2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
F: Patrick Wolbers
F: Patrick Wolbers

Scheffels und Westerbeck wechseln nach Wald

Neuer Cheftrainer kommt vom Ligakonkurrent

Verlinkte Inhalte

Der Nachfolger von Frank Rheingans beim Bezirksligisten 1. Spvg. Solingen-Wald 03 ist gefunden: Björn Scheffels kommt vom Sportring – in Begleitung des langjährigen Hauptsponsors.

Zwei Spieltage vor der Winterpause hat die 1. Spvg. Wald 03 die Verhältnisse im Solinger Fußball kräftig durcheinander gewürfelt. Björn Scheffels steigt mit sofortiger Wirkung aus dem Trainerstab des Sportring Solingens 80/95 aus, um das Bezirksliga-Schlusslicht als hauptverantwortlicher Coach zu übernehmen. An seiner Seite ist Lothar Westerbeck, der vor einigen Wochen bei den Höhscheidern als Sportlicher Leiter und Hauptsponsor die Brocken hingeworfen hatte.

Dass Björn Scheffels kaum über die Winterpause hinaus beim Sportring bleiben würde, hatte eigentlich schon lange festgestanden. Der Trainer ist schließlich enger Vertrauter von Lothar Westerbeck, der sich mit dem Verein überworfen hatte. "Deshalb haben wir den Kontakt zu Björn Scheffels gesucht", sagt 03-Geschäftsführer Andreas Springob. "Und wir haben schnell festgestellt, dass wir die gleichen Vorstellungen haben." Der Verein will die Bezirksliga halten, legt gleichzeitig aber großen Wert auf gute Jugendarbeit, um regelmäßig eigens ausgebildete Fußballer in den Männerkader zu berufen. "Dass in Wald alle einem Strang ziehen, hat sicherlich dazu beigetragen, dass Lothar Westerbeck und ich uns zu diesem Schritt entschlossen haben", erklärt Björn Scheffels. Westerbeck geht sogar noch weiter: "Hier gibt es keinen Verein im Verein oder Leute, die gegeneinander arbeiten. Ohne eine starke Jugendabteilung ist die Bezirksliga langfristig ohnehin nicht zu halten".

Kurzfristig jedoch werden sich die Walder verstärken müssen. Dabei kommt Westerbeck als ehemaliger Hauptsponsor beim Sportring natürlich auch gelegen. Was der Funktionär, der voraussichtlich die sportliche Leitung übernehmen wird, in Bezug auf mögliche Neuzugänge bewegen kann, wird die Winterpause zeigen. Björn Scheffels hingegen wird zunächst versuchen, die Leistungsträger zum Bleiben zu bewegen. "Wenn denn doch einer gehen möchte, werden wir damit leben müssen", sagt der neue Coach, der sich vor allem mit Interimstrainer Serdar Özdemir zusammensetzen möchte. "Wir kennen uns schon lange. Ich hoffe nicht, dass er sich wie angekündigt im Winter vom Fußball verabschieden möchte."

Gestern hat Scheffels das Training an der Carl-Ruß-Straße zum ersten Mal geleitet. "Ich freue mich auf die Aufgabe", sagt der Coach. "Leicht wird es sicher nicht." Beim Sportring 80/95 sind die Verhältnisse damit im Übrigen ebenfalls wieder geklärt. Nachdem zuletzt Scheffels mit Jörg Fischer einen Trainerstab gebildet hat, ist Letzterer nun wieder in alleiniger Verantwortung. "Bei den Höhscheidern habe ich mich schon am Sonntag nach dem Spiel verabschiedet", meint Scheffels.

Aufrufe: 020.11.2012, 22:28 Uhr
Rheinische Post / Thomas RademacherAutor