2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Stefan G. Rex
F: Stefan G. Rex

Scheidende Trainer treffen sich im Derby

Waldniels Hans Weecks und Hinsbecks Tom Neber wollen bei den Bezirksligisten erfolgreich ade sagen

Wenn am Sonntag Rhenania Hinsbeck den SC Waldniel zum Derby erwartet, dann ist das eine Paarung, die bis auf wenige Ausnahme Jahr für Jahr auf dem Spielplan steht. Zum vorerst letzten Mal wird es an der Seitenlinie allerdings das Trainerduell zwischen Tom Neber und Hans Weecks geben.

Denn nachdem der Trainer des SC in der Winterpause seinen Abschied zum Saisonende verkündet hatte, fasste nun auch Hinsbecks Coach den Entschluss im Sommer nach dann insgesamt fünf Jahren bei Rhenania aufzuhören.

Ähnlich wie bei seinem Trainerkollegen steht auch für Neber fest, " dass eine Auszeit sicher einmal gut tun wird, schließlich stand der Fußball seit meinem achten Lebensjahr an den Wochenenden im Vordergrund". Beide Trainer haben sich vor ihrem vorläufigen Ruhestand jedoch noch ehrgeizige Ziele für die Rückrunde gesteckt. Während sich Neber in Hinsbeck mit dem Klassenerhalt verabschieden möchte, will Weecks mehr Punkte einfahren als in der ersten Saisonhälfte. "Aktuell befinden wir uns auf einem guten Weg, schließlich haben wir nach den Spielen gegen Wachtendonk-Wankum und Uerdingen schon vier Punkte mehr auf der Habenseite als zum gleichen Zeitpunkt in der Hinrunde", sagt Weecks. Nun kommen allerdings die Spiele, wo es Punkte zu verteidigen gibt. Denn das Hinspiel konnten die Waldnieler durch einen verwandelten Elfmeter kurz vor dem Schlusspfiff mit 2:1 für sich entscheiden. Zurückholen können die Hinsbecker die verlorenen Punkte vom vorigen Wochenende zwar nicht, dennoch ist Nebers Blick bereits wieder nach vorne gerichtet: "Unser Auftritt in Veert war einfach nur schlecht, da brauchen wir gar nicht drum herum reden. Zur Wiedergutmachung und kommt da so ein Lokalduell natürlich genau richtig." Außerdem soll auch die persönlich positive Derbybilanz weiter aufrecht erhalten bleiben. Von neun Spielen, die Neber als Trainer erlebte, konnten immerhin vier gewonnen werden. Zuletzt gab es jedoch drei Niederlagen.

Die Rhenanen planen dabei einen ähnlichen Überraschungserfolg wie vor zwei Wochen, als mit Dilkrath ein weiterer Lokalrivale mit 2:0 nach Hause geschickt werden konnte. Nette Anekdote am Rande: Wie Waldniel reiste auch die Fortuna mit einem Sieg gegen Tabellenführer Uerdingen nach Hinsbeck. Personell müssen beide Trainer auf einige angeschlagene Spieler verzichten. Während auf Seiten der Hinsbecker Fabian Hessen und Lukas Hanssen ausfallen, stehen auf Seiten des SCW Andre Janssen und Felix Quade nicht zur Verfügung.

Aufrufe: 014.3.2015, 11:16 Uhr
RP / Fabian FrankeAutor