2024-04-19T07:32:36.736Z

Querpass
Verletzt: Schepsdorfs Uli Süß (rot) im Laufduell mit dem Laxtener Alex Hock (blau). Das Foto entstand im Mai beim 3:1-Sieg gegen Laxten II. Foto: Hemelt
Verletzt: Schepsdorfs Uli Süß (rot) im Laufduell mit dem Laxtener Alex Hock (blau). Das Foto entstand im Mai beim 3:1-Sieg gegen Laxten II. Foto: Hemelt

Schepsdorfer wird heute in Lingen operiert

Nach Spielabbruch: Lob für Fairplay der Werlter - Neuansetzung noch offen

Verlinkte Inhalte

Der Schock saß tief. Ohne gegnerische Einwirkung zog sich Schepsdorfs Ulrich Süß gestern Abend eine schwere Verletzung zu. Bereits heute soll der 30-Jährige operiert werden. Sein Trainer wünscht ihm alles Gute und lobt das faire Verhalten des Gegners.

Der Gast aus Werlte führte durch Jan Plaggenburgs Tor seit zehn Minuten mit 1:0, als sich Süß in der 25. Minute ohne Fremdeinwirkung schwer verletzte. "Er hat wohl einen Schritt zur Seite gemacht und ist dann im Rasen hängen geblieben. Da hat sich sozusagen der ganze Fuß mitgedreht", erklärt Schepsdorfs Trainer Thomas Eling die Szene.
Beide Teams reagierten geschockt. „Das sitzt insbesondere bei unseren Spielern tief, weil das nicht nur eine Mannschaft ist, sondern teilweise auch Freundeskreis und Clique. Da sitzt der Schock tief“, so Eling.
Krankenwagen und Notarztwagen kamen, Süß wurde etwa eine halbe Stunde behandelt und dann ins Krankenhaus eingeliefert. Danach entschied Schiedsrichter André Eikens in Absprache mit den beiden Mannschaften, die Begegnung nicht wieder anzupfeifen.
Eling hebt die Reaktion des Gegners hervor: "Ich muss in aller Form Sparta Werlte loben, denn die reisen 80 Kilometer an, liegen in Führung und verhalten sich sowas von menschlich und vorbildlich, das muss ich ganz ehrlich sagen." Er habe noch am selben Abend den Trainer und Obmann angeschrieben und sich für das Verhalten bedankt. "Die Werlter haben in keinster Weise versucht, das Spiel zu retten, sondern die Verletzung gesehen. Das war wirklich vorbildlich und menschlich. Das war toll."
Süß liegt mit einer Fraktur im Fuß im Krankenhaus in Lingen, soll nach Angaben des Trainer heute Nachmittag operiert werden. Gestern Abend noch tauschte sich Eling mit seinem Spielern über Textnachrichten aus. "Auf jeden Fall ist es eine schwere Verletzung, die mit Sicherheit noch viele Monate nach sich ziehen wird." Süß sei natürlich down, so Eling. "Aber er hat viel Zuspruch von allen gekriegt. Ich hoffe, dass die Operation gut verlaufen wird." Man könne nur das Beste hoffen, damit Süß wieder auf die Beine komme.
Angesichts dieser schweren Verletzung äußert der Kreisspielausschussvorsitzende Stefan Brinker großes Verständnis für den Spielabbruch. Das Spiel wird neu angesetzt. „Wir werden uns mit den Vereinen kurzschließen. Wenn die uns kurzfristig einen Termin nennen, dann terminieren wir das Spiel nach deren Wunsch. Falls sie sich nicht äußern, macht das die Staffelleitung“, erklärt Brinker. Es sei aber schon etwas im Gespräch. Wann genau, könne er zwar noch nicht sagen, so Brinker. „Die Verein sind aber schon dabei, sich zu einigen.“
Das FuPa-Team wünscht Ulrich Süß sowie allen anderen verletzten Fußballern auf jeden Fall gute Besserung!!!

Aufrufe: 020.8.2014, 11:22 Uhr
Dieter KremerAutor