2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
3:0 am Fürther Ronhof: Dominik Schmitt setzt den dritten Bayreuther Treffer oben drauf. F: Zink
3:0 am Fürther Ronhof: Dominik Schmitt setzt den dritten Bayreuther Treffer oben drauf. F: Zink

Schanzer fegen über harmlosen FCA hinweg - SVA vs. FCA 1:1

4. Spieltag - Samstag: Altstadt verpasst dem Kleeblatt die nächste Klatsche +++ Starker Club zwingt Illertissen kurz vor Schluss mit 2:1 in die Knie

Verlinkte Inhalte

Der FC Augsburg II konnte auch am vierten Spieltag nicht den erhofften ersten Dreier einsacken. Ganz Im Gegenteil, in Ingolstadt kassierte der in der Offensive harmlose FCA II eine 0:4-Packung und ziert damit erst einmal das Tabellenende. Im Duell der starken Aufsteiger aus Aschaffenburg und Amberg sah es lange nach einem torlosen Remis aus, doch kurz vor dem Ende fielen doch noch Treffer. Die Amberger Führung (81.) konnte der SVA fast postwendend zum 1:1 ausgleichen (84.). Greuther Fürth II musste nach dem 0:4 in Illertissen zu Hause gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth die nächste Klatsche einstecken. Die Altstadt holte sich einen hochverdienten 3:0-Erfolg beim Kleeblatt. In einem temporeichen Spiel hat sich der 1. FC Nürnberg II kurz vor Schluss gegen Illertissen mit dem 2:1-Siegtreffer noch selbst belohnt.



FC Ingolstadt 04 II - FC Augsburg II 4:0 (1:0)
In einer flotten Partie erwischten die Schanzer ein Start nach Maß. Nach wenigen Zeigerumdrehungen hatten die Augsburger den Ball eigentlich schon aus dem Gefahrenbereich befördert, aus dem Hintergrund rauschte aber Ralf Schröder heran und knallte das Spielgerät aus 25 Metern einfach mal auf den Kasten. FCA-Keeper Yannik Öttl schien den Distanzschuss überhaupt nicht auf dem Zettel gehabt zu haben, denn der Ball schlug im Eck ein, sah aber alles andere als unhaltbar aus (5.). Mit der frühen Führung im Rücklen kontrollierte der FCI in der Anfangsophase Ball und Gegner. Die Gäste taten sicn mit der Hypothek des Rückstands zunächst schwer. In der 24. Minute konterte der FCA über Maik Uhde. Seine Hereingabe von der rechten Seite konnte aber die zurückgeeilte Defensive der Schanzer noch rechtzeitig klären. Nach einer halben Stunde hätte Marcel Schiller beinahe auf 2:0 erhöht, seinem Schuss vom linken Strafraumeck stand aber das Lattenkreuz im Weg (30.). Kurz vor der Halbzeit hatte Stefan Müller noch eine dicke Gelegenheit. Doch sein Schuss von der Fünfmetergrenze konnte gerade noch geblockt werden (45.). Im zweiten Durchgang tat sich zunächst wenig, ein Schuss von Marcel Schiller über den Querbalken war die einzig nennenswerte Szene in der Anfangsviertelstunde. Nach einer guten Stunde erhöhten die Schanzer auf 2:0. Albano Gashi kam nach einem bösen Fehlpass in der FCA-Defensive aus kurzer Distanz an den Ball und hatte wenig Mühe, das Spielgerät über die Linie zu drücken (62.). Gut 20 Minuten vor dem Ende machten die überlegenen Hausherren endgültig den Sack zu. Der kurz zuvor eingewechselte Andreas Buchner steckte im Zentrum durch auf Sammy Ammari, der überlegt den Ball an FCA-Keeper Öttl vorbei zum 3:0 in die Maschen schob (72.). In der 81. Minute legte der FCI gar noch das 4:0 oben drauf. Andreas Buchner bediente wunderbar den auf links startenden Mario Götzendörfer, der aus zehn Metern den Ball ins lange Eck einlochte. Den gebrauchten Tag aus Augsburger Sicht rundete die gelb-rote Karte gegen Jonathan Scherzer ab (83.). In der Form wird es auch in den nächsten Spielen für den FCA schwer werden, Zählbares aufs Konto zu bringen.
Schiedsrichter: Florian Fleischmann (Burglengenfeld) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Ralf Schröder (5.), 2:0 Albano Gashi (63.), 3:0 Sammy Ammari (72.), 4:0 Mario Götzendörfer (81.)
Gelb-Rot: Jonathan Scherzer (83./FC Augsburg II/Wiederholtes Foulspiel)



SV Viktoria Aschaffenburg - FC Amberg 1:1 (0:0)
Lange sah es in dem ausgeglichenen und umkämpften Spiel nach einem torlosen Remis aus. In einer turbulenten Schlussphase bekamen die über 1.000 Zuschauer dann doch noch Treffer geboten. Die Führung der Amberger durch Michael Plänitz in der 81. Minute glich Alban Lekaj nur drei Minuten später aus (84.). Die Gäste aus der Oberpfalz versuchten vom Anpfiff weg durch Pressing den Hausherren das Leben schwer zu machen. Der SVA ließ sich davon zunächst nicht beirren und versuchte geduldig sein Kombinationsspiel aufzuziehen. Nach einer Viertelstunde setzte Amberg offensiv die erste Duftmarke. Tobias Wiesner prüfte mit einem satten Schuss Viktoria-Keeper Stefan Steigerwald, der das Spielgerät mit den Fingerspitzen zur Ecke klären konnte (16.). Kurze Zeit später kamen die Gastgeber zur bis dato besten Einschussgelegenheit. Sascha Wolfert versuchte es per Kopfball, doch die Kugel senkte sich auf den Kasten statt in die Maschen (20.). Es entwickelte sich in der Folgezeit eine Partie zweier Gegner auf Augenhöhe, wobei Aschaffenburg gegen Ende des ersten Durchgangs leichte Vorteile hatte. So scheiterte Daniele Toch am glänzend aufgelegten Amberger Torhüter Götz (40.). In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs versuchte Marco Wiedmann mit einer Direktabnahme sein Glück, doch der Ball ging weit drüber (45+2.), so dass es beim 0:0 zum Seitenwechsel einer kurzweiligen Begegnung blieb. In unveränderter Aufstellung gingen beide Mannschaften in die zweiten 45 Minuten. Und das Spiel begann genauso wie der erste Durchgang, die erste Chance hatte der FC Amberg. Doch bei Marco Wiedmanns Fernschuss aus 20 Metern war erneut Steigerwald (48.) auf dem Posten. In der 62. Minute hatte Wolfert das 1:0 auf dem Fuß, doch die vielbeinige Amberger Abwehr klärte zur Ecke. Amberg hatte aber wie schon im ersten Durchgang die besseren Möglichkeiten, nutzte sie gegen die Viktoria, die hinten zwar sicher stand, aber im Mittelfeld oftmals die Bälle verlor, nur nicht. Ein Umstand, der die Vilsstädter von Minute zu Minute mutiger werden ließ. Und hätten fast den Gegentreffer kassiert, als der eingewechselte Salvatore Bari nach einer Flanke von Daniel Cheron nur knapp am FCA-Gehäuse vorbeiköpfte (77.). Besser machte es Ambergs Kapitän: Michael Plänitz traf in der Endphase nach einer Hereingabe von rechts für seine Farben (81.). Die Freude währte aber nicht lange: Denn Alban Lekaj war per direkt verwandeltem Freistoß aus 16 Metern ins linke obere Eck mit dem Ausgleich zur Stelle (84.)
Schiedsrichter: Markus Pflaum (Dörfleins) - Zuschauer: 1087
Tore: 0:1 Michael Plänitz (81.), 1:1 Alban Lekaj (84.)




SpVgg Greuther Fürth II - SpVgg Oberfranken Bayreuth 0:3 (0:2)
Genau so hatte sich Altstadt-Coach Christoph Starke den ersten Auftritt seiner Schützlinge in der Fremde ausgemalt. Von Anfang an traten die Schwarz-Gelben selbstbewusst auf und kontrollierten Ball und Gegner. In der 27. Minute hatte Dominik Schmitt die große Gelegenheit, die Gäste in Führung zu bringen, aber Kleeblatt-Keeper Bastian Lerch konnte den Schuss aus halblinker Position noch aus dem Eck kratzen. Bayreuth blieb am Drücker und ging in der 39. Minute in Führung. Fürths Verteidiger Christian Held holte im Strafraum Marius Strangl von den Beinen. Schiedsrichter Matthias Zacher zögerte nicht lange und deutete auf den Punkt. Die Chance ließ sich Kristian Böhnlein nicht nehmen und verwandelte sicher zum 0:1 (39.). Die Altstadt nutzte den Schwung und legte direkt vor der Halbzeit noch nach. Nach einem Pass in den Sechzehner sprang der Ball aus Fürther Sicht unglücklich über Keeper Lerch hinweg, Friedrich Lieder spekulierte in seinem Rücken richtig und brauchte die Kugel zum 0:2 nur noch über die Linie zu drücken (43.). Im Wissen um die komfortable Führung ließen die Gäste das Kleeblatt im zweiten Durchgang kommen. Die Altstadt zog sich zurück und lauerte auf Konter. Fürth hatte große Probleme, den Abwehrriegel Oberfranken auszuhebeln. Die Hausherren kamen kaum zu nennenswerten Torraumszenen. Die endgültige Entscheidung fiel eine gute Viertelstunde vor Schluss. Nach einer tollen Kombination legte Friedrich Lieder im Strafraum ab auf Dominik Schmitt, der aus 14 Metern Entfernung die Kugel zum 0:3 in die Maschen jagte (73.). Das Aufbäumen der Hausherren blieb in der Schlussphase aus, sodass die Altstadt wenig Mühe hatte, das Spiel locker über die Zeit zu schaukeln.
Schiedsrichter: Matthias Zacher (Nußdorf/Inn) - Zuschauer: 416
Tore: 0:1 Kristian Böhnlein (39. Foulelfmeter), 0:2 Friedrich Lieder (43.), 0:3 Dominik Schmitt (73.)




1. FC Nürnberg II - FV Illertissen 2:1 (1:1)
Zwei richtig spielstarke Teams lieferten den 217 Zuschauern am FCN-Trainingsgelände Valznerweiher eine tolle Partie. Schon im ersten Durchgang - der aufgrund einer zwischendrin plötzlich angesprungenen Sprenkleranlage auf dem "Max-Morlock-Platz" für fünf Minuten unterbrochen werden musste - wurde das spielerische Element auf beiden Seiten groß geschrieben. Der Club erwischte den besseren Start und ging nach einem Stellungsfehler in der FVI-Defensive in Minute elf in Front. Vitalij Lux lauerte über halblinks an der Abseitskante, nach Ballgewinn wurde der ehemaliger Illertaler blitzschnell auf die Reise geschickt, schüttelte seine Gegenspieler ab und lochte über halblinks cool im langen Eck ein. Illertissen war nun angestachelt und investierte mehr ins Spiel nach vorne. Der FVI übernahm zwischenzeitlich das Kommando und glich nach einer Hereingabe von links aus, Felix Nierichlo versenkte das Zuspiel im Zentrum (27.). Illertissen machte durch Neuzugang Andreas Frick, der im zentral-defensiven Mittelfeld die Fäden zog, weiter Dampf, es blieb beim 1:1 zum Seitentausch, weil auch die Cluberer weiter aktiv blieben und immer mal wieder zu vielversprechenden Torabschlüssen kamen. Den zweiten Durchgang gestalteten die Hausherren druckvoller und mit größeren Ballbesitzanteilen als der FVI, kamen aber nur selten so gefährlich vor den Kasten wie in Minute 56, als Profi-Leihgabe Niclas Füllkrug einen Freistoß an die Lattenoberkante setzte. In Minute 88 belohnten sich die Cluberer noch für ihre Bemühungen, und Joker Patrick Weimar gelang mit einem verdeckten Schuss ins lange Eck der Siegtreffer (88.). In der allerletzten Minute der Nachspielzeit dann aber nochmal die Riesen-FVI-Ausgleichschance, die Ardian Morina von der Strafraumkante aus der Drehung ans Lattenkreuz setzte (90.+1). Und dann war sie dahin: die FVI-Hoffnung auf den Punktgewinn am Valznerweiher.
Schiedsrichter: Steffen Mix (Abtswind) - Zuschauer: 217
Tore: 1:0 Vitalij Lux (11.), 1:1 Felix Nierichlo (27.), 2:1 Patrick Weimar (88.)


Der Club knapp im Vorteil: Stephan Böcks Illertaler unterlagen dem FCN um Ivan Knezevic (li.). F: Zink





Die Freitagsspiele: Ostbayern-Sweep: Schalding, Jahn und Wacker siegen daheim
Das Mittwochsspiel: Effiziente Memminger ziehen glücklosen Löwen die Zähne






Vorschau - die Samstagspartien:

SV Viktoria Aschaffenburg - FC Amberg (Sa 14:00)
(Bilanz: kein Sieg SVA - 1 Remis - 1 Sieg FCA - zuletzt: 0:3 am 25.10.14)*
Zwei Aufsteiger aus der Bayernliga Nord messen am Schönbusch die Kräfte. Beide Teams sind gut gestartet. Während die Viktoria mit vier Punkten im Mittelfeld steht, sind die Amberger mit sieben Zählern ungeschlagen auf Platz zwei notiert. "Das Spiel gegen den Mitaufsteiger FC Amberg wird für uns eine ganz schwierige Aufgabe. Wir treffen auf eine sehr gut organisierte und kompakte Elf. Wir brauchen viel Geduld. Wir versuchen natürlich an die gute Leistung vom Heimspiel gegen Schweinfurt anzuknüpfen und unseren Fans ein gutes Spiel zu liefern", verspricht Viktorias Trainer Slobodan Komljenovic. Karl-Heinz Klug, Teammanager bei den Hausherren, ergänzt: "Wir hoffen natürlich, dass wir wieder von zahlreichen Fans unterstützt werden und die Mannschaft es mit dem zweiten Heimsieg zurückgibt. Wir wären ab auch bei einem guten Spiel mit einem Punkt zufrieden." Die Amberger verfügen über den aktuell gefährlichsten Angriff der Liga. Die Vilsstädter haben schon satte zehn Treffer erzielt. Zudem sind die Oberpfälzer immer noch unbesiegt und stehen auf einem hervorragenden zweiten Platz, für einen Neuling eine tolle Zwischenbilanz. "Wir werden alles versuchen, um auch in Aschaffenburg zu bestehen, wohlwissend, dass sie sehr heimstark sind", hofft Ambergs Coach Timo Rost, dass sein Team den Schwung mit nach Unterfranken nehmen kann.

  • Sperren: Ljubisa Gavric (SVA - Rot - 1/2) - SR: Markus Pflaum (Dörfleins)
  • Ausfälle: Bis auf den gesperrten Ljubisa Gavric und den verletzten Björn Schnitzer (Bänderriss) kann Aschaffenburg auf den kompletten Kader zurückgreifen. Benjamin Werner (Achillessehnenprobleme) und Sven Seitz mit seiner Knöchelverletzung aus dem Fürth-Spiel werden beim FC Amberg ausfallen.


1. FC Nürnberg II - FV Illertissen (Sa 14:00)
(Bilanz: 1 Sieg FCN - 5 Remis - kein Sieg FVI - zuletzt: 0:0 am 11.04.15)*
Am Sportpark Valznerweiher wird es für den FV Illertissen ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Torjäger Vitalij Lux geben, der seit Jahresbeginn für den "kleinen Club" spielt. Der 26-Jährige hat in der Rückrunde aber nur zweimal für die Nürnberger getroffen, in dieser Spielzeit noch nicht. Auswärts haben die Nürnberger zwei deutliche Niederlagen bezogen, dafür aber daheim den FC Augsburg II mit 2:0 besiegt. "Uns erwartet die nächste Herausforderung gegen eine etablierte Mannschaft aus der Regionalliga Bayern. Wir müssen wieder selbstbewusster und mutiger auftreten , wie wir es in unserem Heimspiel gegen Augsburg eindrucksvoll gezeigt haben", fordert Nürnbergs Coach Roger Prinzen. Der FV Illertissen ist etwas im Nachteil, weil am Mittwoch das kräfteraubende Nachholspiel gegen den Vizemeister FC Bayern München II (1:1) auf dem Plan stand. Die Schwaben haben zuletzt eine gute Form an den Tag gelegt. "Wir sind natürlich von der Kraft her etwas im Nachteil. Mal sehen inwieweit die Mannschaft regenerieren und die notwendige Frische an den Tag legen kann. Nürnberg ist eine Mannschaft mit Topniveau. Ich reche damit, dass die Nürnberger den einen oder anderen Profi einsetzen werden", glaubt FVI-Übungsleiter Holger Bachthaler, dass sich der Club mit Akteuren aus dem Profilager verstärken wird.

  • Sperren: keine - SR: Steffen Mix (Abtswind)
  • Ausfälle: Cedric Teuchert (Knieverletzung), Julian Pötzinger (Knieverletzung) und Joel Keller (nicht im Kader) sind bei den Gastgebern nicht dabei. Maximilian Löw (Knieoperation), Moritz Nebel (Knieverletzung), Tobias Heikenwälder (Aufbautraining) und Johannes Ludmann (Aufbautraining) fehlen beim FVI. Aus dem Spiel gegen Bayern II ist noch Stürmer Ardian Morina mit muskulären Problemen im Oberschenkel dazu gekommen.



FC Ingolstadt 04 II - FC Augsburg II (Sa 14:00)
(Bilanz: 4 Siege FCI - 4 Remis - 2 Siege FCA - zuletzt: 2:1 am 22.05.15)*
Zwei noch sieglose Teams stehen sich in Ingolstadt gegenüber. Die gastgebenden Schanzer haben gegenüber den Gästen aus dem Schwabenland aber eines voraus: Sie haben immerhin schon vier Tore erzielt, wo hingegen die Augsburger noch ohne Tor sind. Ingolstadt hat in den beiden zurückliegenden Spielzeiten keinen Vergleich gegen die Schwaben verloren. "Mit dem FC Augsburg II erwarten wir eine sehr spielstarke Mannschaft mit guten Einzelspielern. Wir benötigen eine konzentrierte und disziplinierte Leistung. Dann bin ich überzeugt, dass wir das Spiel für uns entscheiden", rechnet sich der Ingolstädter Chefanweiser Stefan Leitl etwas aus. Bei den Gästen hapert es vor allem im Angriff. Chancen waren zwar in den ersten drei Begegnungen vorhanden, aber im Abschluss fehlte die Konzentration. Daran haben die Augsburger gearbeitet und hoffen das nun bei den Oberbayern umsetzen zu können. "Wir haben es zuletzt in Nürnberg verpasst, unsere Überlegenheit in Punkte umzumünzen. Wir haben im Defensivspiel viele Dinge richtig gemacht. Offensiv müssen wir aber zwingender werden. Gelingt uns das, dann haben wir gute Chancen in Ingolstadt zu punkten", hofft Augsburgs Trainer Tobias Luderschmid darauf, dass bei seinem Team im Angriff endlich der Knoten platzt.

  • Sperren: keine - SR: Jonas Schieder (Weiden)
  • Ausfälle: Bei den Hausherren können Phillip Knogl (Außenbandriss), Fabian Rasch (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Christoph Fenninger (Schambeinentzündung), Mathias Heiß (Meniskus) definitiv nicht mitwirken. Die Einsätze von Marcel Hagmann (krank) und Andreas Buchner (Adduktorenprobleme) entscheiden sich kurzfristig. Bei den Augsburgern fehlen Dominic Dachs (Muskelbündelriss), Joeri Stiens (Knieprobleme) und Andreas Volk (Syndesmosebandverletzung).



SpVgg Greuther Fürth II - SpVgg Oberfranken Bayreuth (Sa 14:00)
(Bilanz: 3 Siege FÜ - 4 Remis - 7 Siege BT - zuletzt: 1:1 am 20.04.15)*
In diesem fränkischen Duell stehen sich zwei Teams gegenüber, die noch mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen haben. Immerhin haben beide Kontrahenten schon ein Mal gewonnen. Bayreuth hat aber erst zwei Mal gespielt, die Kleeblättler schon drei Mal. In Illertissen waren die Fürther Youngster komplett von der Rolle und kassierten eine auch in der Höhe verdiente 0:4-Klatsche. "Wir wollen das vergangene Spiel vergessen machen, eine Reaktion zeigen und an die beiden Duelle vor der Niederlage gegen den FV Illertissen anknüpfen. Bayreuth ist ein Team, das in der vergangenen Rückrunde gezeigt hat, was es drauf hat und eine sehr gute zweite Runde gespielt hat. Die Mannschaft ist eine gestandene Truppe mit erfahrenen Spielern, die immer eine funktionierende und geschlossene Einheit bildet. Außerdem ist Bayreuth eine robuste Mannschaft, die in der Defensive sehr kompakt steht. Es wird somit eine schwere Aufgabe, doch wir wollen im zweiten Heimspiel ungeschlagen bleiben", erläutert Fürths Trainer Thomas Kleine. Die Bayreuther treten zum ersten Mal in dieser Saison auswärts an, zuletzt sicherte sich die Altststadt mit einem 1:0-Heimsieg die ersten Zähler. "Wir möchten im ersten Auswärtsspiel überzeugen. Wir wissen genau, dass es nicht einfach wird. Wir wollen uns von Spiel zu Spiel steigern und punkten", führt Gästetrainer Christoph Starke aus.

  • Sperren: Andreas Sponsel (Bayreuth - Rot - 2/2) - SR: Matthias Zacher (Nußdorf)
  • Ausfälle: Richard Grosch (Mittelhandbruch), Maurice Dilly (Adduktorenprobleme), Benedikt Kirsch (Adduktorenprobleme) und Jeffrey Schrödinger (Adduktorenprobleme) müssen beim Kleeblatt passen. Simon Ruß (Kreuzbandriss) und Steffen Jainta (Außenbandriss) fehlen bei den Gästen.


* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)

Aufrufe: 01.8.2015, 16:05 Uhr
zis / mwi / dmeAutor