2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Schiedsrichter-Auswahl aus Moers will ins Viertelfinale

Am Wochenende findet das Masters der Unparteiischen in Remscheid statt.

Verlinkte Inhalte

Vor zwei Jahren fand das Hallen-Masters der Fußball-Schiedsrichter im Enni-Sportpark Rheinkamp statt. 2014 erwies sich der Moerser Kreissschiedsrichter-Ausschuss als würdiger Ausrichter. Sportlich lief es nicht so rund. Unter den 14 Teams aus den Kreisen des Fußballverbandes Niederrhein belegte die Moerser Auswahl nur Rang 13. Anfang 2015 lief es in Düsseldorf auch nicht viel besser. Immerhin belegten die Moerser Unparteiischen nun Rang elf.

In diesem Jahr findet das Masters in der Sporthalle Neuenkamp in Remscheid, Neuenkamper Straße 51, statt. Und erstmals wird das Turnier nach den Futsal-Regeln, eine andere Variante des Hallenfußballs, gespielt. So wird es auch einen sprungreduzierten Ball geben. "Da könnte es doch einige Überraschungen geben", sagt Jakob Klos vom Moerser Schiedsrichter-Ausschuss. "Und wir wollen schon für eine Überraschung sorgen. Das Viertelfinale wollen wir auf jeden Fall erreichen."

Veränderungen hat es auch rund um das Moerser Team gegeben. So bilden nun Christoph van Zwamen (Alemannia Kamp) und Julien Hadrys (GSV Moers) das neue Trainergespann, die beide aber auch aktiv auf dem Feld tätig sein werden. Neben diesen beiden gehören noch Samet Alpaydin (SC Rheinkamp), Stefan Verfürth (SV Orsoy), Dieter Ciao (VfL Repelen), Rapahel Schmitz, Christian van Zwamen (beide Kamp), Florian Heien (SSV Lüttingen), Hendrik Heckers (FC Rumeln-Kaldenhausen), Stefan Linde (Viktoria Alpen) und Yannick Dielkus (VfL Repelen) zum Kader.

Die Moerser haben aber eine schwere Vorrundengruppe erwischt. So treffen sie gleich in ihrem ersten Spiel der Gruppe B am Samstag, 9. Januar, 11.30 Uhr, auf Titelverteidiger Essen-Nord-West. "Es wäre toll, wenn wir gleich für eine Überraschung sorgen und damit den Schwung in die nächsten Spiele mitnehmen könnten", so Teamchef van Zwamen. Weiter geht es für die Moerser am Samstag gegen den Kreis Essen-Süd-West (12.45 Uhr), den gastgebenden Kreis Remscheid (14.45) und dem Kreis Rees-Bocholt (16.30). Am Sonntag, 10. Januar, finden noch Vorrundenspiele gegen Wuppertal (10.30) und Oberhausen-Bottrop (11.45) statt. Um ins Viertelfinale zu gelangen, das zwischen 14 und 15 Uhr ausgetragen wird, muss Moers mindestens Platz vier in ihrer Vorrundengruppe belegen.

Nach dem Viertelfinale folgen die Halbfinal- und Platzierungsspiele. Das Finale wird dann um 17 Uhr angepfiffen.

Aufrufe: 06.1.2016, 18:30 Uhr
RPAutor