2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Schiedsrichter bereiten sich auf Futsal vor

Die Fußballschiedsrichter des NFV-Kreises Ammerland bereiten sich derzeit auf die Hallenkreismeisterschaften der Junioren vor. Auch dieses ...
Jahr werden die A- und B-Junioren nach den Futsal-Regeln, der anerkannten Variante des Hallenfußballs, spielen.

Hierfür wurden von Andre Gantschnig, dem Futsalbeauftragten des Kreises, 40 Unparteiische in der Theorie geschult. Außerdem nahmen davon noch einmal 21 Referees an drei Praxisterminen in Rastede, Wiefelstede und Westerstede teil, bei denen unter authentischen Bedingungen geübt wurde.

Während der Fußball-Hinrunde 2015/16 leiteten 114 Ammerländer Schiedsrichter insgesamt 1425 Spiele. Besonders hervorzuheben ist dabei unter anderem Nikita Wolf vom FC Viktoria Scheps, der 45 Einsätze hatte. Gefolgt wird der junge Unparteiische von Hans-Jürgen Puls (SV Friedrichsfehn) mit 37 Partien. Nur einmal weniger stand Mathias Bläsing (TuS Petersfehn) auf dem Platz.

Um auch weiterhin die Partien leiten zu können, suchen die Schiedsrichter des NFV-Kreises Ammerland nach Nachwuchs-Referees. Deswegen veranstaltet der Kreisschiedsrichterausschuss im Februar 2016 einen Anwärterlehrgang. Egal, ob 14 oder 70 Jahre das Alter spielt hierbei keine Rolle, denn jeder Fußballverein kann Schiedsrichter gebrauchen.

Und die Ausbildung lohnt sich: Neben den Spesen für geleitete Spiele bietet der Schiedsrichterschein auch den kostenlosen Eintritt zu Bundesligaspielen. Darüber hinaus werden die neuen Referees in einer starken Gemeinschaft aufgenommen.

Der Beginn des Anwärterlehrgangs ist am Sonnabend, 6. Februar 2016, um 9 Uhr im Vereinsheim des SV Friedrichsfehn (Zur Sportwiese 6, Edewecht). In sieben Lehrveranstaltungen und einer abschließenden Prüfung werden innerhalb von drei Wochen die Grundzüge des Regelwerks vermittelt.

Weitere Informationen und Anmeldung gibt es beim Lehrgangsleiter Ralf Meinold unter t0152/53125481, t04486/ 8207 oder per E-Mail an ralfmeinold-online.de. Anmeldungen zum Lehrgang können auch über die Internetseite des Kreises oder über den eigenen Verein erfolgen.

Aufrufe: 018.12.2015, 14:30 Uhr
Volkhard PattenAutor