschuldigt sich mit einer Runde

Bezirksliga kompakt

Verlinkte Inhalte

Die letzte Entscheidung in der Bezirksliga ist gefallen. Der SV Wermelskirchen hat das Abstiegsfernduell gegen die TG Hilgen gewonnen. Für die Solinger Mannschaften ging es am letzten Spieltag nur noch um die Ehre. Dem VfB Solingen, der SG Vatanspor und der 1. Spvg. Wald 03 ist ein guter Abschluss gelungen – auch wenn die Ergebnisse nicht gestimmt haben.

1. FC Monheim – 1. Spvg. Wald 03 2:0 (1:0). Eine sehr ordentliche Vorstellung bot Absteiger Wald 03 beim Tabellenersten. In Monheim wäre den Waldern eigentlich sogar der Ausgleich gelungen. Doch Schiedsrichter Mike Stamm pfiff ab, nachdem Nick Rohrbecks Elfmeter von André Maczkowiak gehalten worden war. "Der verwandelte Abpraller zählte nicht", erklärt 03-Coach Björn Scheffels.

"Einen Grund für den Pfiff gab es nicht. Es war ein klarer Regelverstoß und würde eigentlich ein Wiederholungsspiel geben." Das hat wohl auch der Unparteiische so gesehen. "Er hat sofort eingesehen, dass er einen Fehler gemacht hat", sagt Scheffels. "Weil wir keinen Einspruch erheben werden, hat er uns hinterher sogar eine Runde ausgegeben."

Für die Walder ging es schließlich nicht mehr um wichtige Punkte. Einen Prestige-Erfolg hätte die Truppe natürlich trotzdem gerne mitgenommen. Doch 03 vergab auch die besten Chancen, wie zum Beispiel durch Fabian Springob zum möglichen Remis.

VfB Solingen – BV Burscheid 1:2 (1:0). Mit der besten Leistung seit Wochen beendete der VfB Solingen seine Bezirksliga-Saison. In der ersten Halbzeit dominierten die Gastgeber das Spiel, hatten mit Francesco La Rosa den besten Mann auf dem Platz und gingen durch Marvin Mohrhagen in Führung. Nach Wiederanpfiff mussten Trainer Uwe Rütjes einige angeschlagene Spieler auswechseln und schließlich aus Personalnot sogar Torhüter Daniel Nohlen im Feld spielen lassen. Die Gäste drehten die Partie durch zwei Elfmeter. "Einer war berechtigt, der andere nicht wirklich", meint der Coach.

Atatürk Mettmann – SG Vatanspor 2:2 (0:1). Mit einem unterschriebenen Trikot verabschiedete sich die Mannschaft der SG Vatanspor von Ganija Pjetrovic. Außerdem schenkte die Truppe ihrem Coach einen Punkt im letzten Spiel. Daniel Rybicki brachte die Gäste in Führung, Fatih Akgün glich spät in der zweiten Halbzeit aus. "Es war zu spüren, dass alle noch glücklich über den Klassenerhalt sind", meint Pjetrovic, der sich nun eine längere Auszeit gönnen möchte.

Sportring Solingen 80/95 – Hastener TV 1:5 (0:2). Die Niederlage gegen Hasten schmerzte den bereits lange als Absteiger feststehenden Sportring nicht mehr. "Wir sind froh, dass die Saison zu Ende ist", kommentierte Jörg Fischer. Der Trainer hatte seine Mannschaft allerdings nicht so schlecht gesehen. "Das war ein Spiel auf Augenhöhe. Wir hatten auch Chancen, aber alle unsere Fehler wurden gleich mit Gegentoren bestraft." So war der Treffer von Giovanni Margagliotta (68.) nur Ergebniskosmetik.

Aufrufe: 010.6.2013, 02:29 Uhr
Rheinische Post / trdAutor