2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligabericht
Die Weidener U17 (r.) unterlag beim FC Ingolstadt. F: Franken
Die Weidener U17 (r.) unterlag beim FC Ingolstadt. F: Franken

Schanzer sind eine Nummer zu groß

U17 der SpVgg SV Weiden unterliegt beim Erstliga-Nachwuchs mit 1:5 (1:2) +++ Stauber macht per Kopf die Führung

Verlinkte Inhalte

Die U17-Junioren der SpVgg SV Weiden sind am Sonntag in der Bayernliga beim Bundesliga-Nachwuchs des FC Ingolstadt ohne Chance gewesen. Die Weidener um Trainer Rainer Fachtan unterlagen den Schanzern mit 1:5 (1:2), zeigten aber besonders in der ersten Halbzeit sehr gute Ansätze.

Die Rollen im Duell gegen den neuen Spitzenreiter der Liga waren klar verteilt: Dennoch fanden die Schwarz-Blauen gut ins Spiel und hatten in der sechsten Minute erste große Torchance durch Florian Krapf, die Ingolstadt zur Ecke klärte. Daraus resultierend die überraschende 1:0-Führung des krassen Außenseiters aus der Oberpfalz, als Samuel Stauber per Kopf traf.

Zwei Minuten später kam der Gastgeber zum ersten Mal gefährlich vors Weidener Tor, doch Schlussmann Peter Leibold reagierte glänzend. In der 16. Minute dann der Ausgleichstreffer durch Elias Höng, dem eine tolle Kombination über die rechte Seite vorausging. Abermals Höng traf in der 34. Minute dann zum verdienten 2:1-Pausenstand für Ingolstadt.

Gedanklich noch beim Pausentee entschied der Favorit durch einen Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel die Partie – Serhat Ismak (43.) und Arjon Kryeziu (45.) waren zur Stellen. Die Oberbayern bestimmten dann die Partie und erspielten sich mehrere sehr gute Einschussmöglichkeiten, ehe erneut Ismak mit dem 5:1 zur Stelle war (56.). Mögliche Entlastungsangriffe der SpVgg SV wurden bereits im Ansatz erstickt. „Das war eine klare Angelegenheit, aber für uns kein Maßstab im Kampf um den Klassenerhalt. Der Bundesliga-Nachwuchs zeigte, warum er zum Favoritenkreis zählt“, so Fachtan.

Aufrufe: 015.9.2015, 19:57 Uhr
Stephan LandgrafAutor